Die Schattenseite von Sonny und Cher

Sängerin Cher gesteht: Nach dritter Fehlgeburt erwischte sie ihren Mann mit einer anderen Frau

Aktualisiert:

von teleschau
Cher bei einer Veranstaltung

Die Pop-Ikone hatte nicht immer ein glamouröses Leben.

Bild: picture alliance / Chris Pizzello/Invision/AP


Nach Hits wie "I Got You Babe" wurden Cher und Sonny Bono ("Sonny and Cher") mit über 80 Millionen verkauften Platten zum erfolgreichsten Künstlerehepaar der Welt. Privat sah es anders aus. Cher (78) gab nun Einblick in eine regelrechte Ehe-Hölle.

Cheryl Sarkisian war 16 Jahre alt, als sie den elf Jahre älteren Salvatore "Sonny" Phillip Bono in einem Café in Los Angeles kennenlernte. Er sprach sie an und sie empfand ihn als "einen der interessantesten Männer, die ich je gesehen habe". So wird es in Chers Memoiren "Cher: The Memoir, Part One" stehen, die im Februar 2025 veröffentlicht werden sollen und die in Auszügen bereits jetzt der "Daily Mail" vorliegen. Darin wird die Pop-Ikone, so viel ist jetzt schon klar, schonungslos offen die Karten auf den Tisch legen.
Unter anderem auch die Wahrheit über die private Hölle, die sie der nach außen so charmante Sonny erleben ließ. Dramatischer Tiefpunkt: Nachdem Cher ihre dritte Fehlgeburt erlitten hatte, betrog Sonny sie mit seiner Sekretärin - während sie ein paar Meter weiter im Schlafzimmer ruhte.


Cher kann nicht nur singen! Hier siehst du sie in einem oscarprämierten Film


Cher erlitt ihre erste Fehlgeburt mit 18 Jahren

Es begann 1962 als reine Zwecklösung. Cher flog aus ihrer Wohnung und Sonny gewährte ihr Asyl. Sie könne bei ihm einziehen und "für ihn kochen und putzen". Und: "Keine Angst, ich habe zwei Einzelbetten." Cher schlüpfte bei Sonny unter und es entwickelte sich bald mehr. Erst eine Geschäftsbeziehung - Sonny verschaffte Cher Jobs als Backgroundsängerin - dann die romantische. Als sie als "Sonny and Cher" 1965 den Megahit "I Got You Babe" landeten, waren sie bereits ein Jahr lang verheiratet. Und sie hatte auch schon die erste Fehlgeburt hinter sich.
"Ich war alleine zu Hause. Als Sonny heimkam, saß ich schluchzend und zitternd auf dem Boden", berichtete Cher bereits vor Jahren bei Twitter (heute X). Sonny brachte die damals 18-Jährige sofort zum Arzt. "Als wir ankamen, schrie ich schon vor Schmerzen. Der Arzt schickte mich sofort ins Krankenhaus, wo ich direkt operiert werden musste", erinnerte sie sich.

Cher wurde Opfer psychischer und physischer Gewalt

Sonny entwickelte sich von laut Cher "coolsten Mensch, den ich je getroffen habe" zum unzufriedenen Nörgler, der seinen Frust - vor allem, als die Hits ausblieben - an seiner Frau ausließ. Er demütigte sie als "sexuell frustrierte Frau" und setzte neben verbaler auch körperliche Gewalt ein, drückte sie bei einem Streit hart gegen eine Wand. Gleichzeitig habe er außergewöhnlichen "Charme und seine Überzeugungskraft" gehabt und sie immer wieder überzeugt, bei ihm zu bleiben oder zurückzukehren.
1967 wurde Chers Geduld und Selbstachtung auf die größte Probe gestellt. Sie hatte gerade ihre dritte Fehlgeburt erlitten und wachte nachts in ihrem Bett auf und hatte Durst. Auf dem Weg in die Küche habe sie zwei Gestalten bemerkt, danach ein "Rascheln und Flüstern". "Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass etwas nicht stimmte, ging aber weiter zurück in Richtung unseres Schlafzimmers, als ich die schattenhafte Gestalt von Sonny sah, der seine neue Assistentin zur Haustür begleitete." Diese hatte er kurz zuvor engagiert.
Cher schreibt, sie habe Sonnys Versuche zur Aussprache abgeblockt und noch in derselben Nacht ihre Sachen gepackt und sei zu ihrer Mutter Georgia gezogen. Nur um dort den nächsten Schock zu erleben. Georgia gestand, dass sie schon länger von Sonnys Seitensprüngen wusste.

Nach dem Sex-Betrug war Cher am Boden zerstört

Sie sei "fassungslos" und "von Traurigkeit überwältigt" gewesen. Trotzdem aber kehrte sie zu Sonny zurück, obwohl er ihr auch noch die Schuld an seinem Fauxpas in die Schuhe schob: "Wenn ich sexuell zufrieden wäre, hätte ich mich nicht außerhalb unserer Ehe umsehen müssen", meinte er, wie sich Cher erinnert.
Die wilde Ehe-Achterbahnfahrt ging weiter. 1969 brachte Cher ein Kind zur Welt. Erst drei Jahre später zog Cher die Reißleine und trennte sich endgültig. 1975 wurde die Ehe, nach schmutzigem, öffentlich ausgetragenem Rosenkrieg offiziell geschieden. Sonny heiratete noch zwei weitere Male und starb 1998 an den Folgen eines Skiunfalls.
Cher wiederum heiratete Gregg Allman (The Allman Brothers), mit dem sie den gemeinsamen Sohn Elijah Blue hat (geborene 1976). Nach ihren beiden Ehen hatte Cher zahlreiche kurz- bis mittelfristige Beziehungen. Seit Herbst 2022 ist sie mit dem 40 jahre jüngeren Alexander Edwards glücklich.