Praxis-Übung
In der Reportage "Linda Zervakis: Under attack" trainiert die Reporterin mit einer Waffe
Aktualisiert:
von Pro SiebenWie sieht es aus mit der deutschen Verteidigung? Linda Zervakis geht der Frage am 27. Oktober auf den Grund.
Bild: Joyn
Um sich ein Bild von der aktuellen Verteidigungslage in Deutschland zu machen, geht Linda Zervakis für ihre neue ProSieben-Reportage selbst auf den Schießstand.
"Nehme die Waffe an die Schulter … stehe gerade … jetzt zielen und abdrücken", lauten die Anweisungen des finnischen Reservisten Sami Pesonen. In ihrer neuen Prime-Time-Reportage "Linda Zervakis. Under attack - wer Deutschland bedroht und wie wir uns wehren" (Montag, 27. Oktober, 20:15 Uhr, auf ProSieben und auf Joyn) nimmt die Journalistin auf einem finnischen Schießübungsplatz zum ersten Mal in ihrem Leben eine echte Schusswaffe in die Hand.
"Ich mache das jetzt, weil es meine Aufgabe ist. Aber ich würde das nicht freiwillig noch mal machen wollen." Und sie spricht ehrlich aus, was viele denken: "Bei mir ist es echt so: 'Hoffentlich finden sich genügend, die das machen.' Was ist das für eine Scheißeinstellung?!"
Diese Sendungen kannst du mit Linda Zervakis auf Joyn sehen
Wie steht es um unsere Sicherheit?
Krieg in der Ukraine. Russische Drohnen über Europa. Ein schwer berechenbarer US-Präsident. Wie steht es um unsere Sicherheit? Und was bedeutet das für jeden persönlich? Das fragt sich Linda Zervakis in der ProSieben-Reportage "Linda Zervakis. Under attack - wer Deutschland bedroht und wie wir uns wehren". Dafür recherchiert die Journalistin ein halbes Jahr lang. Sie besucht einen Luftwaffenstützpunkt und erlebt hautnah einen Alarmfall über der Ostsee. Sie begleitet eine Militärübung, spricht mit Sicherheitsexpert:innen, fragt Bürger:innen nach ihrem persönlichen Sicherheitsgefühl und reist an die längste EU-Russland-Grenze nach Finnland.
Dort erlebt sie ein Land, das sich permanent auf den Ernstfall vorbereitet. Ein Land mit 5,5 Millionen Einwohnern und 24.000 Soldaten, aber 900.000 Reservisten. Ein Land mit 4,8 Millionen Bunkerplätzen - einen für jeden Zivilisten. "Wir müssen nicht ständig über den Krieg nachdenken, weil wir vorbereitet sind. Wir müssen keine Angst haben, weil wir vorbereitet sind", erklärt Zivilschutz-Experte Tomi Rask.
Das könnte dich auch interessieren:
Reservisten der Bundeswehr: Diese Aufgaben würden sie im Ernstfall übernehmen.
Marode Technik und Personalmangel: Woran hakt es bei der Bundeswehr?
"Galileo" bei der Truppe: 60.000 Soldat:innen fehlen - auf diese Weise kämpft die Bundeswehr um Nachwuchs.
"Linda Zervakis. Dumm, dümmer, Deutschland? Raus aus der Bildungskrise!" am 27. Oktober um 20:15 Uhr streamen
Linda Zervakis: "Mit meinen Reportagen möchte ich Aufmerksamkeit für gewisse Themen schaffen, die man vielleicht gefühlt schon hundertmal in den Nachrichten gehört hat und anhand von Beispielen aufzeigen: Das ist nicht nur ein Thema für die anderen, sondern geht uns alle was an. Dabei versuchen wir die Themen von möglichst unterschiedlichen Seiten zu beleuchten - immer mit dem Ziel, einen Lösungsansatz zu finden, wie wir da rauskommen."
Mehr zu Linda:
Mehr entdecken

Nur wenige sind noch zusammen
"Gilmore Girls", "Vampire Diaries" und Co.: Diese Serien-Paare liebten sich auch im echten Leben

Zwei Kommissare, ein Liebespaar
"SOKO Leipzig": Amy Mußul liebt einen Ex-"Tatort"-Kommissar

Hitzige Auseinandersetzung
Collien Fernandes enthüllt Details über Ehekrach mit Christian Ulmen

Beinahe-Absturz
"Die Piloten haben geweint": Jennifer Lawrence erzählt über ihren Horrorflug

Sie verließ ihren Mann für ihn
Anke Engelke und der "Skandal-Moderator": Eine Liebe, die nicht hielt

Wegen "Babo"-Doku
Wegen Haftbefehl-Doku: Reinhard Mey richtet dankende Worte an Aykut

Keine Rente in Sicht
Hollywoods ewige Leinwandheld:innen: Mit über 80 sind sie noch dick im Geschäft
Hättest du ihn erkannt?
Erkannt? So sah Eberhofer-Star Sebastian Bezzel früher aus

Beef auf Instagram
Melody Haase schießt gegen Jona Steinig: "Kleine bettnässende Kanalratte"




