Hero background

HorrorThriller
136 Min.HD
Nachdem sein Bruder verschwindet, sucht Teenager Bill mit seinen Freunden die Kanalisation der Stadt nach dem Monster-Clown Pennywise ab, der sich von der Angst von Kindern ernährt. Mehr...

Wir alle schweben hier unten: Bildgewaltige, nervenzerfetzende Stephen King-Verfilmung

ES: Der erfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten

Als Bill seinem kleinen Bruder Georgie ein Papierschiffchen schenkt, ahnt er noch nicht, dass es das letzte Mal sein wird, dass er ihn sieht. Denn das Schiffchen wird in die Kanalisation gespült und als es Georgie aus dem Gulli holen will, wird er stattdessen in die dunklen Tiefen gerissen - und zwar von dem monströsen Clown Pennywise, gespielt von Bill Skarsgård. Monate später trauert Bill immer noch, wird aber auch von Visionen von Pennywise gequält, während immer mehr Kinder verschwinden. Auch die Außenseiter Beverly, Ben, Richie, Stanley und Eddie werden von dem Clown verfolgt. Zusammen beschließen sie, den Spieß umzudrehen und die Jagd auf Pennywise zu eröffnen.

Stephen Kings Klassiker in neuem Gewand

Der Roman ES gilt zurecht als eine der besten Romane des Bestsellerautors Stephen King. Bereits 1990 wurde er in einem TV-Zweiteiler verfilmt, in dem Tim Curry den Horrorclown bereits legendär verkörperte. 27 Jahre später versuchte sich der argentinische Regie-Newcomer Andrés Muschietti erneut an dem Stoff. Er versetzt die Handlung allerdings von den 1950ern in die 1980er Jahre. Außerdem verfilmte er zunächst nur die erste Hälfte des Romans, die zweite verlegte er in die Jetztzeit. 

Pennywise lebt!

Muschietti versteht es, in seinem Film eine nostalgische Coming-of-Age-Geschichte mit 80er Jahre Flair geschickt mit düsteren Horrorszenarien zu kombinieren, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Neben einem Cast aus talentierten Jungschauspielern wie Sophia Lillis und Finn Wolfhard hat der Regisseur dabei vor allem eine Trumpfkarte in der Hand. Und sie heißt Bill Skarsgård. Der junge Schwede spielt Pennywise mit einer Mischung aus kindlicher Verschmitztheit und absolut unmenschlicher Grausamkeit, so dass sich der Clown gar nicht in ein Monster verwandeln muss, um einem als Zuschauer das Fürchten zu lehren. Da ist es kein Wunder, dass ES innerhalb kürzester Zeit zum erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten wurde.

Lass dich also auch von Pennywise in die Kanalisation von Derry entführen, mit ES exklusiv in HD auf Joyn Plus+.