
Das große Promibacken



Mit PLUS+ ohne Werbung schauen
Das große Promibacken
Acht Promis zeigen, was sie in Sachen Backen draufhaben. Ob Motivtorte, Quiche oder Donuts - die bekannten Hobbybäcker müssen bei allen Aufgaben glänzen, um zu überzeugen.
Schürze statt Abendgarderobe beim großen Promibacken
Kneten, rühren, verzieren und backen gehören eigentlich nicht zu den alltäglichen Aufgaben von Prominenten. Doch bei Das große Promibacken tun sie genau das: sie zaubern tolle 3D- und Motivtorten, Plätzchen und allerlei süße Sünden. In der Backstube von Sat.1 müssen die acht Kandidat*innen ran an den Teig und ihre Back-Fertigkeiten, kreative Adern und Konzentrationsfähigkeiten an den Tag legen. Es gilt drei Back-Herausforderungen pro Folge zu meistern. Wem dies in der jeweiligen Woche am besten gelingt, der darf die rote Schürze tragen und ist Bäcker oder Bäckerin der Woche. Diese besondere Ehre wird den prominenten Hobbybäckern dann durch die hochdekorierte Jury verliehen.
Die drei Musketiere des Promibackens
Während die Teilnehmer*innen pro Staffel wechseln, sind mit Moderatorin Enie van de Meiklokjes, Bettina "Betty" Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs stets die drei Urgesteine der langen (Promi)Backen-Historie am Start. Die Motivtorten-Queen Betty und der mehrfache Patissier des Jahres Christian bewerten am Ende jeder Runde als Jury die geschaffenen Werke der prominenten Kandidat*innen. Letztendlich liegt es bei den beiden zu entscheiden, wer von den Promis die Heimreise antreten muss. Denn: am Ende jeder Folge ist der Traum vom Gewinn des goldenen Cupcakes für einen der Stars ausgeträumt.
Dann muss Moderatorin Enie van de Meiklokjes moralischen Beistand leisten. Seit Minute eins der ersten Staffel ist die Moderatorin fester Bestandteil der Show und Kontaktperson für die Promi-Bäcker. Damit ist sie das Herzstück der Sendung.
Die neuen Folgen der siebten Staffel von Das große Promibacken starten am 11. Januar in Sat.1 und natürlich auf Joyn. Jeden Mittwoch gibt es eine neue Folge.
Sieben Jahre Promibacken
Während der Klassiker Das große Backen in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert hat, geht Das große Promibacken bereits in ein nicht minder beachtliches siebtes Jahr. In der aktuellen Staffel werden folgende Stars und Sternchen ihre Fingerfertigkeiten unter Beweis stellen:
Caroline Beil, Schauspielerin und Moderatorin. Unter anderem bekannt aus Fernsehformaten wie Sturm der Liebe, In aller Freundschaft oder SOKO Leipzig und als Moderatorin des deutschen Fernsehpreises.
Schauspielerin und Synchronsprecherin Gerit Kling, bekannt aus Unser Charly oder Das Traumschiff. Bei Emergency Room war sie als Synchronsprecherin tätig.
Moderator Jochen Schropp. Er ist Teil der Sat.1-Familie und moderiert Promi Big Brother und das Sat.1 Frühstücksfernsehen.
Sänger und Reality-TV-Star Joey Heindle, Fünftplatzierter bei Deutschland sucht den Superstar. Er gewann Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! und The Masked Singer Switzerland.
Schauspieler Kai Schumann, Rechtsmediziner beim Tatort und bekannt aus den Fernsehsendungen Sankt Maik und Tonis Welt.
Stand-Up-Comedienne und Komikerin Nicole Jäger. Neben ihrem eigenen Bühnenprogramm ist sie u.a. im Quatsch Comedy Club und Mario Barth deckt auf zu sehen.
Philipp Boy. Der Kunstturner wurde bei Olympia Vierter und ist Gewinner der Silbermedaille bei den Turn-Weltmeisterschaften 2010 und 2011.
Sabrina Mockenhaupt-Gregor, eine Legende des deutschen Sports. Sie ist deutsche Langstreckenläuferin und vielfache nationale Meisterin.
Alle acht wollen im großen Finale in die Fußstapfen von Sarah Harrison (2022), Franziska Knuppe (2021), Rebecca Mirr (2020), Evi Sachenbacher-Stehle (2019), Sarah Engels (2018) und Janine Kunze (2017) treten und die Show gewinnen, um den goldenen Cupcake mit nach Hause zu nehmen. Zusätzlich zum goldenen Sieges-Cupcake spendet Sat.1 noch 10.000€ für den guten Zweck, ein Herzensprojekt des Siegers.
Das große Promibacken punktet in jeder Staffel mit einem bunt gemischten Promi-Aufgebot. So waren bereits Comedian Faisal Kawusi, Tanzchoreograph Detlef Soost, Reality-TV-Sternchen Evelyn Burdecki, Schauspielerin Jenny Elvers, Ex-Handballer Pascal Hens, Ballermann-Star Jürgen Milski, Sängerin Natalia Avelon oder der Ex-Boxweltmeister Sven Ottke Teil der Sat.1-Backshow.
Doch nicht nur die Kandidat*innen sind vielfältig, auch das Format als solches. So gibt es jeweils ein Oster- und Weihnachtsspezial der Sendung. In den Weihnachtsfolgen treten vier Prominenten gegeneinander an, wohingegen im Osterspezial zwei Dreierteams um den Sieg backen.
Alle Rezepte, die bei Das große Promibacken gezaubert werden, könnt ihr online finden und daheim am eigenen Herd nachbacken. Also, schaltet ein und seid dabei, wenn es wieder heißt: Auf die Plätzchen, fertig - backt! Jederzeit auf Joyn und die aktuelle Staffel live im Sat.1-Livestream.