Voller Emotionen

Marisa Burger nach "Rosenheim-Cops": Welche Projekte stehen bei ihr an?

Aktualisiert:

von teleschau

Marisa Burger äußert sich über ihren Abschied in "Die Rosenheim-Cops".

Bild: picture alliance / dpa


Noch eine Staffel lang können sich die Fans von "Die Rosenheim-Cops" an Sekretärin Miriam Stockl und ihrem legendären "Es gabat a Leich" erfreuen. Was sie nach ihrem Ausstieg aus der beliebten Krimi-Serie vorhat, hat Marisa Burger jetzt verraten.

Sie gehört zur Besetzung der ersten Stunde: Seit 2001 steht Marisa Burger als Polizeisekretärin Miriam Stockl in "Die Rosenheim-Cops" vor der Kamera. Als die 52-Jährige Anfang Juli ihren Abschied verkündete, waren die Fans bestürzt. Ihre scharfzüngige und zugleich mitfühlende Art, und natürlich auch ihr ikonischer Satz "Es gabat a Leich", wird ihnen fehlen.

Noch dürfen sich die Zuschauer:innen auf 21 weitere Folgen mit dem Publikumsliebling freuen. Der Ausstieg erfolgt erst nach der 25. Staffel. Die Schauspielerin erzählt, was das Serienende für sie bedeutet.


"Die Rosenheim-Cops" siehst du momentan Montag bis Freitag um 16:10 Uhr


Letzte Klappe für "Die Rosenheim-Cops": Marisa Burger werde "bestimmt wahnsinnig weinen"

Am 14. Oktober war ihr letzter Drehtag für den ZDF-Krimi. In einem Interview mit der Zeitung "tz" beschrieb die Schauspielerin, wie sie sich die letzten Augenblicke als Miriam Stockl vorgestellt hat. Nach der letzten Klappe "werde ich bestimmt wahnsinnig weinen. Und mich bei meinem Team bedanken, für diese wunderbaren 25 Jahre."

Wenn sie nur daran denke, bekomme sie schon Gänsehaut, sagte sie zu ihrer Interviewpartnerin. Es werde ein schwerer Abschied, doch "ich finde, man muss auch wissen, wann man geht und einen würdevollen Abtritt hinlegen." Sie wolle "beruflich noch was machen".

Zunächst hat die in Altötting geborene Schauspielerin laut "tz" jedoch ein privates Projekt: "Mein Mann und ich renovieren ein Bauernhaus im Salzburger Land". Ihr Partner Werner Müller sei in Pension gegangen, "und dann haben wir uns entschieden, wir gehen nach Österreich." Ihre Wohnung in München wird sie aber auf jeden Fall behalten, auch "weil wir es so gewohnt sind, dass wir nicht immer zusammenleben."

Das könnte dich auch interessieren:

"Die Rosenheim-Cops": Haben die Fans schon die Nachfolge von Marisa Burger entdeckt?

"Rosenheim-Cops": Verschwindet Frau Stockls Kultsatz "Es gabat a Leich"?


Suchst du Ersatzprogramm, bis die neuen "Die Rosenheim-Cops"-Folgen erscheinen?


Wie geht's beruflich weiter? "Es gibt Angebote", so Marisa Burger

Der Schauspielerei will sie treu bleiben, erklärt Marisa Burger. "Ja, es gibt Angebote, aber über ungelegte Eier spricht man nicht", ergänzt sie lachend. Überstürzen möchte sie nichts. "Ich bin auch ein Freigeist und ich muss diesen Freigeist auch mal wieder leben dürfen."

Sie gehe "aus den Rosenheim-Cops raus, weil ich auch wieder mit meinen Dingen kreativ sein will." Im "ZDF"-Interview verrät sie:

Ich bin schon jemand, der auch mal wieder rausmuss, eben aus der Komfortzone und der sich auch wieder neu entdecken möchte und der sich auch wieder neu kennenlernen möchte.

Marisa Burger

Vielleicht geht sie ja sogar mit ihrem Buch "Vergiss nie, wie dein Herz am Anfang war: Vom Mut, eigene Wege zu gehen" auf Lesereise. Aktuell hat sie mit ihrer engen Freundin und Synchronregisseurin Solveig Duda bereits ein Podcast-Projekt begonnen. "Im Endeffekt soll es ein bisschen so sein, als würden wir abends zusammensitzen und quatschen. Und dann darf jeder mit dazu, der möchte", sagt Duda gegenüber dem ZDF.

Das könnte dich auch interessieren:

"Die Rosenheim-Cops": Steigt nach Marisa Burger auch Karin Thaler aus?

"Rosenheim-Cops"-Star Karin Thaler: Im Joyn-Talk spricht sie über Marisa Burgers Serien-Aus

Die neue Staffel "Die Rosenheim-Cops" ist da: Das erwartet dich in der ersten Folge

Doch noch ist sie ja ein Teil von "Die Rosenheim-Cops". Sie wisse jetzt schon, dass sie das Team schmerzlich vermissen werde. Doch zumindest steht ihre Nachfolge fest: Sarah Thonig übernimmt ab der 26. Staffel das Sekretariat im Polizeipräsidium. Seit 2014 spielt sie die Empfangs-Dame Christin Lange - und rückt bald ein paar Türen weiter.

Den Fans verspricht Marisa Burger über Miriam Stockl:

Sie wird nicht sterben, sondern sie wird blühen.

Maria Burger

Lust auf die Rosenheim-Cops bekommen? Die neuen Folgen der 25. Staffel laufen seit dem 7. Oktober immer dienstags um 19:25 Uhr im ZDF oder im kostenlosen Joyn-Livestream.

Mehr entdecken