Kritik an Moderations-Stil
Bastian Pastewka witzelt über Kai Pflaume: "Ich habe ein wahnsinniges Problem mit ihm"
Aktualisiert:
von Christina MenzingerBastian Pastewka überrascht mit ungewohnt deutlicher Kritik an Kai Pflaume.
Bild: dpa 16149911
Bastian Pastewka sorgt mit einer spitzen Bemerkung über Kai Pflaume für Aufsehen. Der Comedian spricht von einem "wahnsinnigen Problem" mit dem Moderator – und erklärt, was ihn beim TV-Auftritt seines Kollegen irritiert.
Pastewka über Kai Pflaume: Kritik an Moderations-Stil
In der ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" sorgt Moderator Kai Pflaume regelmäßig für gute Laune – doch Bastian Pastewka sieht das nicht ganz so unkritisch. In der Sendung "Kurzstrecke mit Pierre M. Krause" äußert sich der Comedian deutlich zur Moderation seines Kollegen – und spricht von einem "wahnsinnigen Problem".
Im Gespräch mit Moderator Pierre M. Krause scherzt Pastewka zunächst über Ähnlichkeiten zwischen sich und Kai Pflaume. Dann wird er deutlich: "Ich habe ein wahnsinniges Problem mit Kai Pflaume", sagt er mit einem Augenzwinkern – und meint damit die Art, wie Pflaume sich in bestimmten Momenten vor der Kamera verhält.
Besonders während der sogenannten Masterfrage, dem spannenden Finale von "Wer weiß denn sowas?", sei ihm immer wieder aufgefallen, dass Pflaume offenbar nicht wisse, "was er in diesen 20 Sekunden machen soll". Die Musik spiele, das Publikum klatsche – doch Pflaume wirkt nach Ansicht von Pastewka hilflos.
"Klatscht nicht im Takt": Pastewka kritisiert Auftritt vor der Kamera
"Er verbiegt sich dann so komisch und klatscht nur einmal – aber nicht im Takt", beschreibt Pastewka die Szene. Für den Comedian ein ungewollt komischer Moment, der ihn beim Zuschauen irritiere.
Auch Pierre M. Krause wundert sich über das Verhalten des TV-Moderators. Warum Pflaume sich nicht einfach dem Rhythmus des Publikums anschließe, sei ihm unklar. Pastewka liefert eine scherzhafte Erklärung: "Der Kai klatscht weder auf eins und drei noch auf zwei und vier – sondern auf fünfeinhalb und acht."
Am Ende bringt Bastian Pastewka seine Kritik auf den Punkt: Wie verhält man sich vor laufender Kamera, ohne dass es merkwürdig wirkt? Eine Frage, die offenbar nicht nur auf Kai Pflaume gemünzt ist. Moderator Pierre M. Krause reagiert trocken: "Eine Frage, die ich dir zurzeit wirklich nicht beantworten kann."
"Wer weiß denn sowas?": Montag bis Freitag um 18 Uhr im Ersten
"Kurzstrecke": Prominente Gäste und spontane Gespräche
Die Sendung "Kurzstrecke mit Pierre M. Krause" läuft seit 2020 im SWR-Fernsehen und ist auch auf YouTube sowie in der ARD-Mediathek abrufbar. Das Format zeichnet sich durch spontane Gespräche, Humor und ungewöhnliche Fragen aus – häufig mitten auf der Straße oder an unerwarteten Orten.
Neben Bastian Pastewka waren bereits zahlreiche prominente Gäste mit dabei, darunter Laura Larsson, Micky Beisenherz, Riccardo Simonetti, Aminata Belli und Chris Tall.
Mehr entdecken

Gastjurorin in Folge 6
Nadja Auermann bei GNTM: Das musst du über das 90s-Supermodel wissen

Moderatorin, Schauspielerin und Comedy-Queen
90er-Kult-Star mit großer TV-Karriere: Esther Schweins im Porträt

Vorschau
Nur noch 2 Folgen! "Der Bergdoktor" schließt bald wieder seine Praxis

Von "Germanys Next Topmodel" zur Kunstpilotin
GNTM-Star, Influencerin und Adrenalinjunkie: Betty Taube im Porträt

"What the f**k?"
Dream packt aus: Die wahre Reaktion seiner Schwester Vanessa Nwattu auf sein Date mit Twenty4Tim!

Große Liebe gesucht
"Love Hunter" mit Twenty4Tim: Das sind die Singles



