Hollywood in Flammen

"Navy CIS", "Grey's Anatomy" und "The Rookie": Wie lange sind die Dreharbeiten durch die Brände in L.A. unterbrochen?

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz

Bekannte US-Serien müssen gerade eine Drehpause einlegen.

Bild: IMAGO / Prod.DB | 2023 CBS Broadcasting, Inc. | © 2024 ABC Signature


Es ist das Thema in den Nachrichten: Die Brände im Süden Kaliforniens breiten sich massiv aus und zerstören alles, was ihnen in den Weg kommt. Nun hat das Feuer auch Hollywood erreicht und zwingt einige beliebte Serien zur Drehpause.


Auf Verbrecher-Jagd in Los Angeles


In den Nachrichten und sozialen Netzwerken sind dramatische Bilder zu sehen: Die Lauffeuer in den USA breiten sich rasant aus - mit dramatischen Folgen. Bisher sind fünf Menschen ums Leben gekommen, das Löschwasser wird bereits knapp und die Brände sind längst nicht unter Kontrolle.

Während die Anwesen von Stars wie Paris Hilton, Leighton Meester und Ehemann Adam Brody den Flammen schon zum Opfer fielen, haben die Brände auch Auswirkungen auf die Jobs in der Filmbranche. Los Angeles und insbesondere sein wohl berühmtester Stadtteil Hollywood gilt als Zentrum der US-Filmindustrie. Ob in den Studios oder an verschiedenen Outdoor-Locations - fast dauerhaft finden hier Dreharbeiten statt. Doch diese mussten nun pausieren.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Auswirkungen auf das TV-Programm?

Am 8. Januar 2025 wurden zahlreiche Filmarbeiten vorübergehend gestoppt - ohne Gewissheit, wann es weitergehen kann. CBS hat unter anderem die Produktion von "Navy CIS" auf Eis gelegt. Ob die Unterbrechung auch zu Verzögerungen in der Ausstrahlung führen wird, kann bisher noch niemand abschätzen. Auch der Termin für die Nominierungen der Oscar-Verleihung musste bereits um zwei Tage verschoben werden.

Neben "Navy CIS" wurden aber noch zahlreiche weitere Serien unterbrochen. Die auf dem Warner-Studios-Gelände in Burbank gedrehten Episoden von "Abbott Elementary", "All American" sowie das "The Big Bang Theory"-Spin-off "Georgie & Mandy’s First Marriage" befinden sich in unfreiwilliger Pause. Auch die Mitarbeitenden von "Grey’s Anatomy", "Doctor Odyssey" und "The Rookie" sind derzeit im Zwangsurlaub.


Auch Touristen-Attraktionen betroffen

Eines der fünf größten Film- und Fernsehproduktions-Unternehmen der USA "Universal" hat ebenfalls einige Dreharbeiten vorübergehend einstellen müssen. Die gerade erst mit zwei Golden Globes ausgezeichnete Serie "Hacks" wurde unterbrochen, ebenso "Happy’s Place", "Reich!", "Suits LA" und "Ted". Zudem wurde der bei Fans beliebte Universal-Studios-Themenpark in Hollywood geschlossen.

Bleibt zu hoffen, dass die mutigen Extrem-Feuerwehrleute, die sogenannten Smoke Jumper, die Brände bald unter Kontrolle bringen, damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wird und Menschen ihr Zuhause verlieren. Und natürlich auch, damit das Leben in Hollywood bald wieder so normal wird, wie es im Film-Mekka eben sein kann.


;