Ab 7. 10. geht es wieder los!

Vorschau auf die neue Staffel "Die Rosenheim-Cops": Das erwartet dich heute in der ersten Folge

Aktualisiert:

von C3 Newsroom

Bereits in der ersten Folge von Staffel 25 der "Rosenheim-Cops" geht es wieder rund.

Bild: ZDF / Markus Sapper


"Es gabat a Leich!" - Wenn Polizeisekretärin Miriam Stockl diesen Satz ausspricht, wissen die Fans: Jetzt wird es ernst. Ab dem 7. Oktober 2025 geht die beliebte ZDF-Serie "Die Rosenheim-Cops" in ihre 25. Staffel - und gleich die Auftaktepisode "Eine echte Überraschung" hat es in sich.


Staffel 25 von "Die Rosenheim-Cops" ab dem 7.10. um 19:25 Uhr


Shakespeare kommt nach Rosenheim

Gleich in der ersten Folge trifft es die Bäckerin und ehemalige Hotelbetreiberin Traude Alberger. Auf brutale, jedoch überraschend unblutige Weise wird sie mit einer roten Küchenschürze erdrosselt. Schnell geraten zwei junge Liebende ins Visier: Nichte Luisa Rembrecht und ihr Freund Max Doblinger. Eine Beziehung, die Erinnerungen an Shakespeares "Romeo und Julia" wachruft - denn zwischen den beiden Familien herrscht seit Jahren Feindschaft.

Die eine Seite betreibt die Traditionsbäckerei, die andere das Hotel gegenüber. Wollten die beiden ein gemeinsames Imperium aufbauen und dafür das Erbe sichern?

Humor darf auch nicht fehlen

Die Kommissare Anton Stadler (Dieter Fischer) und Sven Hansen (Igor Jeftic) stoßen bei ihren Recherchen auf familiäre Intrigen, alte Nachbarschaftskonflikte und ein gefährliches Geheimnis - doch wie immer bei den "Rosenheim-Cops" bleibt neben der Krimispannung genug Raum für Komik: Stadler will seiner Frau ein Geburtstagsgeschenk machen - und versteht den gut gemeinten Tipp von Marie Hofer (Karin Thaler) gründlich falsch.

Statt beim Tanzkurs landet er so mit der Hilfe von Miriam Stockl beim Wellness-Wochenende. Als schließlich auch Marianne Grasegger und Christin Lange mitmischen, ist das Chaos perfekt.

Das könnte dich auch interessieren:

"Die Rosenheim-Cops" geht weiter: Das ist in der letzten Staffel passiert

"Einiges ändern": Karin Thaler enthüllt, wie "Rosenheim-Cops" ohne Marisa Burger weitergeht

"Rosenheim-Cops": Dieser "Landarztpraxis"-Star ist bald neu im Cast

"Die Rosenheim-Cops" v. l. n. r.: Ursula Maria Burkhart, Marisa Burger, Karin Thaler, Anastasia Papadopoulou, Sarah Thonig.

Bild: IMAGO/Revierfoto


Letzte Staffel mit Marisa Burger

Während die Kommissare also den Fall lösen, sorgt sich das Publikum um etwas ganz anderes: Denn diese Staffel markiert den Abschied von Marisa Burger alias Miriam Stockl. Nach 25 Jahren verlässt sie auf eigenen Wunsch die Serie. Ihre Nachfolgerin steht schon fest: Sarah Thonig übernimmt den Platz am Schreibtisch im Kommissariat.

Sarah Thonig ist schon seit 2015 im "Rosenheim-Cops"-Universum bekannt - sie spielt die Empfangsdame Christin Lange. Thonig spricht selbst von einem "neuen Stockwerk" - sie kennt das Team und viele Abläufe, was ihr den Übergang erleichtern dürfte. Sie will keine Kopie von Miriam Stockl sein, sondern ihre eigene Interpretation einbringen, wie unter anderem "TV Movie" berichtet. Auch das ZDF hebt hervor, dass der Wechsel dramaturgisch spannend genutzt werden soll.

Wann genau Marisa Burgers letzter Auftritt ausgestrahlt wird, hält das ZDF noch geheim.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

"Die Rosenheim-Cops": Hier wurde die Serie tatsächlich gedreht

Partner-Tausch bei "Die Rosenheim-Cops" - Das steckt dahinter

Lust auf die Rosenheim-Cops bekommen? Die 25. Staffel kannst du dir am 7. Oktober um 19:25 Uhr im ZDF oder im kostenlosen Joyn-Livestream ansehen.


Mehr entdecken

Vorschau - neue Staffel "Die Rosenheim-Cops": Infos zu neuen Folgen ab heute