Sender bestätigt

Schluss nach nur 4 Folgen: Kommt eine neue Staffel der beliebten ZDF-Serie "Ein Fall für zwei"?

Aktualisiert:

von Anna-Maria Hock

Wird es ein Wiedersehen mit Benni Hornberg (Antoine Monot, Jr., l.) und Leo Oswald (Wanja Mues, r.) geben?

Bild: ZDF und Daniel Dornhöfer


Mit der Folge "Der Mann aus dem Wald" verabschiedet sich der ZDF-Krimi-Dauerbrenner "Ein Fall für zwei" nach nur vier neuen Folgen schon wieder. Dürfen Fans auf eine neue Staffel hoffen?


"Ein Fall für zwei" immer Freitags um 20:15 auf Joyn:


Wie geht es nach der 11. Staffel weiter?

Am 17. Oktober ermitteln Benni Hornberg und Leo Oswald zum letzten Mal zur ZDF-Primetime. Zumindest vorerst. Wie der Sender Joyn gegenüber bestätigt, sei die zwölfte Staffel bereits abgedreht.

Wann genau es Nachschub für die Kultserie geben wird, ist noch nicht bekannt. Fans werden sich allerdings noch etwas gedulden müssen. Die neuen Folgen werden "im kommenden Jahr" zu sehen sein, heißt es.

Das dauert dir zu lange? Auf Joyn gibt es jede Menge andere spannende Krimi-Formate, die dir die Wartezeit vertreiben.


Spannende Plots in Staffel 11

Die aktuellen Folgen zeichnet vor allem eins aus: Spannung pur! Schon die erste Episode trägt den vielsagenden Titel "Falsches Spiel" - und stürzt Detektiv Leo Oswald (Wanja Mues)in seine bislang größte Krise. Völlig überraschend wird er in seiner Wohnung von der Polizei überwältigt und wegen Mordes verhaftet. Der Vorwurf: Er soll die rumänische Zwangsprostituierte Malvina brutal erschlagen haben.

Alles deutet auf eine gezielte Intrige hin - Spuren belasten Leo schwer, er landet in Untersuchungshaft. Für seinen Freund und Partner, Anwalt Benjamin "Benni" Hornberg (Antoine Monot Jr.), beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit: Kann er Leos Unschuld beweisen?

Das könnte dich auch interessieren:

Dortmunder "Tatort": Rückkehrer bleibt der Reihe erhalten

Neuauflage der Kult-Serie "Kanzlei Liebling Kreuzberg": Es geht in die dritte Runde.

Nach zwei Jahren: "Die Heiland: Wir sind Anwalt" kehrt zurück.

Alte Rechnungen, neue Gegner

Benni stößt bei seinen Ermittlungen auf Nico Leibold (Max Rothbart), den früheren Zuhälter der Ermordeten - und alten Bekannten Leos. Nico gilt als treuer Sohn einer Frankfurter Rotlichtgröße, die in der Vergangenheit bereits mit Leo aneinandergeraten war. Bald wird klar: Hinter dem Mord steckt mehr als ein Eifersuchtsdrama. Alte Feinde scheinen zurückzukehren, um endlich Rache zu nehmen.

Doch weil Leo hinter Gittern sitzt, muss diesmal Benni selbst in die Rolle des Ermittlers schlüpfen - inklusive riskanter Alleingänge. In bester Thriller-Manier nimmt er die Spur eines Vereins auf, der Frauen beim Ausstieg aus dem Milieu helfen will. Schon bald zeichnet sich ab: Malvinas Ermordung könnte Teil eines lange vorbereiteten Racheplans sein, der direkt in die Vergangenheit von Leo und Benni zurückführt.

Seit 1981 läuft "Ein Fall für zwei"

"Ein Fall für zwei" ist gehört zu den beliebtesten Krimi-Reihen. Im September 1981 wurde der erste Fall ausgestrahlt. Damals spielte noch Claus Theo Gärtner die Hauptrolle des Polizeiobermeisters Josef Matula. Er kündigte, um einem Disziplinarverfahren zu entgehen und war daraufhin als Privatdetektiv tätig. Im Jahr 2012 entschied sich Gärtner nach über 300 Folgen, einen Schlussstrich zu ziehen.

Doch die Serie blieb den Fans trotzdem erhalten. Seit 2014 spielen Antoine Monot und Wanja Mues die Hauptrollen.

Das könnte dich auch interessieren:

Marie Leuenberger privat: So lebt der Star aus "Ein Krimi aus Passau".

"Der Amsterdam-Krimi"-Star Hannes Jaenicke gesteht: So wenig Rente wird er mal bekommen.

ZDF-Krimi "Die Toten vom Bodensee": So bekannt ist Neuzugang Anna Werner Friedmann.


Lust auf noch mehr Krimis? Sonntags um 20:15 Uhr läuft der "Tatort"


Mehr entdecken

Schluss nach 4 Folgen: Kommt eine neue Staffel "Ein Fall für zwei"?