Zum Inhalt springen

Der FENSTER.COM EM Doppelpass

1 StaffelAb 12
Sport11 StaffelAb 12
Sport1
Der FENSTER.COM EM Doppelpass

Der FENSTER.COM EM Doppelpass

Während der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich zeigt die Sendung Gesprächsrunden zu den Spielverläufen. Im Studio werden Sportjournalisten und Trainer empfangen, die die Auftritte der deutschen Mannschaft eingehend analysieren.

Genre:
Fußball
Produktion:
DEU, 2016
Altersfreigabe:
12
Sender / Lizenzgeber:
Sport1
Copyrights:
© Sport1
Was ist besser als Fußball zu spielen? Darüber zu reden.

Der Fußballtalk, der die Nation bewegt

Eine der großen Institutionen der deutschen Medienlandschaft und der Talkshow-Tempel des interessierten Fußballfans: der STAHLWERK Doppelpass auf Sport1. Hier ist jede Folge ein Ereignis. Der König Fußball wird zwar immer noch auf dem Platz gespielt, aber die Diskussionen und polarisierenden Meinungen über die aktuellen Spiele und Geschehnisse des Lieblingsvereins sind das, was ihn erst wirklich lebendig macht. Und jeder Fan des STAHLWERK Doppelpass auf Sport1 weiß, dass das bunte Treiben rund um den Platz manchmal tatsächlich spektakulärer ist, als es die Spiele selbst sind.

Seit September 1995 gibt es das sonntägliche Erfolgsformat schon in sämtlichen Wohnzimmern der Fußballrepublik Deutschland. Inzwischen wird die Sendung hauptsächlich aus dem Hotel Hilton Munich Airport übertragen und sorgt mit meinungsstarken Diskussionen für beste Fan-Unterhaltung auf dem Sender Sport1.

Große Gäste, starke Meinungen

Ein entscheidender Grund warum Fußball-Fans deutschlandweit Sonntag für Sonntag immer wieder zur Sendung auf Sport1 einschalten ist die hochkarätige Gästeliste. Dabei kommen neben Ex-Fußballerspielern, Trainern oder verschiedenen Funktionären auch Sportjournalisten, Fans oder Prominente zu Wort. Themen und Gäste werden dem STAHLWERK Doppelpass jedenfalls nicht so schnell ausgehen. Egal ob es dabei um kriselnde Meisterschaftskandidaten oder ambitionierte Aufsteiger geht.

Neben Stammgästen wie Sport1-Experte Stefan Effenberg sind es oftmals Star-Gäste wie Uli Hoeneß, Boris Becker, Til Schweiger oder Mario Basler, die für die Höhepunkte der Sendung sorgen. So wettete Basler einmal in der Saison 2002/2003 erfolgreich um 10.000 Euro, dass sein damaliger Verein (1. FC Kaiserslautern) allen Widrigkeiten zum Trotz noch den Klassenerhalt schafft. FC Bayern Legende Uli Hoeneß sorgte gleich mehrfach für besondere Aufmerksamkeit. Einerseits durch markige Sprüche über Ex-Spieler wie Lothar Matthäus („Solange Karl-Heinz Rummenigge und ich etwas beim FC Bayern zu sagen haben, wird er nicht einmal Greenkeeper im neuen Stadion.“) oder Jürgen Klinsmann („Dass Jauch ihn als Obama des deutschen Fußballs bezeichnet hat, da muss ich ehrlich sagen: Wenn er der Obama des deutschen Fußballs ist, dann bin ich Mutter Teresa.“). Andererseits aber auch durch echauffierte Live-Anrufe im Doppelpass, wenn ihm die Darstellung seines geliebten FC Bayern durch die Anwesenden Gäste in einzelnen Folgen nicht passte.

5 Euro für das Phrasenschwein bitte

Ein besonderer Gag der ersten Stunde der Sendung unter Moderator Florian König ist, dass die Gäste für besonders abgedroschene Sprüche und offensichtliche Fußballweisheiten einen kleinen Betrag in das Doppelpass Phrasenschwein werfen müssen. Was mit fünf Mark angefangen hat, ist über drei Euro inzwischen auf fünf Euro gestiegen. Vor Florian König waren es vor allem Rudi Brückner, Jörg Wontorra und Thomas Helmer, die den Doppelpass als Moderatoren prägten. Unter allen Moderatoren wurden dabei schon zahlreiche Geldbeträge in den einzelnen Folgen für gute Zwecke gesammelt. Das Phrasenschwein wird nämlich immer zum Ende der jeweiligen Saisons in der abschließenden Doppelpass-Folge geschlachtet. Und es ist nicht verwunderlich, dass bei den zahlreichen Gästen immer ein mittlerer fünfstelliger Betrag herauskommt, den Sport1 mit Check 24 für wohltätige Organisationen bereitstellt.

Auf Joyn kannst du den Sport1 Doppelpass nicht nur jeden Sonntag im Sport1 Stream live verfolgen, sondern dir auch die einzelnen Folgen der letzten Wochen komplett im Relive anschauen. Viel Spaß, bei der kultigsten Sport- und Fußballtalkshow der Welt.