Zum Inhalt springen
Criminal Minds

Criminal Minds

Ab 18
SAT.1Ab 18
SAT.1
Criminal Minds

Criminal Minds

Denke wie ein Mörder und du wirst ihn schnappen: Die FBI-Eliteeinheit B.A.U. erstellt Charakteranalysen von Serientätern, um damit Gewaltverbrechen zuvorzukommen.

Genre:
Krimi-Drama, Mystery, Thriller, Drama, Recht
Produktion:
USA, CAN, 2005
Altersfreigabe:
18
Sender / Lizenzgeber:
SAT.1Kabel EinsSAT.1 Gold
Copyrights:
© ABC Studios
Die Special-Agents in Criminal Minds versuchen Verbrechen durch Profiling vorzeitig zu verhindern

Verbrecherische Gedankenspiele beim FBI in Criminal Minds

In Criminal Minds ermittelt die Polizei der etwas anderen Art. Statt harter Jungs und taffer Mädchen sind hier in der FBI-Spezialabteilung BAU vor allem helle und empathische Köpfchen am Start. Denn BAU steht für Behavioral Analysis Unit und bedeutet so viel wie Verhaltensanalyseeinheit. In der Praxis bedeutet dies, dass die Special-Agents quasi versuchen die Gedanken von Täter*innen zu lesen, indem sie sein Verhaltensmuster, seine Vorgehensweise sowie seine Gewohnheiten exakt studieren und mit dem vorliegenden Fall in Einklang bringen. Dadurch können sie Verbrechen voraussagen, den Täter*innen bei ihren nächsten Opfern zuvorkommen und somit blutige Taten verhindern.

Ein Team, das seinesgleichen sucht

Solche komplexen Aufgaben erfordert ein exzellent geschultes und begabtes Personal. Und dieses haben Aaron "Hotch" Hotchner (Thomas Gibson) und sein Nachfolger David Rossi (Joe Mantegna) nun wirklich zur Verfügung. Von Special Agents mit unter anderem Dr. Spencer Reid (Matthew Gray Gubler) und Jennifer “JJ” Jareau (A.J. Cook) bis hin zum Tech-Genie Penelope Garcia (Kirsten Vangsness). Egal welches Problem sich ihnen in den Weg stellt, mit so einer weiten Bandbreite an Fähigkeiten kann sie nichts lange aufhalten.

Doch so genial die einzelnen Team-Mitglieder dieser Spezialeinheit auf ihre Weise auch sind, auch ihre psychisch meist kranken Gegner*innen fordern der BAU alles ab und sind ihnen mehrfach einen Schritt voraus. Dadurch geraten die Agents in Criminal Minds öfter in lebensbedrohliche Situationen, als ihnen lieb sein kann. Und nicht immer ist das Happy End am Ende einer Folge sichergestellt. Außerdem zieht sich der harte Alltag auch mit ins Privatleben und erschwert dem Team den normalen Alltag.

Criminal Minds wurde im Januar 2019 um eine finale 15. verlängert. Auf Joyn PLUS+ kannst du die Crime-Serie online durchbingen und dich dadurch richtig auf das große Finale vorbereiten.