Comedy
Fack Ju Göhte 3115 Min.Ab 12
Der coolste Lehrer aller Zeiten, Zeki Müller will seine Problemschüler zum Abitur peitschen. Doch die Chaosklasse ist wenig kooperativ, was sich in maximaler Eskalation äußert. Mehr...

Der größte Fack aller Zeiten

Fack ju Göhte 3: Das letzte Kapitel

Seit der wilden Klassenfahrt nach Thailand hat sich bei Fack ju Göhte 3 so einiges verändert. Der ehemalige Bankräuber Zeki Müller, gespielt von Elyas M’Barek, wurde von seiner langjährigen Freundin Lisi Schnabelstedt, porträtiert von Karoline Herfurth, verlassen. Diese wohnt nämlich mittlerweile in England. Eine Sache ist aber gleich geblieben: Zeki ist nach wie vor Lehrer an der Goethe-Gesamtschule und dort muss er irgendwie die verrückte 11b auf das Abitur vorbereiten.

Abitur für Anfänger

Das geht allerdings gar nicht so leicht, denn die Motivation der Schüler*innen ist niedriger denn je. Als Chantal, gespielt von Jella Haase, und Danger, porträtiert von Max von der Groeben, bei einem Berufswahltest schlechte Zukunftschancen prophezeit bekommen, sinkt ihre Lernlust auf Null. Dann macht auch noch das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Inspektion der Schule und deckt die katastrophalen Zustände auf: Die Schüler*innen mobben sich gegenseitig, sie erscheinen nicht zum Unterricht und rauchen die ganze Zeit auf dem Pausenhof. Wenn sich die Verhältnisse also nicht verbessern, wird die Goethe-Gesamtschule zugemacht.

Die Verbesserung der Zustände wird schließlich mit einem Leistungstest für die 11. Klasse geprüft. Nämlich Zekis Klasse. Dabei wusste Zeki selbst nicht, dass es einen zweiten Teil von “Faust” gibt. Und jetzt muss er erst recht für gute Schulleistungen sorgen, denn Direktorin Gerster, gespielt von Katja Riemann, droht, sonst mit seiner Vergangenheit zur Polizei zu gehen. Aber wie soll das Zeki alles schaffen?

Naja, wenn seine Schüler*innen nicht zum Unterricht erscheinen, lässt Zeki sie mit Ortungschips für Hunde versehen. So kennt er ihren aktuellen Standort und kann sie jederzeit zurück ins Klassenzimmer holen. Außerdem überredet er seine Grundschulklasse dazu, ihre Berufswünsche mit den Namen der 11b zu unterschreiben. Zu Chantal, Danger, Zeynep und ihren Freund*innen sagt er, das seien ihre Träume in der Grundschule. Angeblich wollte Chantal einmal Journalistin werden, Danger hätte gern Architektur studiert und Zeynep wollte eine Musikkarriere verfolgen. So steigt auch stetig die Lernlust. Vielleicht bringt Zeki ja doch seine verrückte Klasse durch das Abitur?

Cast, Crew und Auszeichnungen

Beim dritten Teil der erfolgreichen Komödie übernimmt erneut Bora Dagtekin die Regie und schreibt auch selbst das Drehbuch. Diese Aufgaben übernahm er sowohl bei Fack ju Göhte und Fack ju Göhte 2 als auch bei der altbekannten Franchise Türkisch für Anfänger. Dabei spielt Elyas M’Barek in allen Produktionen die Hauptrolle. In der Türkisch für Anfänger Reihe wurde er von einem prominenten Cast unterstützt, darunter auch Josefine Preuß, Anna Stieblich und Adnan Maral. Auch in Fack ju Göhte wird er von großartigen Kolleg*innen wie Karoline Herfurth, Jella Haase, Katja Riemann und Max von der Groeben unterstützt.

Am Startwochenende von Fack ju Göhte 3 wurde die Mainstream-Comedy von fast zwei Millionen Zuschauer*innen in den Kinos gesehen. Damit hatte der dritte Teil der bekannten Comedy-Reihe den besten Kinostart des Jahres 2017 und dazu noch den drittbesten Oktober-Start einer deutschen Produktion. Bessere Zuschauerzahlen hatten einzig Raumschiff Surprise - Periode 1 und Fack ju Göhte 2. Dazu bekam Fack ju Göhte 3 auch sehr viele Auszeichnungen, darunter die Goldene Leinwand, den Bayerischen Filmpreis, den Jupiter Award und den Deutschen Filmpreis in der Kategorie “Besucherstärkster Deutscher Film des Jahres”.

Du bist ein Fan von Türkisch für Anfänger und Fack ju Göhte? Jetzt kannst du dir Fack ju Göhte 3 bei Joyn PLUS+ in HD anschauen.