Kurioser Rollenwechsel
Fehler bei "Der Bergdoktor"? Die Schauspielerin von Martin Grubers Frau war in der Serie schon verheiratet!
Aktualisiert:
von C3 NewsroomSchauspielerin Hilde Dalik moderierte 2023 den österreichischen Film- und Fernsehpreis "Kurier Romy" in der Wiener Hofburg.
Bild: SEPA.Media
Hilde Dalik gehört in der 19. Staffel von "Der Bergdoktor" als Ehefrau von Martin Gruber zur Hauptbesetzung. In einer früheren Staffel trat sie jedoch bereits in einer anderen Rolle auf.
Die neue Staffel "Der Bergdoktor" im ZDF-Livestream
Früherer Auftritt mit anderem Schicksal
An der Seite von Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) sorgt Hilde Dalik als Karin Bachmeier derzeit in "Der Bergdoktor" für Aufsehen: "Sie bietet ihm Paroli in Themen, Überlegungen, im Gefühlschaos und steht ihm darin in nichts nach", beschreibt Hans Sigl gegenüber dem Magazin "Auf einen Blick" eine Beziehung auf Augenhöhe. Ein Blick zurück offenbart, dass Hilde Dalik in der Serienwelt von Ellmau keine Unbekannte ist.
Schon 2014, in der 7. Staffel von "Der Bergdoktor", stand Dalik in der Episode "Zwei Väter" als Ina Mühltal vor der Kamera. Ihr Ehemann Georg Mühltal (Christian Näthe) wird nach einem Zusammenbruch in einer Gondelbahn Patient von Martin Gruber. Ina steht ihm in der Klinik in Ellmau bei. Gleichzeitig befindet sich Martin privat in einer schwierigen Phase, da er bemüht ist, seine damalige Freundin Anne (Ines Lutz) auf dem Gruberhof unterzubringen.
Vom Gastauftritt zur Hauptfigur
In der 16. Staffel von "Der Bergdoktor" übernimmt die österreichische Schauspielerin dann die Rolle der Karin Bachmeier, einer selbstbewussten Bankerin. Ein Merkmal der Figur ist ihr Hörgerät, das auf belastende Erlebnisse in ihrer Kindheit zurückgeht. Zunächst begegnet Karin Dr. Martin Gruber als Tochter seines Patienten Alois Bachmeier. Dessen Demenz und die damit verbundenen Probleme rund um den Hof fordern sie emotional stark.
Aus zufälligen Begegnungen mit Martin entwickelt sich nach und nach eine enge Beziehung, die sich über mehrere Staffeln vertieft und schließlich in der 18. Staffel in ihrer Hochzeit gipfelt.
Mehr entdecken

Charakterdarsteller privat
Bevor er sein Ehe-Glück fand: Christian Kohlunds bewegte Liebes-Geschichte

Moderatorin
"Wie der Pfeil von Amor": So begann die große Liebe von Alina Merkau

Sendungs-Ausstiege
Nach dem Aus: Das machen Bieneck & Co. vom "SAT.1-Frühstücksfernsehen" jetzt

Kult-Serie der Achtziger
"Masters of the Universe": Originalserie und Kultfilm hier im Stream!

Im "SAT.1-Frühstücksfernsehen"
"Morlock Motors": Michael Manousakis spricht über sein Liebesleben

Ehemaliges Traumpaar
Stefanie Stappenbecks Ex ist ein bekannter Schauspieler