Hype um schmale Wangen
"Buccal Fat Removal": Hollywood-Trend für markante Wangenknochen
Aktualisiert:
von Elisa AscherSchmales Gesicht dank Schönheits-OP? Was es mit der kuriosen Gesichtsmodellierung auf sich hat und warum Hollywood-Beautys diesen Trend so lieben.
Jetzt kostenlos auf Joyn streamen:
Weg mit dem Wangenfett?
Jessica Simpson, Bella Hadid, Chrissy Teigen und Co.: Viele Menschen beneiden die Stars und Sternchen um ihr Äußeres und sind fasziniert von ihrem vermeintlich perfekten Körper. Doch in Wirklichkeit steckt hinter den vielen schönen Gesichtern kostspielige Kosmetik und schönheitschirurgische Eingriffe. Auch beim Buccal Fat Removal wird sich unters Messer gelegt - mit dem Ziel, markante Wangenknochen und weniger Pausbäckchen zu bekommen. Wer träumt schließlich nicht von einer definierten Kieferpartie sowie einem schmalen Gesicht?
Der Preis ist jedoch hoch: Der Eingriff kostet nicht nur um die 2.500 Euro, sondern birgt auch Risiken. Was es zu beachten gibt, wie genau die Behandlung abläuft und welche Gefahren sie mit sich bringt, erfährst du jetzt!
So funktioniert der kosmetische Eingriff
"Corpus adiposum buccae" - das ist der medizinische Begriff für Buccal Fat, also das Fettpolster, welches direkt unter den Wangenknochen und über dem Kieferknochen sitzt. Bei manchen Menschen ist es stärker ausgeprägt, bei anderen weniger. Aufgrund der unterschiedlichen Anatomie ist diesenr Eingriff nicht für jede Gesichtsform geeignet - ein Aspekt, der leider oft ignoriert wird.
Beim Buccal Fat Removal handelt es sich um eine richtige Operation, bei der durch einen kleinen Schnitt im Mundinnenraum ein Fettpölsterchen aus der Wange entfernt wird. Die OP-Wunde wird mit selbstauflösenden Fäden vernäht. Üblicherweise erfolgt der Eingriff unter Lokalanästhesie oder Kurznarkose. Während des Heilungsprozesses, der etwa zwei bis drei Wochen dauert, kann es zu Schmerzen und Blutergüssen kommen.
Warum steht Buccal Fat Removal in der Kritik?
Laut Expert:innen ist die Operation schmerzhaft und mit langfristigen Risiken verbunden. Zum einen wird gelegentlich zu viel Wangenfett entfernt, was nicht nur unnatürlich aussieht, sondern auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Zum anderen ist das Wangenfett das einzige, das im Lauf des Lebens regelmäßig abnimmt. Das kann dazu führen, dass Personen, die sich dem Eingriff unterzogen haben, im Alter zu wenig Wangenfett besitzen, wodurch das Gesicht eingefallen wirkt. Verletzungen von Speicheldrüse oder Gesichtsnerven sind nur ein weiterer Grund, sich das Ganze vorab gründlich durch den Kopf gehen zu lassen.
Im Vergleich zu anderen Schönheitsbehandlungen ist dieser Beauty-Trend noch weniger verbreitet. Dennoch lässt sich ein Anstieg der Beauty-Operationen über die letzten Jahre beobachten. Laut der Vereinigung der "Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgie (VDÄPC)" wurden im Jahr 2022 beispielsweise 12,9 Prozent mehr OPs gemeldet. Bei all dem Schönheitswahn darf eines nicht vergessen werden: die eigene Individualität und Ausstrahlung.
Einblick in die Arbeit von Schönheits-Chirurgen
Mehr Beauty-News
Die Schönheitsgeheimnisse der Stars enthüllt
Hyaluron, Botox & Fettwegspritze: Wer sind die Beauty-Docs "Dr. Rick & Dr. Nick" auf Joyn?
26.11.2024 • 14:00 Uhr
Beauty-Docs im Einsatz
Vorher-Nachher-Schock bei "Dr. Rick & Dr. Nick" - Das sind Christina Dimitrious neue Lippen: "Ich find's schrecklich!"
26.11.2024 • 14:00 Uhr