Achtung Änderungsalarm!
"Das ist herausfordernd": Beliebtes ZDF-Format "ZDF.Reportage" bekommt neuen Sendeplatz
Aktualisiert:
von teleschauOb Festival oder Landleben: Die "ZDF.Reportage" beleuchtet seit Jahren die unterschiedlichsten Themen.
Bild: ZDF/Julian Huke
Seit über 40 Jahren gibt es die wöchentliche Reportage-Reihe im ZDF. Nun bekommt das beliebte Format nicht nur einen neuen Sendetag, sondern auch eine neue Uhrzeit. Der Sender will damit auf einen neuen Trend reagieren. Was dahintersteckt.
1984 lief es erstmals über die Bildschirme, damals noch unter dem Titel "Die Reportage am Montag". Elf Jahre später wurde es umbenannt in "r - Die Reportage", seit 2004 schließlich kennt man das Format "ZDF.Reportage" unter dem aktuellen Titel. Hier kamen und kommen Menschen zu Wort, deren Geschichten abseits der großen Schlagzeilen stattfanden. Doch ab September gibt es eine Änderung: Denn dann läuft das Format samstags statt wie bisher sonntags und um 17:35 Uhr statt um 18 Uhr.
Digitalisierung Grund für neuen Sendeplatz
Auch heute noch ist das Format von großem Interesse, davon sind die Macher:innen überzeugt. Allerdings verändere die Digitalisierung "das lineare Fernsehen und die Sehgewohnheiten unserer Zuschauer - das ist herausfordernd, stellt aber vor allem auch eine spannende Aufgabe dar, die wir mit Engagement annehmen", so die Redaktionsleiterin der "ZDF.reportage", Bettina Warken. "Wir freuen uns, unser Publikum künftig am frühen Samstagabend mit unseren Reportagen im TV verlässlich zu erreichen und zugleich jederzeit online präsent zu sein."
Auch spannend:
"ZDF-Fernsehgarten" heute: Das sind die Gäst:innen in der "Mallorca"-Ausgabe
Erstes Thema auf neuem Sendeplatz: "Urlaub auf Rügen"
Der große Vorteil des neuen Sendeplatzes sei laut Pressemitteilung des ZDFs, dass es damit direkt auf den "Länderspiegel" folge, das Wochenmagazin mit "vielseitigen Geschichten aus den Bundesländern, Regionen und Kommunen". Dessen Publikum beschäftige sich mit "gesellschaftlichen Fragen und Hintergründen" und sei aufgeschlossen und interessiert an vertiefenden Einblicken in das Leben in Deutschland. Die "ZDF.reportage" biete eine passende Ergänzung, die dieses Interesse bediene.
In der ersten Folge auf dem neuen Sendeplatz dreht sich alles um das Thema "Urlaub auf Rügen". Sowohl Einheimische als auch Tourist:innen sprechen darin über die beliebte Insel. Ein deutscher Sehnsuchtsort von mehreren, die in den kommenden Wochen im Zuge der Reportage-Reihe vorgestellt werden. In der darauffolgenden Woche wird es um das Berchtesgadener Land gehen und am 20. September dann schließlich um die Eifel.
Zu sehen ist die Reihe neben dem ZDF natürlich auch im kostenlosen ZDF-Livestream auf Joyn.
Schau die "ZDF.Reportage" mit spannenden Themen direkt hier.
Mehr entdecken
Im Podcast mit Barbara Schöneberger
"SAT.1-Frühstücksfernsehen": Marlene Lufen plaudert über verrückte Hollywood-Erlebnisse
Werdegang, Karriere und Privates
"Guinness Word Records": Wer ist eigentlich Michelle Hunziker?
Nachfolge von "Scobel"
Neues Format bei 3sat: "Nano Talk" mit Alena Buyx und Stephanie Rohde
Zurück ins Leben gekämpft
"In aller Freundschaft"-Star überlebte Herzstillstand
Neue Folgen ab September
"Sturm der Liebe": Klares Indiz! Darum bleiben Alfons und Hildegard am Fürstenhof
Große Gefühle und viel Drama
"In aller Freundschaft": Das sind die Publikumslieblinge