Sorge um Monarchin
Kritischer Gesundheitszustand: Königin Silvia von Schweden brauchte eine Stütze
Aktualisiert:
von teleschauRoyal-Fans in Schweden bangen um ihre Königin Silvia, denn es gab besorgniserregende Nachrichten. Erst musste sie einen Staatsbesuch absagen, dann brauchte sie während der Nobelpreisverleihung eine Stütze. Fans rätseln: Wie schlimm steht es um die Königin?
Am 23. Dezember 2023 wurde Königin Silvia von Schweden 80 Jahre alt. Und derzeit wünschen sich die schwedischen Royal-Fans nichts sehnlicher, als dass die Königin in guter Gesundheit feiern möge. Denn zuletzt gab es aus Schloss Drottningholm, wo das schwedische Königspaar lebt, besorgniserregende Nachrichten. Die Royal-Fans bangen um die Gesundheit ihrer Königin.
Streame die Dokumentation "Silvia: Zur Königin geboren"
Königin Silvia musste einen Staatsbesuch absagen - erstmals seit 2010
Mitte November gab es das erste Alarmzeichen. Die aus Heidelberg stammende Königin, die Schwedens König Carl XVI. Gustaf (78) 1972 bei den Olympischen Sielen in München kennenlernte, musste kurzfristig die Teilnahme an einem Staatsbesuch in Singapur absagen. Es wurde eine "ernste Atemwegsinfektion" diagnostiziert und das ärztliche Bulletin öffentlich gemacht. Kenner der Royal-Szene waren damals schon alarmiert. Johan T. Lindwall, Chefredakteur bei "Svensk Dam", meinte: "Das ist äußerst ungewöhnlich. Für Silvia steht die Pflicht über allem anderen und es kostet sie viel, einen ganzen Staatsbesuch abzusagen." Das letzte Mal sei das 2010 passiert.
An der feierlichen Nobelpreisverleihung nahm Silvia vor wenigen Tagen im Stockholmer Konzertsaal zwar teil, aber es gab wieder Hinweise darauf, dass Silvia nicht hundertprozentig fit scheint. Bei der lange dauernden Festivität musste die Königin gestützt werden - von einem Kissen.
Nobelpreisverleihung: Ein gepolsterter Helfer für Königin Silvia
Das sahen aber nur die wenigsten, denn der Hof gab sich alle Mühe, es zu verbergen - wohl auch, um Spekulationen um Silvias Gesundheitszustand zu vermeiden. Genau die gab es dann aber in den schwedischen Medien, als Fans mit Argusaugen das himmelblaue Kissen entdeckten, mit dem sich Silvia beim langen Sitzen den Rücken polstern ließ.
Sitzen auf den historischen - und historisch harten - Möbeln im Konzertsaal ist kein Spaß, und für eine 80-Jährige sicher noch weniger bequem. Die Royal-Fans hoffen nun, dass es sich dabei einfach nur um ein bisschen mehr Bequemlichkeit für ihre Königin handelte und nicht um einen Grund, an ihrer Gesundheit zu zweifeln.