Zum Inhalt springen
WDR Köln

WDR Köln Live

Live
WDR Köln

WDR Köln Live

Live
WDR Köln

Das WDR Programm im Livestream auf Joyn

WDR Live-TV online streamen auf Joyn

Der Westdeutsche Rundfunk ist in Köln beheimatet und der öffentlich-rechtliche Rundfunk- und Fernsehsender für Nordrhein-Westfalen. Seit seiner Gründung im Jahr 1956 ist der Sender ein Mitglied der ARD. 
Das Angebot des WDR beinhaltet neben Fernsehen auch Hörfunk und die zugehörigen Aktivitäten im Internet. Gemessen an der Mitarbeiterzahl ist der WDR nach der britischen BBC sogar der zweitgrößte Sender in Europa.

WDR-Programm: Bunt gemischt und informativ

Das WDR Fernsehen gehört zu den dritten Fernsehprogrammen in der deutschen TV-Landschaft und ist regional bezogen auf NRW. Der ehemalige Moderator und Journalist Jörg Schöneborn ist seit Mai 2014 der Programmdirektor des Senders. 
Besonderes Ansehen im WDR Fernsehen genießt die Wissenschaftsredaktion. Mit Quarks (& Co) liefern sie jeden Dienstag ein beliebtes Format für die abendliche TV-Unterhaltung. Zwischen 1993 und 2018 war Ranga Yogeshwar das Gesicht der Sendung, aktuell moderiert Ralph Caspers. Auch Caspers ist ein bekanntes Gesicht des Senders: Seit 2010 ist er Maus-Experte bei Frag doch mal die Maus und auch durch Wissen macht Ah! ist er besonders bei der jungen Zielgruppe beliebt. 
Die Lokalzeit-Studios versorgen die Zuschauenden jederzeit online und im Fernsehen live mit Nachrichten und Berichten aus der Region. Sie informieren über aktuelle Themen, die die Region bewegen und alles, was man sonst wissen muss: Sei es Politik, Fußball oder Boulevard. Im Gesamten teilt sich der WDR auf elf einzelne Regionalprogramme auf.
Die Hauptnachrichtensendungen WDR aktuell und Aktuelle Stunde werden im Newsroom der Zentrale in Köln produziert und mehrmals täglich ausgestrahlt.  

Vom WDR ins Hauptprogramm

Viele bekannte Sendungen haben oder hatten ihren Ursprung beim WDR, ehe einige von Ihnen in das Hauptprogramm vom Ersten übernommen wurden. So geschehen mit der mehrfach ausgezeichneten Polit-Talkshow Hart aber Fair. Auch der berühmte Komiker und Late Show Moderator Harald Schmidt war einst ein bekanntes WDR-Gesicht, ehe seine Shows Pssst … und Schmidteinander ins Erste aufgenommen worden sind.
Der Westdeutsche Rundfunk produziert aber auch direkt Formate fürs Erste. So wird den beliebten Kindersendungen Die Sendung mit der Maus oder Käpt’n Blaubär in den WDR-Studios Leben eingehaucht, ebenso werden dort bekannte Formate wie Monitor und das ARD-Morgenmagazin kreiert. Für Serien- und Sportliebhaber werden die Sportschau und Soaps wie die Lindenstraße und Verbotene Liebe produziert. Insgesamt hat der WDR im Gesamtprogramm der ARD somit einen Anteil von gut 20 Prozent. 
Schau dir jetzt den WDR Live Stream auf Joyn an. Jederzeit live und hautnah, egal ob auf deinem TV oder unterwegs.