Neue Sendetermine angekündigt

"SOKO Leipzig" ist zurück - und dieses Urgestein verabschiedet sich

Aktualisiert:

von C3

"SOKO Leipzig" Staffel 26: Der neue Starttermin steht.

Bild: ZDF und Uwe Frauendorf


Jetzt steht es fest: "SOKO Leipzig" kehrt zurück. Wie das ZDF mitteilte, wird das Spin-off von "SOKO 5113" bzw. "SOKO München" ab 3. Oktober 2025 wieder auf dem bewährten Sendeplatz zu sehen sein - allerdings mit einem vertrauten Gesicht weniger.


Vertraute Gesichter und ein Abschied

Der Startschuss für die 26. Staffel von "SOKO Leipzig" fällt am Freitagabend, 3. Oktober, um 21:15 Uhr. Ungeduldige können sich schon eine Woche vorher, ab 26. September, im ZDF-Streamingbereich einen ersten Einblick in die kommenden Mord- und Totschlag-Fälle rund um Leipzig machen.

In der neuen Staffel sind wieder eine Menge bekannte Gesichter unterwegs: Melanie Marschke führt in bewährter Art als Kriminalkommissarin Ina Zimmermann ihre Kollegen Kim Nowak (Amy Mußul) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) durch die spannenden Ermittlungen. Ein Publikumsliebling wird allerdings gehen. Marco Girnth aka SOKO-Ermittler Jan Maybach verlässt nach 24 Jahren das "SOKO Leipzig"-Team. Warum das so ist, können Sie hier erfahren.

Das könnte Krimi-Fans auch interessieren:

"Kommissar Rex", "Tatort" & "Wien-Krimi" - das steckt hinter dem österreichischen Ermittler-Slang

Lacher statt Krimi: Vier "Tatort"-Kommissare spielen in neuer ARD-Produktion mit

Neue "Tatort"-Kommissarin Rosalie Thomass: Der Startschuss für die Dreharbeiten ist gefallen

"Blind ermittelt"-Fans besorgt: Wurde die ARD‑Krimireihe doch abgesetzt?

Jubiläum von "SOKO Stuttgart": Das erwartet dich in Staffel 17

Endlich bekannt: Dann starten die neuen "SOKO"-Staffeln

"Ich war sehr gerührt": Marco Girnth plant seinen letzten Fall als Jan Maybach

Noch ist der letzte Auftritt von Jan Maybach nicht ausgestrahlt. In der kommenden 26. Staffel wird Girnth weiterhin in mehreren Folgen zu sehen sein. Seine finale Episode, vorerst mit dem Arbeitstitel "Jan", ist bereits konzipiert, doch der Sendetermin steht noch aus. Wie sich der Ermittler verabschiedet, bleibt noch ein wohlgehütetes Geheimnis. Nur so viel: Die Idee zum Ausstieg kam von Girnth selbst. "Ich hatte eine Idee im Kopf, wie meine Figur die Serie verlassen könnte", verrät er - und offenbar traf er damit genau den richtigen Ton: "Auf Basis dieser Vorschläge wurden dann wirklich schöne Ausstiegs-Folgen geschrieben. Ich war sehr gerührt, als ich die Geschichte schließlich lesen durfte."

Auch wenn die Ära Maybach endet, verschwindet Marco Girnth nicht komplett aus der Fernsehlandschaft. Er ist weiterhin in beliebten Formaten wie "Frühling" oder "Praxis mit Meerblick" zu sehen - dort schlüpft er jeweils in die Rolle eines Tierarztes.

Mehr entdecken