Von Dokus bis Spielfilme

Auf die Piste: Die besten Ski-Filme auf Joyn

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz
Skifahrer im freien Gelände

Mit diesen Filmen holst du dir die Skipiste nach Hause!

Bild: picture-alliance | CHROMORANGE


Spätestens Ende des Jahres kommt bei den meisten Ski-Fans die Sehnsucht nach Pulverschnee und Pisten-Spaß zurück. Wer bis zu seinem nächsten Urlaub noch ein wenig warten muss, kann sich die Zeit mit diesen Ski-Filmen versüßen.

"Into the Mind"

Der Dokumentarfilm "Into the Mind" begleitet einen Skifahrer beim Versuch, den ultimativen Berg zu besteigen und ihn im Anschluss zur Abfahrt zu nutzen. Dabei werden seine Entscheidungsprozesse beleuchtet und die Herausforderungen in den Fokus gerückt, die mit solchen extremen Unternehmungen einhergehen. Wie viel Risiko sind Menschen bereit, auf sich zu nehmen? Diesen und anderen Fragen wird auf den Grund gegangen, während ein philosophisches Porträt über die Menschheit gezeichnet wird - und das alles begleitet von traumhaften Aufnahmen aus Regionen wie Alaska, Bolivien sowie dem Himalaya.


Hier kommen Mountain-Fans auf ihre Kosten:


"The Art of Flight"

Natürlich haben wir auch einen Film für Snowboard-Fans im Gepäck. Über zwei Jahre hat das Kamerateam unter der Regie von Curt Morgan die Snowboard-Legende Travis Rice und 16 weitere der weltbesten Fahrer:innen begleitet. Der Film zeigt atemberaubende Abfahrten in entlegenen Bergregionen in Alaska, Chile und British Columbia. Wer selbst Lust auf snowboarden in unberührter Natur hat und sich in den Schnee träumen möchte, wird diese Doku lieben. Ein beeindruckender Film - nicht nur, weil die Sportler:innen teilweise vom Helikopter aus direkt auf den Bergspitzen abgesetzt wurden und aufwendigste Vorbereitungen nötig waren, um überhaupt Wege für die Kamerateams zu schaffen.


"Streif: One Hell of a Ride"

Über 12 Monate lang werden die Spitzenskifahrer Aksel Lund Svindal, Erik Guay, Max Franz und Hannes Reichelt bei ihren Vorbereitungen auf das Hahnenkammrennen 2014 im österreichischen Kitzbühel begleitet. Wer schon einmal von diesem Rennen gehört hat, weiß: Es gilt als eines der gefährlichsten im alpinen Skisport. Der Dokumentarfilm von Gerald Salmina bietet einen Einblick in die Herausforderungen und Risiken, denen sich Athleten auf der berüchtigten Streif-Abfahrt stellen. 2015 hat die Doku sogar den "Romy"-Preis gewonnen für die beste Kino-Doku.


"Winterland"

Ein weiterer Dokumentarfilm, der die Ski- und Snowboardkultur in den Mittelpunkt rückt und feiert: "Winterland" begleitet einige der besten Wintersportler:innen in entlegene Schneegebiete in Kanada, Alaska, Norwegen und Österreich. Die abenteuerlustige Crew wirft dabei sowohl einen Blick auf die Entwicklung des Wintersports als auch auf die Leidenschaft der Athlet:innen für ihre Disziplinen. Wer im Ski-Fieber ist, wird die beeindruckenden Aufnahmen und Einblicke in den modernen Wintersport lieben.


"Valhalla"

Ein bisschen weniger Doku, dafür mehr Action: Der Abenteuerfilm "Valhalla" folgt der Geschichte von Hauptfigur Conrad (Cody Barnhill), der sich aufgrund einer persönlichen Krise auf die Suche nach Freiheit und Abenteuer in den Norden Kanadas begibt. Nachdem sein Auto den Geist aufgibt, strandet er in einem Hippie-Ski-Camp namens Valhalla. Hier findet er die Freude am Schnee und an seinem Leben wieder. Der Film schafft die perfekte Verschmelzung von Extremsportsequenzen mit Spielfilmelementen. Bei den Dreharbeiten wurde übrigens komplett auf den Einsatz von Helikoptern verzichtet. Stattdessen mussten Crew und Equipment durch Wanderungen an die Drehorte gelangen.



;