Zum Inhalt springen
Joyn
Suche
Mein Account

Promi Big Brother

Reality-spielshowUnterhaltung
Promi Big Brother10 StaffelnAb 16
In dieser Show tauschen Promis das Leben auf dem roten Teppich gegen die totale Überwachung aus. Um zu bleiben, gilt es tägliche Herausforderungen zu meistern.Mehr...

Deutschlands unterhaltsamste Reality Show mit scharfzüngigen Promis

Promi Big Brother: So leben die Promis

Zwölf Promis. Zwei Wochen. Ein Promi-Container. Die berühmte Sat.1 Reality TV Show Promi Big Brother behält das Konzept seines Vorgängers Big Brother bei. Allerdings ersetzt es die gewöhnlichen Kandidaten und Kandidatinnen durch Deutschlands kontroverseste Promis. Für einen vorgegebenen Zeitraum müssen diese in einem von der Realität abgekapselten Fernsehstudio von Sat.1 voller Kameras und Mikrofonen leben. Bei Wettbewerben treten sie gegeneinander an, um ihren Status in der Show zu sichern. Dieser kann nämlich schnell kippen: In jeder Folge Promi Big Brother wählen die Kandidaten und Kandidatinnen jeweils einen Bewohner oder eine Bewohnerin aus, um die Show zu verlassen. Wer letztendlich heimgehen muss, entscheiden die Sat.1 TV-Zuschauer*innen live per Televoting.

Die Elemente des Promi Big Brother Spiels 

Das Promi Big Brother Studio besteht meistens aus einem luxuriösen und einem ärmeren Bereich für die Bewohner und Bewohnerinnen. Die Verteilung der Kandidaten und Kandidatinnen auf diese Orte im Big-Brother-Haus erfolgt durch den Ausgang eines Duells, eine willkürliche Regieanweisung oder eine Abstimmung. Die gegenwärtige Beliebtheit der Bewohner und Bewohnerinnen entscheidet dabei, ob sie den Luxus genießen dürfen oder in Armut leben müssen.
Ein weiteres Element des Spiels ist der Big Spender: Ein Automat im armen Bereich des Studios, der die Promis mit Alltagsgegenständen wie Zigaretten oder Shampoo versorgt. Doch bei Promi Big Brother ist nichts umsonst. Denn die Münzen für den Automaten müssen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch Herausforderungen erspielen.

Dazu können sie beispielsweise an Duellen teilnehmen. Diese finden meistens in einer Duell-Arena statt, wo die Promis in jeder Staffel von Promi Big Brother für Ruhm und Immunität kämpfen. Von Pokern bis hin zu Öl-Wrestling: Bei dieser TV Show ist kein Spiel ausgeschlossen. Am letzten Promi Big Brother Tag geht es dann in das Finale: Wer gewinnt die Show? 

Große Fußstapfen unter den Promi Big Brother Gewinnern und Gewinnerinnen

Jenny Elvers, Aaron Troschke, David Odonkor, Benjamin Tewaag, Jens Hilbert, Silvia Wollny, Janine Pink und Werner Hansch konnten die TV-Show schon für sich entscheiden. Dabei mussten sie unter anderem gegen andere Social-Media-Stars, Ex-Tennis Profis und so manche Ballermann-Stars antreten. Denn bei den Kandidaten und Kandidatinnen greift Promi Big Brother immer wieder zu spannenden Charakteren. Ob Emmy Russ, Ikke Hüftgold, Katy Bähm, Simone Mecky-Ballack, Jenny Frankhauser oder Sascha Heyna - im Promi-BB-Haus lassen sich in jeder Staffel immer wieder große Namen sehen. Und zwischen all diesen Skandalnudeln und Lästermäulern kommt es bei Promi Big Brother doch immer wieder zu einen oder anderen Schlagzeile.

Die erste Staffel von Promi Big Brother hatte ein ordentliches Einschaltquoten-Zugpferd am Start: David Hasselhoff zog in den Promi-Container ein und sorgte damit für einiges Gerede. Doch schon am Promi Big Brother Tag 4 verließ er freiwillig die Show. Ob das so geplant war? Als Ersatz kam Baywatch-Kollegin Pamela Anderson zu Besuch. Und das nahm sie auch wortwörtlich: Anderson war nur tagsüber im Promi-BB-Haus und verzog sich abends in eine Luxusabsteige.
In der siebten Staffel 2019 zog Zlatko als einer der größten Kult Bewohner ins Promi-BB-Haus ein. Doch sein Vorteil verflog sehr schnell. In kürzester Zeit verspielte er sich durch Lästern jegliche Sympathien und musste die Show schnell verlassen. In der gleichen Staffel fiel auch eines von Zlatkos Opfern negativ auf: Joey Heindle. Joey brach häufig (vielleicht einmal zu oft?) in Tränen aus, da er so stark unter den Anfeindungen der anderen Bewohnern und Bewohnerinnen litt. Dabei drohte er sogar mit seinem Auszug, was ihm nicht jeder abkaufte. Zu guter Letzt ließen 2019 Tobias Wegener und Janine Pink einfach nicht die Finger voneinander. Sie riefen sich als Traumpaar des Jahres aus und sprachen von der großen Liebe. Die leider nach dem Finale der Show im TV nur noch fünf Wochen anhielt...

Doch auch die Prüfungen laufen nicht immer ohne Skandale: 2017 mussten sogar Sanitäter*innen anrücken. Denn nach der qualvollen "Eiszeit-Challenge" konnte Evelyn Burdecki ihren Fuß nicht mehr spüren. 2019 musste dann Almklausi ins Krankenhaus gebracht werden. Denn bei einer Live-Verfolgungshetzjagd kollabierte der Ballermann-Star. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich das Drama bei weiteren Staffeln auf den Promi-Container beschränkt.

Die lückenlose Überwachung

Der Titel der Sat.1 Show wurde von George Orwells dystopischen Roman 1984 inspiriert, in dem die Gesellschaft unter der ständigen Überwachung vom Großen Bruder steht. Ähnlich verfolgen bei Promi Big Brother die unzähligen Überwachungskameras Tag und Nacht das Leben der Kandidaten und Kandidatinnen. Damit bleibt den Zuschauer*innen im TV  kein Drama vorenthalten. Die Reality Show läuft bereits seit September 2013 auf Sat.1 und unterhält nach wie vor Millionen von Zuschauer*innen aus ganz Deutschland. 

Auf Sixx gibt es außerdem noch die Promi Big Brother Late-Night-Show. Hier schauen sich das Dreamteam Jochen Bendel und Melissa Khalaj nochmal ganz genau an, was die Promis im Big-Brother-Haus erlebt haben. Ganze Folgen der Show kannst du auch online auf Joyn anschauen.

Wenn du Lust auf eine fesselnde Reality Show mit witzigen Herausforderungen hast, kannst du dir Promi Big Brother auf Joyn im Sat.1 Livestream live im TV anschauen. Die ganze Folge findest du nach TV Ausstrahlung aber auch in der Sat.1 Mediathek online auf Joyn.