Gab es einen geheimen Dreh-Stopp?
"Blind ermittelt"-Fans besorgt: Wurde die ARD‑Krimireihe heimlich abgesetzt?
Aktualisiert:
von teleschauJaschkar Lämmert, Phillip Hochmair und Andreas Günther (v. l.) in "Blind ermittelt" - treten sie noch in ihren Serienrollen auf?
Bild: ARD Degeto/Mona Film/Tivoli Film
Seit 2018 wurden elf spannende Folgen der österreichischen Crime-Reihe "Blind ermittelt" ausgestrahlt. Doch von neuen Fällen fehlt in 2025 jede Spur. Fans sorgen sich: Wurden die ARD-Krimis mit Philipp Hochmair als Sonderermittler Alex Haller auf Eis gelegt?
Endlich läuft heute Abend wieder eine Episode aus der ARD-Krimireihe "Blind ermittelt". Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dabei jedoch: Bei "Tod im Fiaker", um 20:15 Uhr im Ersten und über den ARD-Livestream auf Joyn zu sehen, handelt es sich um eine Wiederholung. Darin schleust sich Sonderermittler Alex Haller (Philipp Hochmair) undercover in ein Fiaker-Unternehmen ein, um den Giftmord an einem Bankier aufzuklären.
"Tod im Fiaker" war der insgesamt vierte Fall der Reihe. Diese Episode mit Haller, der bei einem Sprengstoffanschlag sein Augenlicht verlor, ging erstmals im April 2021 auf Sendung.
Krimi-Abend im Das-Erste-Livestream
"Blind ermittelt" - darum geht es in der Wiener Krimireihe
Seit 2018 ermittelt der Ex-Kommissar Alex Haller in Wien. Er verlor sein Augenlicht durch eine Autobombe - und damit auch seinen Job. Doch er bleibt nicht tatenlos, sondern ermittelt auf eigene Faust. Zunächst zum Missfallen von Hallers Nachfolgerin Laura Janda (Jaschka Lämmert), ab dem sechsten Fall "Tod im Prater" dann aber mit ihrer Zustimmung: Haller wird offiziell zum Sonderermittler erklärt. An seiner Seite entwickelt sich der Taxifahrer Nikolai Falk (Andres Guenther) nicht nur zu seinem Chauffeur, sondern auch zum Freund und "Assistenz-Ermittler".
Seitdem konnten die Zuschauer:innen im Ersten - meist zwischen April und Mai - jährlich neue Fälle aus Wien verfolgen. In diesem Jahr müssen sie sich jedoch mit Wiederholungen zufriedengeben. Am 10. Juli läuft auch schon die nächste ab 20:15 Uhr im Ersten und via Livestream auf Joyn - es ist der fünfte "Blind ermittelt"-Fall "Lebendig begraben" aus dem Jahr 2021.
Die Fans sorgen sich jetzt: Wurde die Serie, die in Kooperation zwischen dem ORF und der ARD entsteht, etwa eingestellt? Dieses Schicksal ereilte nämlich erst vor Kurzem den beliebten "Barcelona-Krimi". Muss nun auch der "Wien-Krimi" daran glauben?
Wann gibt es neue Fälle von "Blind ermittelt"?
Trotz der vielen Wiederholungen in 2025 kann Entwarnung gegeben werden: Es wurden bereits zwei neue Fälle in und um Wien abgedreht. Im zwölften Fall der Reihe mit dem Arbeitstitel "Der Tote im Tierpark" wird mitten auf der Affeninsel im Tiergarten Schönbrunn ein Toter entdeckt. Bei ihren Untersuchungen tauchen Haller und Falk in die "Furry"-Szene ein. So nennen sich die Mitglieder einer internationalen Subkultur, die sich für anthropomorphe Tiere, also Tiere mit menschlichen Eigenschaften, interessieren.
Der 13. Fall "Freuds Fehler" beginnt dramatisch: Haller wird betäubt und entführt. Ihm gelingt die Flucht, aber der Vorfall lässt ihm keine Ruhe. Zu Recht, denn schon bald taucht jemand auf, der offenbar in die Entführung verwickelt ist.
Es geht also weiter mit "Blind ermittelt" - nur wann, ist die Frage. Sendetermine für die beiden neuen Folgen stehen derzeit noch nicht fest.
Weitere Krimi-News:
"Dampfnudelblues" oder "Rehragout-Rendezvous": Welcher ist der beste Eberhofer-Krimi?
Österreichisch für Krimi-Fans: Das bedeuten die Slang-Begriffe.
Action und Spannung pur - jetzt auf Joyn entdecken
Mehr entdecken
Primetime-Hit
"Zwei Frauen für alle Felle": Alle Infos über die neue ARD-Serie
Teure Wahrheit
Die bittere Wahrheit über überteuerte Supermarkt-Preise
Krimi-Drehstart
Für den neuen "Tatort": Maria Furtwängler dreht auf einem Schützenfest
Motor-Fans aufgepasst!
Das erwartet die Crew in der neuen Herbst-Staffel "Morlock Motors"
Bald geht's wieder los!
Beginn der 13. Staffel von "Das große Backen" ab August 2025
Der Sieger von 2024 äußert sich zur GNTM-Zukunft
Das ist GNTM-Gewinner Jermaines größter Wunsch für die Show