Grausames Verbrechen

"Verscharrt & vergraben": True-Crime-Serie zeigt den Horror-Mordfall von Justine V.

Aktualisiert:

von Claudia Frickel

Eine Teenagerin verschwindet spurlos aus ihrem Elternhaus. Wochenlang weiß niemand, was geschehen ist. Bis einer der Verdächtigen die Ermittler:innen zu ihrem Grab führt. Wir erzählen die wahre Geschichte des grausamen Verbrechens an der 17-jährigen Justine V., das 2003 die USA entsetzte.

WARNUNG: Dieser Artikel enthält Themen wie Gewalt und Tod, die bei manchen Menschen negative Reaktionen auslösen können. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist. Unterstützung für Betroffene bieten qualifizierte Beratungsangebote: Wende dich zum Beispiel an den "Weißen Ring e.V." (Hilfe für Opfer von Gewalt).

Wer ist Justine V. und was ist mit ihr geschehen?

Justine V. lebt mit ihrer Familie in einem beschaulichen Städtchen im Norden Kaliforniens. Ihre Eltern Lynette und Don ziehen mit ihren Töchtern dorthin, weil sie der "Natur näher sein wollen," wie die Mutter erzählt. Justine und ihre 18 Monate ältere Schwester Christine haben eine Kindheit wie aus dem Bilderbuch. "Sie war meine beste Freundin", sagt die ältere Schwester traurig.

Im Spätsommer 2003 scheint Justines Leben perfekt zu sein: Sie steht kurz vor dem Highschool-Abschluss und hat seit über einem Jahr einen Freund, Daniel. Die aktive und unbeschwerte Teenagerin liebt Mode, Cheerleading, Soft- und Fußball.

Der 1. September 2003 wirkt wie ein ganz normaler Tag. Es ist Labor Day, ein Feiertag in den USA. Die Eltern, Daniel und Justine grillen zusammen im Garten. Danach verabschiedet sich der Freund und Justine telefoniert lange mit ihrer Schwester, die für ihr Studium weggezogen ist. Nichts ist ungewöhnlich, alles wie immer.

Doch kurz danach bricht die Idylle der Familie zusammen. Denn am nächsten Morgen ist Justine spurlos verschwunden. Ihr Bett ist leer, die Haustür steht offen, ihr Pickup-Truck parkt nicht vor dem Haus. Niemand hat etwas gesehen oder gehört.

Wohin ist die 17-Jährige mitten in der Nacht gegangen? Ist sie weggelaufen? Aber wenn ja, warum? Außer ihrem Handy hat sie keine persönlichen Sachen dabei. Oder hat jemand sie entführt? Vielleicht hatte sie einen Unfall?

Diese True Crime-Stories könnten dich auch interessieren.

True-Crime-Fans aufgepasst: Die 5 besten "Cold Case"-Episoden zum kostenlosen Streamen

58 Jahre deutsches True-Crime: So hat sich "Aktenzeichen XY" bis heute entwickelt

True Crime: Weshalb wir von Serienmördern so fasziniert sind

"Unschuldig in Haft": Darum geht's in der neuen Doku-Serie.

Neu auf Joyn: Warum du "Wanted! Verbrecher auf der Flucht" auf keinen Fall verpassen solltest.

"Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle": Der True-Crime-Fall Josef Fritzl

True Crime auf Joyn: Die grausame Mordserie der "Hillside-Strangler"


Wohin ist Justine in der Nacht des 3. September 2003 verschwunden - und wer hat etwas damit zu tun?

Einen Tag nachdem Justine scheinbar vom Erdboden verschluckt wurde, entdeckt jemand ihr Auto auf einem Parkplatz - leer. Die Polizei befragt Familie, Freund:innen und die Nachbarschaft, doch es gibt keinerlei Hinweise.

Immer wieder folgen die Ermittler:innen Spuren, die später im Sand verlaufen. Da ist beispielsweise ein merkwürdiger Mann, der sich bei einer Mahnwache für Justine seltsam benimmt. Dann stellt sich heraus, dass die Jugendliche im Florida-Urlaub eine Affäre hatte. Hat Kurzzeit-Lover Dave etwas mit dem Fall zu tun?

Nach vielen falschen Fährten endlich ein Fahndungs-Erfolg

Justine bleibt verschwunden, die Untersuchungen drehen sich im Kreis. Die Polizei befragt erneut alle möglichen Menschen, die die Jugendliche kennen - von Familienangehörigen über Freund:innen bis zu Klassenkamerad:innen.

Durch die Auswertung der letzten Handy-Kontakte der 17-Jährigen gerät jemand aus ihrem Umfeld ins Visier der Behörden. Doch der hat ein Alibi. Erfahrene FBI-Verhör-Spezialist:innen setzen ihn aber so unter Druck, dass er schließlich auspackt - und jemand anderen belastet.

Der Verdächtige führt die Polizei zu einem Grab tief im Wald, das notdürftig mit einer Matratze zugedeckt ist. Nach und nach stellt sich heraus: Das Verbrechen geschah nicht spontan, sondern war von langer Hand geplant.

Was führt zu den Ereignissen in der Nacht des 3. September? Wer hat Justine auf dem Gewissen und warum musste die Teenagerin sterben? Die Antwort findest du auf Joyn, wo du die True-Crime-Doku kostenlos streamen kannst.


Mehr entdecken