DramaKrimi-Drama
1 StaffelHD
Erik und Nina leben mit ihren Kindern als Vorzeigefamilie in einem Vorort von Kopenhagen. Bis eine alte Komplizin aus ihren Tagen als Trickbetrüger wieder in ihrem Leben auftaucht. Mehr...

Die Antwort auf die Frage: Was machen Gauner eigentlich so in ihrer Freizeit?

Small Town Criminals - Vorstadtspießer und Trickbetrüger in einem

In Small Town Criminals haben die ehemaligen Trickbetrüger Erik und Nina, verkörpert von Lars Ranthe und Lene Maria Christensen, ihre gefährliche Beschäftigung an den Nagel gehängt. In einem Vorort von Kopenhagen haben sie sich mit einer Teenager-Tochter und einem 8-jährigen Sohn eine Vorzeigefamilie aufgebaut. Nun ist ihr Alltag geprägt von Elternabenden und Hypotheken anstatt dem nächsten großen Coup. Doch das ändert sich abrupt, als ihre ehemalige Komplizin Jacqueline, gespielt von Lotte Andersen, wieder in ihrem Leben auftaucht.

Rückkehr auf die schiefe Bahn

Es ist nicht das einzige Problem, mit dem sich Erik und Nina herumschlagen müssen. Denn aus ihrer Ehe ist schon längst die Luft raus. Während Nina in ihrer Mutterrolle aufgeht und gutes Geld verdient, trauert Erik dem Thrill vergangener Diebestouren hinterher und ist arbeitslos. In diese sowieso schon angespannte Situation platzt nun Jacqueline nach 17 Jahren Funkstille hinein und droht, die Vergangenheit der beiden publik zu machen. Das können die beiden nur verhindern, indem sie zusammen mit Jacqueline einen letzten großen Coup durchziehen: Einen mächtigen Pharmakonzern um einen Millionenbetrag zu erleichtern. Nun müssen sie ein gefährliches Doppelleben als Kriminelle in der Kleinstadt führen: Small Town Criminals eben.

Eine spannende Genremischung

Regisseur und Serienschöpfer Mikkel Serup wirkte bereits bei erfolgreichen Serien aus Dänemark wie Kommissarin Lund und Protectors mit. Zusammen mit dem Schauspieler und Autor Thor Bjørn Krebs schrieb er auch die Drehbücher für Small Town Criminals. Sie wollten mit der Serie eine dramatische Mischung aus alltäglichen Problemen und Herausforderungen sowie der Spannung eines Krimi-Thrillers schaffen. Zumindest der erste Teil beruht auch auf ihren eigenen Erfahrungen: die zwei leben in derselben Nachbarschaft, ihre Kinder gehen auf dieselbe Schule. 

Die authentische Mischung von Small Town Criminals aus Ehe-Drama und Krimi-Thriller kannst du - ganz legal - auf Joyn PLUS+ in HD streamen.