Aufgedeckt!
"Usedom-Krimi"-Star privat: Dieser Regisseur ist Katrin Sass' berühmter Ex
Aktualisiert:
von teleschauDer Ex-Mann von Katrin Sass ist kein Unbekannter.
Bild: picture alliance / dpa | Kirsten Nijhof | IMAGO / APress | Adobe Stock / IBEX.Media
Mit dem Kinoerfolg "Good Bye, Lenin!" wurde sie einem breiten Publikum bekannt, seit den frühen 1980er-Jahren ist sie zudem ein gefragter TV-Star. In der Filmbranche lernte "Usedom-Krimi"-Star Katrin Sass auch ihren Ex-Mann kennen.
Katrin Sass kannst du am 9. Juni um 22:15 Uhr im WDR sehen

"Mörderhus" im kostenlosen Livestream
Das ist über ihr Privatleben bekannt
Katrin Sass beweist seit mehr als 40 Jahren ihr schauspielerisches Talent. Die in Schwerin geborene Schauspielerin überzeugte unter anderen im Kinofilm "Good Bye Lenin!" (2003). Darin spielt sie eine Frau, die beim Mauerfall nach einem Herzinfarkt im Koma liegt. Ihre Kinder spielen der linientreuen Sozialistin dann ein intaktes DDR-Leben vor, um sie zu schonen.
Dass sie auch in TV-Rollen glänzen kann, zeigt sie seit 2014 in der ARD-Serie "Usedom-Krimi". Als ehemalige Staatsanwältin ermittelt sie dort gern auf eigene Faust, was immer wieder zu Verwicklungen führt.
Über das Privatleben der 68-Jährigen ist dagegen wenig bekannt. Dabei hat sie einen berühmten Ex-Mann: Siegfried Kühn, einst einer der renommiertesten Regisseure des ostdeutschen Fernsehens.
Katrin Sass mit ihrem mittlerweile Ex-Mann Siegfried Kühn (1990).
Bild: imago/APress
Katrin Sass und Siegfried Kühn heirateten 1991
Mit dem 21 Jahre älteren Kühn arbeitete Katrin Sass unter anderem im 1991 erschienenen Film "Heute sterben immer nur die andern" zusammen. Im selben Jahr gaben sich die beiden das Jawort.
Die Ehe hielt bis 2007. Dann verkündete Sass in einem Interview mit "Bild": "Ich fühle mich gerade sehr, sehr wohl. Ich bin frei!" Sie sei kein Familienmensch, gestand die Schauspielerin später. Ihr Ehemann hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits komplett aus dem Geschäft zurückgezogen. Seinen letzten Film - "Die Lügnerin" mit Katharina Thalbach in der Hauptrolle - hatte er 1992 gedreht.
Katrin Sass verriet damals: "Wir haben beide gemerkt, dass sich unsere Liebe sehr verändert hat", betonte aber: "Ich möchte die Zeit mit ihm nicht missen." Den gemeinsamen Bauernhof in Mecklenburg-Vorpommern verließ sie und wohnt seitdem in der Nähe von Berlin.
Ist Katrin Sass wieder liiert?
Offiziell gilt die Schauspielerin als Single. Über ihr Privatleben redet sie nicht gern. Nach der Wende habe sie sogar Homestorys gemacht, wie sie 2009 in einem Interview mit der "taz" erklärte. "Ich bin davon ausgegangen, dass das in der neuen Welt so sein muss, diese Unbedarftheit haben gewisse Medien natürlich schamlos ausgenutzt." Seitdem sei sie vorsichtig.
Lust auf spannende Krimi-Highlights?
Mehr entdecken

Sommermärchen
Wie die Stars aus "Das Wunder von Bern" heute aussehen

Nostalgie und Gags
"Masters of the Universe": Alle Cameos und Easter Eggs

Achtung Spoiler!
"Masters of the Universe": Das bedeuten die Post-Credit-Scenes und das Ende

Kult-Serie der Achtziger
"Masters of the Universe": Die Originalserie gibt's hier im Stream!
Perfekte Welt oder perfides Spiel?
Darum ist "Don't Worry Darling" mehr als nur ein Psychodrama
Sci-Fi-Filme
"Men in Black": So schaust du alle Filme in der richtigen Reihenfolge
Blockbuster-Saga
"The Expendables": Die Action-Filme in der richtigen Chronologie

Die Meinungen sind gespalten
"Gladiator 2""Hollywood-Bullshit": Warum das gut ist

Schlag auf Schlag
Alle Filme von Bud Spencer & Terence Hill chronologisch schauen
