Vom Matrosen zum Mythos

Schauspieler Terence Stamp ist tot: "Superman"-Schurke General Zod im Alter von 87 Jahren gestorben

Aktualisiert:

von C3 Newsroom

:newstime

"Superman"-Star Terence Stamp stirbt mit 87

Videoclip • 01:06 Min • Ab 12


Er war Supermans ikonischer Gegenspieler - und noch viel mehr als das: Terence Stamp, unter anderem bekannt aus seiner Rolle als General Zod, ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

"Kneel before Zod!" ist ein ikonischer Satz, mit dem er Filmgeschichte schrieb.  In "Superman" (1978) und "Supermann II (1980) verkörperte der britische Schauspieler als General Zod den kaltherzigen Kryptonier und Gegner von Superman Christopher Reeve. Doch seine cineastische Karriere reichte weit darüber hinaus.


Lass dich entführen in die Welt von  "Superman"!


Von Diktator bis Dragqueen

Der 1938 in London geborene Schauspieler schlüpfte im Laufe seines Lebens in vielschichtige Rollen und startete früh durch. Schon als Matrose Billy Bud in "Die Verdammten der Meere" (1962) wurde er in einem seiner ersten Filme für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert und bekam den Golden Globe Award.

Schlag auf Schlag ging es weiter als Mörder, Mönch, Diktator - und Dragqueen. In "Priscilla - Königin der Wüste" schlüpfte er in die Rolle einer Trans-Frau. Seine Wandelbarkeit als Schauspieler war extrem.

Erlebe Terence Stamp als Gangster Wilson in "The Limey"!

Berühmte Rollen, berühmte Regisseure

Und erfolgreich. In seiner Laufbahn arbeitete Terence Stamp mit berühmten Regisseuren wie Oliver Stone, Steven Soderberg und Tim Burton zusammen. Er glänzte in "Star Wars: Episode I", "Staatsanwälte küsst man nicht", "Die Geistervilla", "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat", "Red Plant" und unzähligen anderen Werken. Terence Stamp hinterlasst ein beeindruckendes filmisches Vermächtnis.

Sein letzter Auftritt vor der Kamera war 2021 in "Last Night in Soho". Am Sonntag, den 17. August 2025, starb der große Schauspieler. Die Todesursache wurde nicht bekannt gegeben.

Das könnte dich auch interessieren:

"Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark": Das Geheimnis der großen Liebe von Superman

Regisseur James Gunn bestätigt "Superman"-Nachfolger: Wann das Sequel erscheint


Alle Staffeln "Smallville" gibt es auf Joyn



Mehr entdecken