Anime-Serie

Ruffy und Co. stechen wieder in See: "One Piece" kommt mit neuen Folgen zurück - mit zwei Neuerungen

Aktualisiert:

von Martin Haldenmair
Strohhut-Ruffy, der Mann, der König der Piraten werden will, ist wieder da!

Strohhut-Ruffy, der Mann, der König der Piraten werden will, ist wieder da!

Bild: ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation


Seit Oktober müssen sich die Fans der erfolgreichen Serie "One Piece" wegen neuer Folgen gedulden. Nun gibt das japanische Animations-Studio Toei bekannt, wann es weitergehen wird. Zwei Dinge werden bei den neuen Folgen allerdings anders sein.

Neue Folgen, neue Zeit, neue Stimme

Am 6. April 2025, einem Sonntag, kehrt eines der größten Anime-Abenteuer aller Zeiten ins Fernsehen zurück. Der "Egghead"-Arc wird an der Stelle fortgesetzt, an dem die Serie in die Pause ging, also mit Folge 1132. Die langlaufende Serie befindet sich in ihrer "Final Saga", also mit direktem Kurs auf das Ende. Sechs Monate Pause hatte sich das Animations-Studio verordnet, um sich für die spektakulären Folgen mehr Zeit nehmen zu können.

An zwei Änderungen werden sich die Fans allerdings gewöhnen müssen: Statt am Vormittag soll "One Piece" nun wöchentlich sonntagnachts um 23:15 Uhr japanischer Zeit (15:15 MEZ) ausgestrahlt werden. Außerdem bekommt Schiffs-Mechaniker Franky eine neue Stimme. Sein bisheriger Sprecher, Kazuki Yao, hatte sich zur Ruhe gesetzt.


Aktuell siehst du auf Joyn den "Wano Kuni"-Arc


Woher Anime-Fans Frankys neue Stimme kennen

Kazuki Yao lieh bisher drei Figuren im "One Piece"-Universum seine Stimme: den Nebenfiguren Jango und Bomn Clay sowie dem Crew-Mitglied Franky, einem enthusiastischen Cyborg. Schon im September fiel es den Fans auf, dass dessen Rufe nicht mehr ganz so energisch klangen und wenig später gab das Animations-Studio Toei bekannt, dass der 65-jährige Yao zumindest die Nebenfiguren abgeben würde. Hier übernimmt der 58-jährige Wataru Takagi. Was mit der Rolle von Franky passieren sollte, blieb zunächst offen - die Serie ging ja eh gerade in die Pause.

Am 7. Dezember verkündete Yao auf X (vormals Twitter) seinen Abschied von der Rolle des Franky, seinen "Abschied von dem Kerl, mit dem [er] ein Viertel-Jahrhundert zusammengelebt habe". Am 22. Dezember würdigte Toei auf dem Jump Festa 2025 mit einer kleinen Zeremonie Yao und kündigte an, dass Kimura Subaru die neue Stimme Frankys sein wird.

Der 36-jähirge Kimura wurde als Sohn einer japanischen Mutter und eines deutschen Vaters in Deutschland geboren und spricht schon seit er 15 Jahre alt ist für Anime ein: Er leiht nämlich in der ebenfalls langlaufenden Serie "Doraemon" seit 2005 Takeshi "Gian" Goda seine Stimme. Aktuell ist vor allem für seine Arbeiten bei "Jojo's Bizarre Adventures" und "Jujutsu Kaisen" bekannt. In der ersteren Serie spricht er Aoi Todo.


Mehr Anime gefällig? Auf Joyn wirst du fündig