Ab Herbst im Programm
Start von "Die Bergretter": Auf diese Gast-Stars kannst du dich in Staffel 17 freuen
Aktualisiert:
von Anna-Maria H.Herausforderungen und Höhenluft: So startet Markus Kofler (Sebastian Ströbel) in die Staffel.
Bild: ZDF/ Sabine Finger Fotografie
Der Start der 17. Staffel "Die Bergretter" steht bevor. Während das Team erneut in packenden Einsätzen gefordert wird, rücken persönliche Konflikte stärker in den Mittelpunkt. Denn neben vertrauten Gesichtern sorgen neue Charaktere für spannende Wendungen.
"Die Bergretter", Staffel 17: Familiendrama, Neuzugänge und emotionale Turbulenzen am Dachstein
Nach einer verkürzten Staffel im Vorjahr stehen diesmal sieben Episoden auf dem Programm. Die 17. Staffel der beliebten ZDF-Serie "Die Bergretter" verspricht aber nicht nur spektakuläre Einsätze in den Alpen, sondern auch tiefgreifende Veränderungen im Privatleben der Hauptfigur Markus Kofler. Gleich zwei vertraute wie überraschende Charaktere sorgen für emotionale Turbulenzen: Zum einen kehrt seine Tochter Mia nach längerer Abwesenheit zurück, zum anderen tritt ein bislang unbekannter Halbbruder unerwartet in sein Leben - und stellt Markus Kofler vor neue Herausforderungen.
Denn als Bruder und wieder präsenter Vater muss er sich in zwei Rollen gleichzeitig behaupten. Und auch auf dem Hof bleibt nichts, wie es war. Katharina Strasser (Luise Bähr) steht vor einem großen Schritt - will sie wirklich alles hinter sich lassen? Doch ohne ihren Anteil am väterlichen Erbe wird es schwierig.
Unterdessen spitzen sich die politischen Fronten im Dorf zu: Tobias Herbrechter (Markus Brandl) strebt ins Bürgermeisteramt - doch ausgerechnet seine Frau Emilie (Stefanie von Poser) steigt als Gegenkandidatin in den Ring. Ein Ehekrach mit Ansage. Und während im Tal die Emotionen kochen, wartet hoch in den Bergen wie gewohnt der nächste riskante Einsatz auf das Rettungsteam.
Tipp für ungeduldige Fans: Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, sollte sich mal die Instagram-Profile der Schauspieler:innen ansehen. Besonders Sebastian Ströbel teilt dort regelmäßig Eindrücke und Updates vom Set.
Wiederholungen von "Die Bergretter" kommen ab dem 21. August um 20:15 Uhr im ZDF und kostenlos auf Joyn
Du willst die Wartezeit auf die 17. Staffel von "Die Bergretter" verkürzen?
"Die Bergretter": Starttermin, Gast-Stars und Dreharbeiten zur neuen Staffel
Insgesamt entstehen sieben neue Folgen, zwei davon bereits im Vorjahr. Ab dem 30. Oktober 2025 laufen sie wöchentlich um 20:15 Uhr im ZDF, dann soll es für die Bergretter im malerischen Ramsau wieder in luftige Höhen gehen. Mit dabei ist diesmal auch Schauspielerin Jessica Ginkel, bekannt aus der ARD-Serie "Die Eifelpraxis". Sie wird voraussichtlich jedoch nur in einer Episode als Claudia Eder zu sehen sein.
Zum Cast von "Die Bergretter" stößt in der neuen Staffel auch Arne Löber, den viele als Florian Vogt aus "Sturm der Liebe" kennen. Zuletzt war er in der Sat.1-Serie "Für alle Fälle Familie" zu sehen. In der ZDF-Produktion übernimmt er nun eine Schlüsselrolle: Er verkörpert den Halbbruder von Markus Kofler (Sebastian Ströbel).
Mit von der Partie sind außerdem Teresa Klamert ("Sturm der Liebe"), Julia Richter ("Doktor Balouz") sowie Leo Reisinger ("Toni, männlich, Hebamme").
Das könnte dich auch interessieren:
Sebastian Ströbel packt aus: Das sagt der "Bergretter"-Star über Heidi Klums Gastspiel
Sebastian Ströbel: Der Mann, der Heidi Klum in letzter Sekunde rettete
Konkurrenz für "Die Bergretter?": In der neuen ZDF-Serie wird Klara Deutschmann "Einfach Elli"
"Die Bergretter" kommen wieder ins Programm - mit Wermutstropfen für Fans
Du bist verrückt nach Soaps?
Das könnte dich auch interessieren
"Dr. Ben Ahlbeck" privat
"In aller Freundschaft"-Star Philipp Danne spricht offen über seine große Liebe: "Es war Schicksal"
Sie hatte zehn Staffeln lang eine tragende Rolle
Dieser "Grey's Anatomy"-Star tritt bald in Opern auf
"In aller Freundschaft"-Fans wegen Fehler irritiert: ARD macht Zugeständnis
Chaos bei "Sturm der Liebe": Wird Sophia den Fürstenhof verlassen?
So geht es in Staffel 21 weiter
Wochen-Vorschau "Sturm der Liebe" ab 16. September: Katja ringt mit ihrer Eifersucht
Ab heute im Kino
"Demon Slayer - Infinity Castle"-Film: Auf diese Details solltest du achten
Handlanger statt Weltherrscher
Diese Charaktere mit Teufelskräften müssten viel stärker sein
35 Jahre voller Höhen und Tiefen
"Praxis mit Meerblick"-Star Tanja Wedhorn: Das ist der Mann an ihrer Seite
Vom Fürstenhof bis zum Sonnbichler-Haus
"Sturm der Liebe"-Drehorte: So entdeckst du die schönsten Schauplätze