Zum Inhalt springen
Joyn Plus

Lautlose Tropfen

91 Min.Ab 12
91 Min.Ab 12
Joyn Plus
Lautlose Tropfen

Lautlose Tropfen

Nach dem 20-jährigen Abitreffen wacht Franziska im Hotelzimmer auf - nackt, ohne Erinnerung. Sie wurde mit K.o.-Tropfen betäubt und vergewaltigt. War es einer der Ex-Mitschüler?

Genre:
Drama
Produktion:
DEU, 2019
Altersfreigabe:
12
Copyrights:
© Sat.1
Ergreifendes Vergewaltigungs-Drama

Lautlose Tropfen online ansehen

Eigentlich verläuft das Leben der Lehrerin Franziska Wellmer, verkörpert von Stefanie Stappenbeck, ideal. Ein Mann, der sie liebt, eine Tochter, ein Haus und eine treue beste Freundin: Alltag wie aus dem Bilderbuch. Doch dann ändert sich das alles auf einen Schlag. Dabei beginnt es anfangs ganz harmlos: Nämlich mit einem Klassentreffen, bei der Franziska nach zwanzig Jahren ihre ehemaligen Mitschüler wiedersieht. Was als ausgelassene Feier beginnt, endet in einem echten Alptraum.

Betäubt und vergewaltigt 

Am nächsten Morgen wacht Franziska auf und versteht die Welt nicht mehr. Ihr Hotelzimmer ist komplett verwüstet, sie hat quälende Schmerzen im Unterleib und kann sich nicht mehr erinnern, wie es dazu kam. Schnell wird ihr klar, dass sie jemand mit K.O.-Tropfen betäubt und vergewaltigt haben muss. Und es könnte einer der sieben ehemaligen Schulkameraden gewesen sein, mit denen sie am Vorabend gefeiert hat. Doch wer von ihnen? War es vielleicht ihr Jugendfreund Chris, gespielt von Oliver Wnuk, mit dem sie an dem verhängnisvollen Abend ausgelassen getanzt hatte? Oder vielleicht der verklemmte Jens, verkörpert von Steffen Groth, der sie den ganzen Tag beobachtet hatte? Oder war es vielleicht doch ein völlig Fremder?

Auf der Suche nach dem Täter

Schließlich ist Franziska nicht das erste Opfer von K.O.-Tropfen in der Gegend, wie sie von der Polizei erfährt. Doch die Beamten können ihr nicht weiterhelfen, auch da sie sich nicht erinnern kann und sogar die Droge selbst nicht mehr nachweisbar ist. So bleibt der Lehrerin nur die Unterstützung ihrer besten Freundin Suse, gespielt von Mira Bartuschek, sowie eine Selbsthilfegruppe für Opfer von K.O.-Tropfen. Schließlich fasst sie den Entschluss, der Sache selbst auf die Spur zu gehen und kehrt zum Ort der Tat zurück. Dort will sie mithilfe von Hypnose ihrer fehlende Erinnerung an den Abend wiedererlangen.

Vom Drama zum Thriller

Der SAT.1 Film Lautlose Tropfen unter der Regie von Holger Haase nach einem Drehbuch von Jochen Ketschau und Mirko Schulze nimmt sich eines heiklen Themas an. Dabei gelingt dem Film jedoch die Gratwanderung zwischen sensiblen Drama und spannenden Thriller. Das ist vor allem auch dem beeindruckendem Schauspiel von Stefanie Stappenbeck zu verdanken. Du hast den SAT.1 Film Lautlose Tropfen im TV verpasst? Auf Joyn kannst du ihn jetzt jederzeit streamen - kostenlos.