Staffel 14 Folge 10
Final-Rezept aus "Das große Backen": So gelingen Andres Zitronen-Erdbeer-Törtchen
Veröffentlicht:
von Joyn-RedaktionZitronen-Biskuit mit Basilikum-Mascarpone-Creme, Erdbeer-Konditorcreme und Kiwi-Fruchteinlage.
Bild: BBC Studios Germany
Hier findest du das Rezept zur Challenge "Opulente Kuppel-Törtchen" von Andre aus "Das große Backen" Staffel 14 Folge 10 zum Nachbacken.
Die Folge zum Rezept kostenlos auf Joyn streamen
Auf die Plätzchen, fertig ... streamen!
Zutatenliste für die Challenge "Opulente Kuppel-Törtchen" von Andre
Zutaten Zitronen-Biskuit:
8 Eier
240 g Zucker
2 EL Vanillezucker
2 Zitronen (Saft)
200 g Mehl
80 g Speisestärke
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
Zutaten Erdbeer-Konditorcreme:
200 g Erdbeeren
100 ml Milch
43 g Zucker
1 Prise Salz
23 g Speisestärke
3 Eigelbe
23 g Butter
Zutaten Kiwi-Fruchteinlage:
1 Blatt Gelatine
3 Kiwis
50 ml Apfelsaft
Zutaten Basilikum-Mascarpone-Creme:
300 g Sahne
16 g Sahnesteif
30 g Basilikum-Blätter
500 g Mascarpone
150 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
Zutaten Schweizer Buttercreme:
3 Eiweiß
115 g Zucker
260 g Butter
Zutaten Dekoration:
750 g Marzipanrohmasse
250 g Puderzucker
Etw. Lebensmittelfarbe, pastellblau
30 Zuckerperlen, weiß
Du liest gern unsere News & Storys? So siehst du mehr davon
Mit nur einem Klick kannst du "Joyn - Behind The Screens" auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen. So bekommst du mehr spannende News, Insider-Infos und Storys rund um deine Lieblingssendungen und Promis.
Törtchen-Rezept von Andre
Backzeit: 20-25 Minuten
Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
Backform: 1x Backblech
Für den Zitronen-Biskuit:
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden des Backblechs mit Backpapier auslegen. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen und nach und nach 120 g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe mit Vanillezucker, dem restlichen Zucker und dem Saft aus 2 Zitronen mit einem Handrührgerät cremig rühren. Mehl, Stärke, Salz und Backpulver mischen. Die Eigelbmasse in einem dünnen Strahl zum Eischnee geben und vorsichtig verrühren. Mehlmischung sieben und unter die Eimasse heben.
Den Teig auf das Backbleck streichen und 20 bis 25 Minuten backen. Den fertigen Biskuit auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.
Für die Erdbeer-Konditorcreme:
Erdbeeren pürieren und mit Milch auffüllen, bis man 250 ml hat. Erdbeermilch mit dem Zucker in einen Topf geben und kurz aufkochen. Salz, Stärke und Eigelbe mit 3 TL Milch zu einer homogenen Masse rühren. Die Masse unter die Erdbeermilch einrühren und das Ganze nochmals kurz aufkochen unter ständigem Rühren. Pudding vom Herd nehmen und die Butter hinzugeben und gut verrühren. Dann die Masse umfüllen und mit einer Frischhaltefolie bedecken. Den Pudding kühl stellen.
Für die Kiwi-Fruchteinlage:
Gelatine in kaltes Wasser einlegen. Kiwis schälen und eine Kiwi in Stücke schneiden. Die 2 weiteren Kiwis mit einem Pürierstab pürieren. Pürierte Kiwis und Apfelsaft in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze etwas kochen lassen. Die Kiwi-Stücke hinzugeben und die Gelatine ausdrücken und ebenfalls hinzugeben. In vier 10cm-Tortenringe Frischhaltefolie einlegen und die Kiwi-Masse gleichmäßig einfüllen. Danach die Formen in das Gefrierfach stellen.
Für die Basilikum-Mascarpone-Creme:
Zuerst Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Anschließend Basilikum fein hacken und mit Mascarpone, Zucker und Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und glattrühren. Dann die Sahne hinzugeben und unterheben.
Für die Schweizer Buttercreme:
Eiweiß und Zucker über einem Wasserbad erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zu einem festen, abgekühlten Baiser aufschlagen. Butter stückweise einrühren. So lange weiterschlagen, bis die Creme glatt und luftig ist.
Für die Fertigstellung:
Aus dem abgekühlten Zitronen-Biskuit mit Hilfe einer Schablone 6 Böden ausschneiden. Die Böden jeweils waagerecht einmal durchschneiden.
Für die Zusammenstellung eines Törtchens den ersten Boden auflegen und mit der Basilikum-Mascarpone-Creme einen Rand spritzen. In die Mitte die gefrorene Kiwi-Fruchteinlage legen. Dann den zweiten Boden auflegen und erneut einen Ring Creme spritzen. In die Mitte die Erdbeer-Konditorcreme füllen. Nun mit der Basilikum-Mascarpone-Creme eine Kuppel spritzen. Den dritten Boden auf die Kuppel legen und das Törtchen einmal dünn mit Basilikum-Mascarpone-Creme einstreichen.
Für die Dekoration
Marzipan mit dem Puderzucker und der blauen Lebensmittelfarbe verkneten. Pro Törtchen ein Viertel des Marzipans ausrollen und das Törtchen damit eindecken.
Buttercreme in 3 kleine Schüsseln aufteilen. In 2 Schüsseln die Buttercreme mit der blauen Farbe unterschiedlich färben. Mit Hilfe der verschiedenen Tüllen die Dekoration aufspritzen und Zuckerperlen platzieren.
Ran an den Ofen!
Mehr entdecken

Kopf-an-Kopf-Rennen
"Das große Backen"-Finale 2026: Sie gewinnt den goldenen Cupcake

Staffel 14 Folge 10
Rezept für Oxanas zweistöckige Torte mit süßen Vögeln und Rosenknospe

Staffel 14 Folge 10
Biancas Torte mit Pistazie und Lavendel

Staffel 14 Folge 10
Das Rezept für Andres zweistöckige Eierlikör-Torte

Staffel 14 Folge 10
Christian Hümbs Lieblingsrezept für Blätterteig-Cremeschnitten

Staffel 14 Folge 10
Das Rezept für Oxanas Schoko-Walnuss-Törtchen

Staffel 14 Folge 10
Das Final-Rezept für Biancas Kuppel-Törtchen mit Veilchen

Finalfieber
Diese Finalisten greifen nach dem goldenen Cupcake

Staffel 14 Folge 8
Rezept für Andres täuschend echte Schweinshaxen-Torte mit Knödeln



