Suchen
Joyn Plus

Krimi
Der letzte Bulle5 StaffelnAb 12
Nach 20 Jahren Dauerkoma kehrt der Essener Polizist Mick wieder in den Dienst zurück. Dementsprechend unkonventionell löst er auch seine Fälle. Mehr...

Nach 20 Jahren Koma wieder in den Polizeidienst – kann das gut gehen?

Der letzte Bulle kommt in der Neuzeit an

Ende der 80er Jahre findet ein Polizeieinsatz in Essen statt. Es fällt ein Schuss – und er trifft sein Ziel. In Der letzte Bulle liegt Polizist Michael „Mick“ Brisgau, gespielt von Henning Baum, nach einem Kopfschuss 20 Jahre im Koma. Als er wieder aufwacht, hat sich in der Welt einiges verändert und er muss sich erstmal wieder zurechtfinden.

Doch diese Veränderungen halten ihn nicht auf. Er geht zurück zur Polizei und ermittelt wieder. Dabei sind seine Methoden unkonventionell und altmodisch. Denn er ist nun mal von der alten Schule – der letzte Bulle eben. Um ihn ein bisschen im Griff zu haben, stellt sein Vorgesetzter Martin Ferchert Brisgau einen besonderen Kollegen zur Seite. Andreas Kringge ist Brisgaus größter Gegenpol: Nüchtern und kontrolliert versucht er “den letzten Bullen” in seiner rabiaten Art etwas zu bremsen. Aber das nicht immer mit Erfolg.

Nicht nur der Polizeidienst verändert sich in 20 Jahren

Neben seinem Job ist auch die Familie von Brisgau eine andere. Seine Frau Lisa wartete fünf Jahre auf ihn. Doch dann verliebte sie sich in den Rechtsmediziner Roland Meisner. Dieser arbeitet auf der gleichen Dienststelle wie Brisgau – und da ist Drama natürlich vorprogrammiert. Außerdem muss Brisgau sich damit auseinandersetzen, dass seine Tochter jetzt erwachsen ist und er sie eigentlich nur als sechs Monate altes Baby kennt. 

Doch ob Job oder Familie: Brisgau versucht sich in Der letzte Bulle in einer neuen Zeit durchzuschlagen. Dabei helfen ihm seine alten Methoden, aber auch ein bisschen seine Naivität den modernen Dingen gegenüber. Denn Internet, Suchmaschinen und Navigationsgeräte gab es nun mal nicht in den 80ern. 

Henning Baum in seiner Paraderolle

Der letzte Bulle wurde bis 2014 ausgestrahlt und zählt in fünf Staffeln 60 Folgen. Die Krimiserie punktet mit ihrem Humor und vor allem mit ihrem Hauptdarsteller: Henning Baum spielt die Hauptfigur sehr charmant und verkörpert sowohl den “harten Bullen” als auch den verlorenen Familienvater sehr glaubwürdig. Dazu gibt es Musik der 80er, die die Zuschauer in eine andere Zeit zurückversetzt.

Alle Folgen der Krimiserie Der letzte Bulle kannst du kostenlos online auf Joyn anschauen.