Goodbye Germany

Endlich ausgewandert! Ex-GNTM-Kandidatin Anya Elsner geht ihrem Traum in Ägypten nach

Aktualisiert:

von teleschau
Von "Germany's Next Topmodel" über "Dschungelcamp" nach Ägypten: Anya Elsner kehrt Deutschland den Rücken.

Von "Germany's Next Topmodel" über "Dschungelcamp" nach Ägypten: Anya Elsner kehrt Deutschland den Rücken.

Bild: ProSieben / Richard Hübner


Einfach machen! GNTM-Star Anya Elsner hat das neue Jahr mit einem Paukenschlag begonnen: Die 21-Jährige hat sich einen langgehegten Traum erfüllt und ist nach Ägypten ausgewandert. Dafür nimmt sie auch ein paar negative Begleiterscheinungen in Kauf.


Anya Elsner auf den Laufstegen von "Germany's Next Topmodel" 2023


In einem großen und leeren Zimmer steht Anya Elsner und dreht sich mit geöffneten Armen im Kreis, als wolle sie sagen: Welt, hier bin ich! Sie hat allen Grund dazu: Stolz hält sie den Haustürschlüssel in die Selfiekamera. Sie sagt nichts, und das ist auch nicht nötig - man sieht ihr an, dass sie glücklich ist. Mit dem Video verkündete sie vor wenigen Tagen ihren knapp 20.000 Instagram-Followern: Sie hat's getan, sie ist nach Ägypten ausgewandert.
Damit hat sich die Teilnehmerin der 18. Staffel von "Germany's Next Topmodel" einen langgehegten Lebenstraum erfüllt.

In einem Interview mit "Promiflash" erzählt Anya, dass sie sich für umgerechnet nicht einmal 500 Euro in Kairo ihr eigenes Paradies auf 162 Quadratmetern eingerichtet hat. Ihre Vierzimmerwohnung befindet sich "in einer sehr ruhigen und wohlhabenderen Gegend", denn der Preis, für welchen man in Berlin oder München nicht einmal ein WG-Zimmer bekäme, wird "in Kairo als sehr teuer angesehen".

Anya arbeitete in Ägypten als Kinderanimateurin

Schon bevor Anja 2023 bei GNTM mitmachte und Platz 15 erreichte, war sie von Ägypten begeistert. Im Vorstellungsvideo schilderte sie damals, warum: "Ich habe in Ägypten als Kinderanimateurin gearbeitet, habe tagsüber die Kinder betreut und abends die Kinderdisco organisiert." In Ägypten genoss die zahnmedizinische Fachangestellte die viel entspanntere Lebensart. "Da achtet keiner drauf, wie du aussiehst, da wird nicht gestresst und alle haben einfach gute Laune", sagte sie. Das Land sei für sie zur "zweiten Heimat" geworden.

Der Aufenthalt war auch gut fürs Selbstbewusstsein, denn sie sei total schüchtern gewesen und habe sich "nicht mal alleine zum Bäcker getraut", wie sie im Vorstellungsvideo für "Germany's Next Topmodel" gestand. Davon war in der Sendung nichts mehr zu spüren. Dort wirkte Anya mehr als selbstbewusst, polarisierte mit ihrer Art und eckte einige Male an. Die Highlights ihrer GNTM-Geschichte kannst du hier auf Joyn noch mal anschauen.


GNTM-Star Anya: Lieber Ägypten als Liebes-Wirrwarr

Anfang 2024 war Anya im "Dschungelcamp", doch auch dieses Abenteuer endete vorzeitig - sie wurde als Zweite rausgewählt. Danach beschäftigte sie sich immer konkreter mit dem Plan, nach Ägypten zurückzukehren - und zwar für immer.

Schon im Mai erzählte sie "Promiflash" von ihren Umzugsplänen: "Es ist schon seit ein paar Jahren mein Traum gewesen, Deutschland auf unbestimmte Zeit zu verlassen." Dass sie Nägel mit Köpfen machte, kostete sie ein paar Freundschaften. "Ich verliere langsam viele meiner Freunde in Deutschland, da so etwas in meinen Augen auf Dauer nicht funktioniert und beginne, mich auf die Freundschaften in Kairo zu fokussieren", gestand sie im Talk. Deshalb sei sie, abgesehen von ein paar ganz engen Freunden, die blieben, auch nicht an "neuen Freundschaften in Deutschland interessiert".

Eine weitere Nebenwirkung des Umzugs könnte sein, dass Anya ein bisschen Klarheit in ihr Flirt-Leben brachte. Im Mai hatte sie ein ziemliches "Liebes-Wirrwarr" eingestanden: "Also momentan ist mein Liebesleben echt ein bisschen kompliziert. Ich habe, glaube ich, fünf Kennenlernphasen gerade und alle sind toll. Alle fünf Männer sind toll." Im Gespräch meinte sie damals: "Aber ich bin aktuell nicht bereit für eine Beziehung, weil ich geplant habe, auszuwandern." Das hat sie durchgezogen.

Übrigens: die neue Staffel "Germany's Next Topmodel" startet am 13. Februar 2025 um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.