Rezept von Amira Aly aus "Das große Promibacken" Staffel 9
Die Festtags-Torte "Weinfest" von Moderatorin Amira Aly
Aktualisiert:
"Weinfest": Vanille-Boden mit Wein-Pudding, Wein-Marzipan-Buttercreme und Mandel-Krokant.
Bild: Quelle: Joyn / Claudius Pflug
Basierend auf einem Vanille-Boden mit Wein-Pudding mit einer Wein-Marzipan-Buttercreme präsentiert uns Amira Aly mit einem Mandel- Krokant ihre Festtags-Torte.
Die Folge zum Rezept kostenlos auf Joyn streamen
Feste feiern, wie sie fallen und dafür backen!
Folge vom 26.02.2025 • 118 Min • Ab 6Auf die Plätzchen, fertig ... streamen!
Zutatenliste für Amira Alys "Weinfest"
Zutaten Vanille-Boden:
10 Eier
420 g Zucker
1 Prise Salz
Etw. Zitronenessenz
1 Prise Vanille
210 g Mehl
210 g Weizenpuder
130 g Butter
Zutaten Wein-Pudding:
540 ml Weißwein, trocken
300 g Zucker
100 g Eigelb (ca. 4 Eier)
60 g Vanille-Kaltcremepulver
20 g Speisestärke
½ Zitrone (Saft)
Zutaten Wein-Marzipan-Buttercreme:
600 g Butter
150 g Marzipanrohmasse
5 EL Wein-Pudding (siehe oben)
Zutaten Tränke:
100 g Läuterzucker
30 ml Apfelsaft
20 ml Zitronensaft
2 cl Weinbrand
Zutaten Fertigstellung:
400 g Mandel-Krokant
Zutaten Dekoration:
Etw. Weizenpuder
1,2 kg Fondant, pastellgrün
450 g Fondant, grasgrün
800 g Isomalt
1 Airbrush-Farbe: grün, gelb, goldbraun, rot, orange
200 g Marzipan angewirkt, natur
100 g Marzipan angewirkt, rot
70 g Marzipan angewirkt, braun
100 g Marzipan angewirkt, beige-pink
30 g Marzipan angewirkt, grün
20 g Marzipan angewirkt, gelb
20 g Fondant, weiß
20 g Fondant, schwarz
Rezept zu "Weinfest" aus "Das große Promibacken" von Amira Aly
Backzeit: 20-25 Minuten
Gesamtzeit: 300 Minuten
Temperatur: 190 °C Umluft
Backform: 1 x Tortenring Ø 24 cm, 6 cm hoch; 2 x Tortenring Ø 18 cm, 5 cm hoch
Portionen: 22 Kuchenstücke
Schritt 1/6: Für den Vanille-Boden:
Den Backofen vorheizen und die Tortenringe in Backpapier einschlagen. Eier, Zucker, Salz, Vanille und Zitrone in die Schüssel einer Küchenmaschine geben. Mit dem Schneebesen-Aufsatz in einer Küchenmaschine bei hoher Geschwindigkeit circa 4 Minuten aufschlagen, dabei mit einem Fön anwärmen. Danach für circa 6 bis 8 Minuten kalt ausschlagen, bis eine stabile und hellgelbe Eiermasse entstanden ist. Die Butter in der Zwischenzeit in einem Topf auf dem Herd auflösen. Das Mehl und das Weizenpuder sieben. Die Eiermasse aus der Küchenmaschine ausspannen und die Mehl-Puder-Mischung in die Masse sieben und vorsichtig mit der Hand untermelieren. Zum Schluss die warme, nicht heiße Butter in einem dünnen Strahl einlaufen lassen und untermelieren. Die Masse gleichmäßig in die vorbereiteten Ringe bis circa 1 cm unter den Rand verteilen und backen. Sobald die Böden gar sind, auf ein Kuchengitter mit Küchentuch stürzen und auskühlen lassen.
Schritt 2/6: Für den Wein-Pudding:
Eine halbe Zitrone auspressen. Wein, Zucker und Zitronensaft in einen Topf geben, verrühren und aufkochen. In einer separaten Schüssel Eigelb mit Vanille-Kaltcremepulver und Stärke glattrühren. Dafür etwas von der Flüssigkeit dazugeben, um alles klümpchenfrei glatt zu rühren. Sobald das Wein-Gemisch kocht, die Ei-Cremepulver-Mischung dazugeben und unter Rühren weiterkochen. Die Creme auf ein Blech geben und direkt mit Frischhaltefolie abdecken. Im Kühlschrank auskühlen lassen.
Schritt 3/6: Für die Wein-Marzipan-Buttercreme:
Ein wenig Butter mit dem Marzipan glatt arbeiten und zusammen mit der restlichen Butter in einer Küchenmaschine hellweiß aufschlagen. Dabei immer wieder am Rand zusammenkratzen. Sobald die Marzipan-Butter aufgeschlagen ist, fünf Esslöffel der abgekühlten Weincreme in zwei Zügen dazu geben und gegebenenfalls mit einem Föhn etwas anwärmen.
Schritt 4/6: Für die Tränke:
Läuterzucker etwas erwärmen und zusammen mit dem Apfelsaft, dem Zitronensaft und dem Weinbrand verrühren. Bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.
Schritt 5/6: Für die Fertigstellung:
Die Böden aus den Ringen lösen. Alle Böden jeweils zweimal waagerecht durchschneiden. Zwei verstellbare Tortenringe mit Tortenrandfolie sowohl um den 24cm-Boden als auch um den ersten 18cm-Boden legen. Nun mit dem Schichten der Torten beginnen. Wein-Marzipan-Buttercreme auf den Boden streichen und den Wein-Pudding in einen Spritzbeutel mit 13cm-Lochtülle geben und gleichmäßig aufdressieren. Mit einem Hörnchen oder einer Winkelpalette glattstreichen und mit Mandel-Krokant bestreuen. Den nächsten Boden auflegen und großzügig mit der vorbereiteten Tränke tränken. So weiter verfahren, bis sowohl die 24cm-Torte als auch die 18cm-Torte eingesetzt sind. Beide Torten kaltstellen.
Schritt 6/6: Für die Dekoration:
Die Torten aus den Ringen lösen und die Tortenrandfolie abziehen. Beide Torten dünn mit Buttercreme einstreichen. Den pastellgrünen Fondant auf Weizenpuder gleichmäßig dünn ausrollen und die Torten damit eindecken. Die unterste Torte mithilfe einer Palette auf die Tortenplatte umsetzen und die obere Torte mittig aufsetzen. Den grasgrünen Fondant auf Weizenpuder dünn ausrollen und mithilfe eines Ausstechers das Gras ausstechen und mit ein wenig Wasser an der unteren Kante der unteren und oberen Torte befestigen. Nach Belieben noch ein paar Einkerbungen in das Gras einzeichnen. Einen Winzer aus dem verschiedenfarbigen Marzipan und dem schwarzen und weißen Fondant modellieren. Isomalt in einer Mikrowelle auflösen. Nun eine Silikonform für das Weinfass und die Blätter auf eine Tortenscheibe legen. Isomalt umrühren und vorsichtig das Weinfass, die Weintrauben und die Weinblätter damit ausgießen. Sobald alles ausgekühlt ist, den Zucker vorsichtig aus der Form lösen und das Fass zusammensetzen. Mithilfe einer Airbrush-Pistole in den gewünschten Farben ansprühen. Torte und Fass mit den Weintrauben und Weinblättern dekorieren. Das Zuckerschaustück zusammen mit dem Winzer ansprechend auf der Torte arrangieren.