zur Joyn Startseite

Staffel 14 Folge 9

Rezept aus "Das große Backen": So gelingt Michaels Haselnuss-Tarte mit Mürbteig-Crunch und Baisertupfen

Veröffentlicht:

von Joyn-Redaktion

Haselnuss-Mürbteig mit Vanille-Mascarpone-Creme, Ananas-Nektarinen-Kompott, Mürbteig-Streuseln und Baisertupfen.

Bild: BBC Studios Germany


Hier findest du das Rezept zur Challenge "Spontane Tarte" von Michael aus "Das große Backen" Staffel 14 Folge 9 zum Nachbacken.


Zutatenliste für die Challenge "Spontane Tarte" von Michael

Zutaten Haselnuss-Mürbteig:

  • 100 g Zucker

  • 275 g Mehl

  • 40 g Haselnüsse, gemahlen

  • 1 Prise Salz

  • 200 g Butter

  • 1 Ei

Zutaten Ananas-Nektarinen-Kompott:

  • 575 g Ananas

  • 280 g Nektarine

  • 30 g Basilikum

  • 2 TL Zitronensaft

  • 35 g Stärke

  • 2 TL Passionsfruchtpüree

Zutaten Vanille-Mascarpone-Creme:

  • 100 g Sahne

  • 2 EL Zucker

  • 150 g Mascarpone

  • 2 Vanilleschoten (Mark)

Zutaten Baisertupfen:

  • 125 g Eiweiß

  • 1 Prise Salz

  • 175 g Zucker

Zutaten Dekoration:

  • 210 g weiße Kuvertüre


Du liest gern unsere News & Storys? So siehst du mehr davon

Mit nur einem Klick kannst du "Joyn - Behind The Screens" auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen. So bekommst du mehr spannende News, Insider-Infos und Storys rund um deine Lieblingssendungen und Promis.


Tarte-Rezept von Michael

Backzeit: 10-15 Minuten + 5-10 Minuten (Haselnuss-Mürbteig) // 10-15 Minuten (Mürbteig-Streusel)

Temperatur: 190 °C Umluft

Backform: 1x eckige Tarteform (Haselnuss-Mürbteig) // 1x Backblech (Mürbteig-Streusel)

Für den Haselnuss-Mürbteig:

Den Backofen vorheizen und eine Tarteform fetten.

Die trockenen Zutaten vermischen und sieben. Die Butter und das Ei hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einem flachen Block formen und für 10 Minuten im Gefrierfach kühlen. Anschließend flach ausrollen, in die Form geben und mit einer Gabel einstechen und kühlen. Den übrigen Teig für die Streusel beiseitestellen. Nach der Kühlzeit ein Backpapier und Backerbsen auf die Tarte geben. Für 10-15 Minuten backen. Abkühlen lassen, das Papier und die Backerbsen entfernen und anschließend erneut für 5-10 Minuten goldbraun backen.

Für die Ananas-Nektarinen-Kompott:

450 g Ananas und 260 g Nektarine kleinschneiden und anschließend mit Basilikumblättern pürieren. Zitronensaft hinzugeben.

Die Stärke mit dem Passionsfruchtpüree anrühren. Die restliche Ananas und Nektarine in kleine Stückchen schneiden. Alles zusammen in einen Topf geben und andicken lassen. Anschließend auf ein Blech geben, mit Folie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

Für die Mürbteig-Streusel:

Den übrigen Haselnuss-Mürbteig in kleine Stückchen reißen und Streusel formen. Auf ein Backblech geben und für 10-15 Minuten goldbraun backen.

Für die Vanille-Mascarpone-Creme:

Sahne mit Zucker steif schlagen. Anschließend Mascarpone unterrühren. Das Mark aus den Vanilleschoten kratzen und unterrühren. In einen Spritzbeutel geben.

Für die Baisertupfen:

Das Eiweiß mit dem Salz aufschlagen. Langsam Zucker einrieseln lassen und so lange steif schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben.

Für die Fertigstellung:

Die Tarte aus der Form lösen. Die Vanille-Mascarpone-Creme aufdressieren und verstreichen. Das Kompott auf der Creme verteilen. Die Streusel auf dem Kompott verteilen und kleine Baiser-Tupfen aufdressieren.

Für die Dekoration:

Weiße Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. In einen Spritzbeutel geben. Die Baiser-Tupfen mit einem Bunsenbrenner leicht abflammen. Die Torte mit kleinen Bahnen aus weißer Kuvertüre dekorieren.


Mehr entdecken