Bye-bye Herzilein

Letzter gemeinsamer Auftritt beim "HeidiFest": Nach 36 Jahren beenden die Wildecker Herzbuben ihre Karriere

Aktualisiert:

von JW

Die Wildecker Herzbuben Wolfgang Schwalm (li.) und Wilfried Gliem haben sich getrennt.

Bild: Imago Images / Zoonar


Sie galten als Inbegriff der deutschen Volksmusik - nun ist das Erfolgsduo Geschichte. Ganz harmonisch verlief die Trennung wohl nicht - doch einen gemeinsamen Auftritt werden die beiden noch absolvieren: Auf Heidi Klums "HeidiFest" im Hofbräuhaus.

Mit "Herzilein, du musst nicht traurig sein" sangen sich Wilfried Gliem und Wolfgang Schwalm 1989 in die Herzen unzähliger Fans. Mehr als drei Jahrzehnte lang waren die beiden als "Wildecker Herzbuben" auf den Bühnen des Landes unterwegs. Jetzt ist Schluss - und das schon seit Monaten.

"Wildecker Herzbuben" bereits im März aufgelöst

Wie Wolfgang Schwalm gegenüber der "Bild" erklärte, sei die gemeinsame Gesellschaft bürgerlichen Rechts bereits am 31. März aufgelöst worden. Der Hauptgrund: die angeschlagene Gesundheit von Wilfried Gliem. "Unsere letzten Auftritte konnte Wilfried nur noch im Rollstuhl oder mit einem Rollator vornehmen. Das geht natürlich auf Dauer nicht", so Schwalm.

Ganz harmonisch verlief die Trennung jedoch offenbar nicht. Gliem betont, die Marke "Wildecker Herzbuben" existiere für ihn weiterhin - und er halte sich die Option offen, mit einem neuen Gesangspartner weiterzumachen. "Wenn ich wieder gesund werde, kann ich mir jederzeit einen anderen Sänger suchen, dem ich einen Hut aufsetze und mit dem ich auftrete. Ich könnte aber auch Wolfgang wieder engagieren", sagte der 78-Jährige.

Letzter gemeinsamer Auftritt beim "HeidiFest"

Schwalm hingegen plant keinen Neuanfang im Duo. Zuletzt sind die beiden zwar noch einmal gemeinsam bei Heidi Klums "HeidiFest" im Hofbräuhaus am 18. September aufgetreten, doch jetzt schlägt Schwalm ein neues Kapitel auf - inklusive Solokarriere und frischem Plattenvertrag.

Schau dir jetzt das "HeidiFest" 2025 auf Joyn an!

Von diesem Vorhaben habe er seinem früheren Partner nichts erzählt, wie Gliem anmerkt: "Wir waren immer unterschiedliche Menschen, aber wir konnten uns musikalisch gut ergänzen. Ob Wolfgang es jetzt allein schafft, wird man sehen."


Im Clip: Heidi Klum besuchte in Staffel 20 ebenfalls das Hofbräuhaus - mit jeder Menge männlicher Unterstützung

Mehr entdecken

"HeidiFest": Der letzte gemeinsame Auftritt der Wildecker Herzbuben