TV-Aus
Abschied: ZDF-"Mittagsmagazin"-Moderator Thomas Skulski geht nach 33 Jahren in den Ruhestand
Aktualisiert:
von C3 NewsroomThomas Skulski hört als Moderator beim "Morgenmagazin" und "Mittagsmagazin" auf.
Bild: imago / APress
Ein Stück ZDF-Geschichte geht zu Ende: Thomas Skulski, das vertraute Gesicht der Sport-Berichterstattung im "Morgenmagazin" und "Mittagsmagazin", hat sich in den Ruhestand verabschiedet.
Schau dir das "ZDF Mittagsmagazin" auf Joyn an!
So sah die letzte Ausgabe "ZDF Mittagsmagazin" mit Thomas Skulskis aus
Am Freitag, 10. Oktober, moderierte der 66-Jährige seine letzte Sendung. Zum Abschluss gestalteten die Moderatoren Daniel Pontzen und Benjamin Stöwe einen warmherzigen Rückblick auf Skulskis jahrzehntelange Karriere.
In einer emotionalen Collage flimmerten Bilder großer Sport-Momente über den Bildschirm: Olympische Spiele, Weltmeisterschaften, legendäre Bundesliga-Begegnungen und immer mittendrin der Mann, der sie für Millionen Menschen lebendig machte. Sichtlich bewegt erklärte Skulskis:
Ich habe mit meiner beruflichen Laufbahn einen Traum verwirklichen können.
Dann erinnert er sich an sein erstes Bundesliga-Spiel: "Das war im August 1991 - Bayern verliert zu Hause gegen Hansa Rostock. Hansa Tabellenführer! Das geht eigentlich nicht besser."
Das könnte dich auch interessieren:
"Sat.1-Frühstücksfernsehen": Moderatorin Marlene Lufen im Porträt
Gagen der ZDF-Moderator:innen: So viel verdienen Maybrit Illner, Horst Lichter, Markus Lanz und Co.
Matthias Killing: So sah der "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator früher aus
Schau dir das "ZDF Morgenmagazin" auf Joyn an!
Vom Nachwuchsreporter zur ZDF-Institution
Thomas Skulski begann seine Laufbahn Anfang der 1990er-Jahre und wurde rasch zu einem der bekanntesten Gesichter der ZDF-Sportredaktion. Ob im "Morgenmagazin", wo er täglich die ersten Sportmeldungen des Tages präsentierte, oder im "Mittagsmagazin", in dem er später regelmäßig zu sehen war: Skulski galt stets als Garant für Sachlichkeit und Fairness.
Neben seinen Magazinauftritten war er auch in der "Sportreportage" und im "aktuellen Sportstudio" aktiv. Sein Kollege Daniel Pontzen verabschiedete ihn mit einem Blumenstrauß und einem Augenzwinkern: "Einen Fernsehpreis haben wir leider nicht, aber Blumen gehen immer." Skulski lachte, seine Frau werde sich darüber sicher freuen.
Ganz von der Bildfläche verschwinden wird Thomas Skulski wohl nicht. Moderator Benjamin Stöwe deutete an, dass der Sportjournalist "in anderer Rolle" weiterhin im Fernsehen zu sehen sein könnte. Was genau das bedeutet, ließ das ZDF offen. Auch über eine mögliche Nachfolge in der Sportredaktion des "Mittagsmagazins" wurde bislang nichts bekannt.
Mehr entdecken

Stirbt sie den Serientod?
Marisa Burger enthüllt erste Details zu ihrem "Rosenheim-Cops"-Abschied

Kennst du die stärksten Fälle?
500 Folgen "SOKO Wismar": Das erwartet dich in der Jubiläumsfolge

17 Jahre glücklich verheiratet
Bambi 2025: Liebes-Geheimnis von "Bergdoktor"-Star Hans Sigl

Ein Abschied und ein Neuanfang
Trauriger Grund: Darum hört "SOKO Leipzig"-Star Marco Girnth auf

Zuneigung mit viel Potenzial
Bahnt sich eine neue Liebe bei "Die Bergretter" in Staffel 17 an?

Das passiert im neuen Fall
"Marie Brand" am 19. November: Simmel und Brand tauchen in die Welt der Reichsbürger ein

