TV-Klassiker zum Jahreswechsel

Diese Kult-Sendung darfst du heute nicht verpassen: Das sind die "Silvesterpunsch"-Sendetermine

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap
WDR Fernsehen EIN HERZ UND EINE SEELE, "Sylvesterpunsch" 1_Ein_Herz_Sylvesterpunsch

"Der Silvesterpunsch" (1973) war die erste Folge von Wolfgang Menges Kleinbürger-Satire in Farbe und die erste, die in der ARD lief.

Bild: WDR


Auch dieses Jahr darfst du dir am 31. Dezember den legendären "Silvesterpunsch" von Ekel Alfred (Heinz Schubert) nicht entgehen lassen. In "Ein Herz und eine Seele" sorgt der stets mürrische Familienvater erneut für Lacher und Chaos. Mit einem - oder mehreren - Gläsern Punsch und seiner ganz eigenen Meinung zu den Feierlichkeiten lässt er das Jahr ausklingen.

Der Kultklassiker zum Jahreswechsel

Die legendäre Silvesterfolge "Ein Herz und eine Seele: Der Punsch" ist ein echter TV-Klassiker - und der Inbegriff von Chaos und Zoff. Erstmalig am 31. Dezember 1978 ausgestrahlt, zeigt die Episode Ekel Alfred (Heinz Schubert) in seiner besten Form: Mit zynischem Humor und jeder Menge schlechter Laune sorgt er beim Zubereiten seines berüchtigten Silvesterpunschs für ordentlich Stimmung.

In dieser Folge wird mit allen Silvester-Klischees auf humorvolle Weise gespielt. Alfred, der grimmige Patriarch, zieht die Familie mit seiner Abneigung gegen alles und jeden in den Strudel aus Missverständnissen und Streitereien. Da bleibt kein Auge trocken, wenn er seine Meinung mal wieder viel zu direkt kundtut.

Neben Alfred sind natürlich auch Else (Elisabeth Wiedemann), Tochter Rita (Karin Hanczewski) und Schwiegersohn Michael (Günter Strack) dabei, die alle in Alfreds chaotische Silvesterfeierlichkeiten hineingezogen werden. Ein herrliches Durcheinander, das nicht nur die Fans dieser Kultserie heute noch zum Lachen bringt - ein Muss für jedes Silvesterfest.

Der "Silvesterpunsch" 2024: Alle Sendetermine im Überblick

Am 31. Dezember hast du praktisch den ganzen Tag lang die Möglichkeit, den TV-Klassiker zu genießen:

  • 16:10 Uhr MDR

  • 17:55 Uhr WDR

  • 18:10 Uhr RBB

  • 18:40 Uhr SWR

  • 18:55 Uhr N3

  • 20:15 Uhr Tagesschau24

Auch am 1. Januar 2025 kannst du die Silvesterfolge noch auf folgenden Sendern anschauen:

  • 00:22 Uhr Tagesschau24

  • 05:05 Uhr N3



;