Helene Fischer veröffentlicht neue Single "An meiner Seite"
Veröffentlicht:
Bild: Universal Music
Die Kaiserin des deutschen Schlager-Pops hat uns diesen Sommer mit ihrer "360° Stadion Tour" eine der eindrucksvollsten und aufwendigen Live-Produktionen made in Germany beschert. Nun veröffentlicht sie einen Song, der beim Tourauftakt Weltpremiere feierte: "An meiner Seite". Ein neues Album soll zum Ende des Jahres erscheinen.
Die zahlreichen Fans von Helene Fischer dürften immer noch "Atemlos" in Erinnerungen schwelgen, wenn sie an die gerade beendete "360° Stadion Tour" zurückdenken. Die wohl bekannteste Sängerin Deutschlands tourte in der Zeit vom 10. Juni bis zum 17. Juli durch 15 Stadien in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich. Das Konzert in Wien wurde dabei aufwendig gefilmt und soll als Konzertfilm veröffentlicht werden. Das hatte Fischer kurz vor dem Dreh auf Instagram angekündigt. "Eure Stimmen, eure Energie und eure Emotionen werden diesen Abend für immer festhalten", hieß es in dem Statement.
Wer Helene Fischer an diesen Abenden live gesehen hat, kam auch in den Genuss, einige neue Lieder von ihr zu hören. Und zwar nicht nur das extrem tanzbare "Heute Nacht", das Ende Mai veröffentlicht wurde, sondern auch die neue Single "An meiner Seite", die nun endlich offiziell in der Studioversion erscheint.
Der treibende Song ist nicht weniger als eine Liebeserklärung an ihren Mann Thomas Seitel. Über ihn sagte sie in einem ihrer seltenen TV-Interviews im Jahr 2019: "Er ist fürsorglich, er ist liebevoll und er ist einfach der neue Mann an meiner Seite, der mir das Leben, glaube ich, auch sehr leicht machen wird. [...] Der wundervoll ist, der genau passt – und wo ich mir alles vorstellen kann." Fischer hatte Seitel 2018 kennengelernt, als sie Akrobaten für ihre damalige Tournee suchte. Eigentlich hätten die weltbekannten Atherton Twins mitreisen sollen. Die sagten aber recht kurzfristig ab. Also sprang der Tänzer und Luftakrobat Thomas Seitel ein und gewann in den Wochen darauf ihr Herz.
Helene Fischer singt im Chorus von "An meiner Seite" nun: "Tag und Nacht, du bist an meiner Seite / Stark und schwach, du stehst an mеiner Seite / Nah, so nah, du lässt mich niе alleine / Du bist da und bist an meiner Seite." Das allein wäre schon romantisch genug. Bei der Weltpremiere des Lieds beim Tourauftakt im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion wurde es aber noch ein wenig intensiver. Fischer performte das Lied nämlich "fliegend" in einem glitzernden Anzug, eng umschlungen mit – genau: Thomas Seitel. Während Fischer sang, hingen die beiden an einer sich langsam drehenden Drahtkonstruktion. Seitels starke Arme, sein breites Kreuz und seine für das Gleichgewicht weit gestreckten Beine gaben ihr Halt, während Helene Fischer sich mit beiden Beinen an ihn klammerte und ihre Arme um seinen Nacken geschlungen hatte. Die "BILD"-Zeitung schwärmte, das sei die wohl größte Liebeserklärung, die sie ihrem Mann hätte machen können.
Seit dieser Woche gibt es nun endlich die Studioversion von "An meiner Seite" und die geht noch ein bisschen mehr nach vorne. Die Produzenten Jules Kalmbacher, Alex Christensen und Lukas Hilbert, die teilweise auch an Komposition und Text beteiligt waren, setzen auf einen intensiven, treibenden, synthie-lastigen Sound, der diesem Liebeslied eine sehr besondere Klangfarbe verpasst, die jegliche Kitschklippen umschifft.
Ein neues Studioalbum soll noch bis Ende des Jahres veröffentlicht werden. Das verrät gerade die offizielle Website von Fischer, wo man die ersten Bundles mit dem neuen, noch namenlosen Album bereits bestellen kann.
Mehr entdecken

"DANCE MASTERS" lässt den Irish Dance hochleben

"One Night of MJ" feiert die Musik des "King of Pop"

Unheilig werden auch im Sommer 2027 große Konzerte spielen – und dann eine Pause machen

Electric Callboy machen "Tanzneid" zu einem Wort, das bald die ganze Welt versteht

Newcomer Chris de Sarandy ist ready für die eigenen Hits

Erst Nerd, dann Mentalist: Timon Krause kommt 2027 auf "Happy" Tour

"Mirage" von Holiday on Ice ist ab November auf Tour

MEGA MALLE ist nur einmal im Jahr!

Hymnen an den Mond