Die Schauspielerin privat
"Eberhofer-Krimi": Lisa Maria Potthoff spricht offen über die dramatische Geburt ihrer Tochter
Aktualisiert:
von teleschauLisa Maria Potthoff auf der Weltpremiere ihres neuen Films "Steckerlfischfiasko" aus der "Eberhofer"-Reihe.
Bild: Sven Simon
Als Protagonistin kennt man Lisa Maria Potthoff unter anderem aus dem "Usedom-Krimi" und den "Eberhofer-Krimis". Die Schauspielerin hat zwei Töchter - über eine der Geburten enthüllte sie zuletzt brisante Details.
Steckbrief Lisa Maria Potthoff:
Name: Lisa Maria Potthoff
Geburtstag: 25. Juli 1978
Geburtsort: West-Berlin
Wohnort: Berlin
Familienstand: verheiratet
Kinder: zwei Töchter
Lisa Maria Potthoff ist eine feste Größe in der deutschen Krimi-Landschaft: An der Seite von Sebastian Bezzel spielt sie seit 2013 die Susi Gmeinwieser in der Eberhofer-Filmreihe, basierend auf den Romanen von Rita Falk. Am 13. August kommt der zehnte Film namens "Steckerlfischfiasko" in die Kinos.
Als Titelheldin ermittelt die 46-Jährige außerdem seit 2014 in der ZDF-Krimireihe "Sarah Kohr" und auch im "Usedom-Krimi".
Lisa Maria Potthoff: Privates Glück mit Mann und Kindern
Im Gegensatz zu ihrer Filmfigur, der Kampfsport erprobten Kommissarin Sarah Kohr, ging Lisa Maria Potthoff die letzten 15 Jahre nicht allein durchs Leben: Die gebürtige Berlinerin war mit Torsten Berg, einem Fernsehproduzent, verheiratet. Im Januar 2026 gab Lisa Maria Potthoff die Trennung bekannt. Zu Bergs Projekten gehört auch die Reise-Doku "Bezzel & Schwarz - Die Grenzgänger" (BR Fernsehen) mit den Eberhofer-Schauspielern Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.
Potthoff und Berg haben zwei Töchter, die 2009 und 2014 geboren wurden. Von der Geburt ihrer jüngsten Tochter berichtete Potthoff 2024 im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau: "Meine Tochter war eine Autogeburt. Sie ist vor zehn Jahren in unserem Volvo zur Welt gekommen. Ich hatte es nicht mehr bis ins Krankenhaus geschafft. So kam es, dass eine Rentnerin und eine Joggerin meine Geburtshelferinnen waren. Ebenso wie der Rettungssanitäter, der dann kam, aber auch noch nie ein Kind entbunden hatte."
Ihre Kinder hält Potthoff so gut es geht aus der Öffentlichkeit fern. Einzige Ausnahme sind die Urlaubsfotos, die sie gelegentlich bei Instagram teilt.
Hier spielt Lisa Maria Potthoff an der Seite andere deutscher Schauspiel-Größen
Lust auf mehr spannende Krimi-Highlights und True Crime?
Mehr entdecken

"Schwäche ist bei uns nicht vorgesehen"
"Tatort"- und "Eberhofer"-Star Simon Schwarz über die heutige Welt: "Die Erde braucht uns nicht"

Der Schauspieler packt aus
Sebastian Bezzel über seine Pubertät: So war er als Teenager

Vielseitiger Künstler und Familienmensch
Stephan Zinner im Porträt: So lebt der Schauspieler privat

"Nie wie ein Scheitern angefühlt"
Das sagt "Eberhofer-Krimi"-Star Lisa Maria Potthoff über ihre Trennung

Seit dem zweiten Film dabei
Enzi Fuchs übernahm: Die Oma in den "Eberhofer-Krimis" wurde ausgetauscht

"Purer Zufall"
Für diese Rolle hatte sich Daniel Christensen beworben

