"Das Literarische Quartett" im Livestream

Bücher-Geschenke zu Weihnachten gesucht? Heute gibt's wieder Tipps von echten Literatur-Expert:innen

Veröffentlicht:

von pm/Sabine Sürig

Thea Dorn präsentiert "Das literarische Quartett" in der Adventszeit.

Bild: ZDF / Svea Pietschmann


Du suchst noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für den Bücherwurm in deinem Umfeld? Dann lass dich von Thea Dorn und ihren fachkundigen Gäst:innen beraten! In "Das Literarische Quartett" diskutieren heute wieder vier Literatur-Kenner:innen intensiv über drei Neuerscheinungen und einen Klassiker, die sich auch unter dem Weihnachtsbaum gut machen dürften.


Hier siehst du die Buch-Empfehlungen von "Das Literarische Quartett"


Weihnachts-Shopping: Wo Freude auf Verzweiflung trifft

Weihnachtsgeschenke zu kaufen, ist immer so eine Sache: Entweder man hat keine Ahnung, was man schenken soll, oder es gibt viel zu viel Auswahl, sodass man sich nicht entscheiden kann. Für eifrige Leserinnen und Leser, die beschenkt werden sollen, ist das Sortiment besonders üppig. Jährlich kommen so viele neue Bücher auf den Markt, dass noch Generationen mit Lesestoff bedacht werden können.

Doch welches Buch ist das richtige, um es schön verpackt als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum zu platzieren?

Mit jedem abgegrasten Meter Regalwand in der Buchhandlung wächst die Unsicherheit der Schenkwilligen. Verschiedenste Genres, Formate und Bestseller buhlen um Käuferinnen und Käufer.

Gut, dass es Expertinnen und Auskenner gibt, die beratend zur Seite stehen!

Die TV-Institution "Das Literarische Quartett" ist seit Jahrzehnten eine verlässliche Anlaufstelle, wenn es um die Einordnung und Bewertung aktueller Bücher und Klassiker geht. In der Vorweihnachtszeit dient die Sendung so manchem Schenker und mancher Geschenkeorganisatorin als Hilfe beim Finden des richtigen Titels.

Buchtipps von den Profis

Heute, am 6. Dezember, lädt Thea Dorn um 23:30 Uhr zu einer neuen Ausgabe von "Das Literarische Quartett" ein.

Zu Gast sind die Schriftstellerin Eva Menasse, die Schriftstellerin und brandenburgische Verfassungsrichterin Juli Zeh sowie der Autor und Literaturkritiker Ijoma Mangold.

Gemeinsam debattieren sie über drei aktuelle Neuerscheinungen dieses Herbstes – Bücher von Zora del Buono, Ulrike Draesner und Joachim Meyerhoff – sowie eine literarische Wiederentdeckung, Tove Ditlevsen.

Die Bücher behandeln vorrangig Themen wie Familie und Beziehungen. Sie halten der Gesellschaft einen Spiegel vor, und regen zum Nachdenken an. Im Livestream kannst du die Diskussion der vier Spezialist:innen verfolgen - und mit etwas Glück ist die Geschenke-Frage danach beantwortet!


;