Entführt und ermordet

True-Crime-Serie "Verscharrt & vergraben": Kannte Erica M. ihren Mörder?

Aktualisiert:

von Nicola S.

Die 19-jährige Erica M. hat gerade ihre Ausbildung bei den Marines abgebrochen und zieht wieder in die Heimat. Sie wollte neu anfangen, nach Kalifornien ziehen, Schauspielerin werden. Nur vier Wochen später verschwindet sie mitten in der Nacht. Bis ihre Leiche weitere sechs Wochen später gefunden wird: nackt, erschossen und bis zur Unkenntlichkeit verletzt. Was ist mit Erica passiert?

⚠️ TRIGGER-WARNUNG!  
Dieser Artikel enthält Themen wie Gewalt, Tod und sexueller Missbrauch, die bei manchen Menschen negative Reaktionen auslösen können. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist. Unterstützung für Betroffene bieten qualifizierte Beratungsangebote.

Wende dich zum Beispiel an Weißer Ring e.V. (Hilfe für Opfer von Gewalt), Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) oder das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch unter der 0800 22 55 530 (anonym und kostenfrei).

Der Fall Erica M.: Ein Kleinstadt-Krimi aus den USA

In York City, einem beschaulichen Städtchen im US-Bundesstaat Pennsylvania ist für gewöhnlich nicht viel los. In den späten 90er-Jahren zählt der Ort gerade mal 44.000 Einwohner:innen.

Am 2. März 1995 erschüttert ein brutales Verbrechen die ganze Region. Auf dem Grundstück eines jungen Paares wird die Leiche der 19-jährigen Erica M. gefunden. Verscharrt in einem flachen Grab, nur mit Socken bekleidet. Todesursache: Zwei Schüsse in den Hinterkopf.

Wie ist Erica dorthin gekommen? Was spielte sich in den letzten Stunden ihres Lebens ab? War es ein Sexualdelikt? Lange tappt die Polizei im Dunkeln. Doch je tiefer die Ermittler:innen graben, desto mehr Lügen kommen ans Licht.

Grausam, aber wirklich passiert: True Crime aus Deutschland

Es ist einer der spektakulärsten deutschen True-Crime-Fälle: Was wirklich im Horrorhaus von Höxter geschah.

Ein Jahrhundertverbrechen, das bis heute Rätsel aufgibt: Die Oetker-Entführung.

Das Mädchen in der Kiste: Wer tötete die damals zehnjährige Ursula Herrmann vor 44 Jahren?

Mitten in der Nacht: Das rätselhafte Verschwinden von Erica

Januar, 1995: Zusammen mit ihrer Mutter Brenda und deren Freund Vince verbringt Erica einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher. Gegen 21:30 Uhr verabschieden sich die Erwachsenen und gehen zu Bett. "Gute Nacht, bis morgen früh", sagt Erica noch. Niemand ahnt, dass das der letzte Wortwechsel mit ihrer Mama sein sollte.

Am nächsten Morgen ist Erica spurlos verschwunden. Geldbeutel und Zigaretten, zwei Dinge, ohne die Erica das Haus nie verlassen würde, waren noch da. Untypisch, aber nicht besorgniserregend: Ihre Mutter Brenda geht zunächst nicht von einem Verbrechen aus. Immerhin ist Erica 19 Jahre alt und kann frei über ihren Aufenthaltsort bestimmen. Als sie jedoch auch am Folgetag nicht nach Hause kommt, wird Brenda skeptisch.

Sie hakt bei Freunden und Bekannten nach, aber auch sie haben nichts von Erica gehört. Schließlich gibt sie eine Vermisstenanzeige auf. Die Polizei kann keine Kampfspuren oder Ähnliches im Haus der Familie feststellen. Ist die 19-Jährige also freiwillig gegangen?

Aus panischen Stunden werden verzweifelte Tage und immer noch fehlt von Erica jede Spur.


Noch mehr spannende True-Crime-Fälle


Hinweise und Verdächtige

1. Der Freund der Mutter?

Die Ermittler:innen beginnen mit ihrer Arbeit und befragen zunächst das direkte Umfeld. Nach und nach kommen immer mehr Hinweise zusammen: Freunde berichten von einer Auseinandersetzung mit einer unbekannten, männlichen Person. Auch Vince, der Freund der Mutter, gerät ins Visier der Beamt:innen.

2. Der heimliche Liebhaber?

Angeblich soll sich Marty, der Vater eines Bekannten, für Erica interessiert haben. Hatten die beiden womöglich ein Verhältnis? Ist er der Unbekannte, mit der sie Streit gehabt haben soll? Es folgt der nächste Schock: Auch Marty ist wie vom Erdboden verschluckt. Ist das nur ein Zufall oder hängt es mit dem Verschwinden von Erica zusammen?

3. Das junge Pärchen?

Ericas Leiche wurde auf dem Grundstück von Cheryl S. und Thomas M. gefunden. Auch sie geraten in ein Kreuzverhör der Polizei, bestreiten allerdings irgendetwas mit dem Mord oder dem Vergraben der Leiche zu tun gehabt zu haben.

Anderer True-Crime-Fall:

Mord aus Liebe? Der erschütternde True-Crime-Fall der 17-jährigen Justine V. bei "Verscharrt & vergraben"

Das Geheimnis des Bruders

Der ganze Ort hilft bei der Suchaktion. Hunderte Flyer werden verteilt. Bald kennt jede:r Einwohner:in von York Ericas Gesicht.

Währenddessen sitzt ihr jüngerer Bruder Chuck tausende Kilometer entfernt. Die Geschwister stehen sich sehr nah, sind die besten Freunde und machten schon ihr Leben lang alles zusammen. Auch er ist bei der Army und kann seine Basis nicht einfach verlassen.

Trotzdem ist er es, der den Ermittlungen dann eine entscheidende Wendung verpasst. Unter dem Druck der Suchaktion gesteht er der Polizei absichtlich Informationen zurückgehalten zu haben, die nicht mal seine Mutter kennt.

Ich fühlte mich schuldig. Ich hätte früher etwas sagen sollen.

Chuck M. (Ericas Bruder)

Was hatte Ericas Bruder zu verbergen? Weiß er, was mit Erica passiert ist? Hat er sogar Hinweise, die zu ihrem Mörder führen?

Die Antwort gibt's am 12.8. ab 20:15 Uhr bei SAT.1 GOLD oder schon vorab bei Joyn PLUS+.


Mehr entdecken