Fan-Diskussionen um Grubers Partnerin

"Mir gefällt, dass Karin Bachmeier polarisiert": Hans Sigl verteidigt Kritik an seiner "Bergdoktor"-Ehefrau

Veröffentlicht:

von C3 Newsroom

Hans Sigl und Hilde Dalik in der Folge "Der Bergdoktor - Herzschmerzen" aus Staffel 18.

Bild: ORF/ZDF/Erika Hauri


Mit der aktuellen "Bergdoktor"-Staffel erleben die Zuschauer:innen einen Dr. Martin Gruber, der erstmals als verheirateter Mann auftritt. Hans Sigl äußert sich nun zu dieser neuen Ausrichtung und den Debatten um die Frau seiner Serienfigur.


Die neue Staffel "Der Bergdoktor" im ZDF-Livestream


Eheglück beim "Bergdoktor"?

Die 19. Staffel der ZDF-Erfolgsserie "Der Bergdoktor" ist am 8. Januar mit emotionalen Geschichten vor der eindrucksvollen Kulisse am Wilden Kaiser gestartet. Neben medizinischen Fällen rückt die Beziehung von Dr. Martin Gruber in den Vordergrund. Für Hauptdarsteller Hans Sigl ist das eine stimmige Weiterentwicklung: "Es ist schon eine andere Ausrichtung. Das wirkt sich auch auf die anderen Figuren aus. Man sieht einen guten, neuen Gruber".

Trotz der kritischen Stimmen, die sich Anne Meierling als Partnerin vom Bergdoktor wünschen und meinen, dass Karin nicht zu ihm passe, sieht Sigl konstruktive Aspekte in der Auseinandersetzung mit der Serie: "Mir gefällt, dass Karin Bachmeier polarisiert", erklärt er dem Magazin "Auf einen Blick". Auch Hilde Dalik, die Karin Bachmeier verkörpert, freut sich über das starke Engagement des Publikums: "Es ist großartig, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer so mit den Figuren mitleben. Und schön, dass manche Anne so gemocht haben."

Kein Zweifel an der Serien-Ehe

Dabei soll die Ehe von Martin Gruber und Karin Bachmeier nicht nur ein kurzfristiges Story-Element sein, sondern ein fester Bestandteil der weiteren Serienentwicklung. "An ein Serien-Aus denke ich gar nicht", stellt Hilde Dalik klar. Auch Hans Sigl beteiligt sich nicht an Spekulationen über ein mögliches Ende der Ehe: "Er braucht sie, sie braucht ihn, die haben eine tolle Beziehung und stützen einander in diesen ganzen Wirren, die sie zu erleben haben."

Abschied von Anne Meierling wohl endgültig

Auch wenn einige Fans darauf hoffen, ist eine Rückkehr von Anne Meierling nicht geplant. Schauspielerin Ines Lutz verließ "Der Bergdoktor" bereits nach der 15. Staffel. In der finalen gemeinsamen Folge trennten sich Anne und Martin Gruber endgültig, kurz darauf bestätigte die Produktion ihren Ausstieg. Offiziell gilt Annes Geschichte als "auserzählt und zu Ende".

Kritik der Community an einzelnen Rollen ist für Hans Sigl kein neues Phänomen. "An der Anne haben sie auch jahrelang rumgekrittelt. Teilweise wurden die Schauspielerinnen beleidigt, sodass ich Kommentare blockiert habe. ", bemerkt er eine problematische Seite solcher Debatten.

Mehr entdecken