Ihre ersten TV-Rollen
Sophie Dal im "Tatort": So sah der "Kanzlei"-Star früher aus
Veröffentlicht:
von C3 NewsroomFrüher "Tatort", später "Die Kanzlei": Sophie Dal ist seit vielen Jahren im deutschen Fernsehen zu sehen.
Bild: © ARD/Georges Pauly / picture alliance/United Archives | United Archives/Impress
Lange bevor Sophie Dal als Yasmin Meckel in "Die Kanzlei" bekannt wurde, war sie im "Tatort" zu sehen. In der Folge "In der Falle" spielte sie 1998 eine junge Zeugin.
"Die Kanzlei" ab 29. September - immer dienstags um 20:15 Uhr im Ersten
Heute kennen viele Zuschauer:innen Sophie Dal vor allem aus "Die Kanzlei" oder der ZDF-Krimireihe "Friesland". Ihren ersten großen Fernsehauftritt hatte die Schauspielerin jedoch schon deutlich früher: 1998 war sie im Münchner "Tatort: In der Falle" zu sehen - damals noch unter ihrem früheren Namen Burcu Dal. Ein Szenenfoto aus der Folge zeigt die Schauspielerin als Teenager am Anfang ihrer Karriere.
Die Folge wurde am 1. März 1998 erstmals ausgestrahlt und ist damit rund 28 Jahre alt. Dal spielte die Rolle der Meliha Can, die gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Bengi in den Mittelpunkt eines Falls von Ivo Batic und Franz Leitmayr gerät.
Von links: Ivo Batic (Miroslav Nemec), Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Meliha Can (Burcu Dal).
Bild: BR/Von Vietinghoff Filmproduktion GmbH/Manfred Lämmerer
Darum ging es in Sophie Dals "Tatort"
In der Episode "In der Falle" wird ein Bauunternehmer tot aufgefunden. Seine Mitarbeiterin Bengi Can, die illegal in Deutschland lebt, gerät in eine schwierige Situation und versucht, ihre jüngere Schwester Meliha zu schützen. Die Münchner Ermittler Batic und Leitmayr stoßen bei ihren Nachforschungen zunächst auf einen Geschäftsmann, der ein Motiv und kein überzeugendes Alibi hat.
Für Sophie Dal war der Auftritt ein früher wichtiger Schritt. Sie stand zu diesem Zeitpunkt noch am Beginn ihrer Laufbahn und war erst 16 Jahre alt. Laut ihrer Biografie hatte sie bereits als Kind erste Erfahrungen vor der Kamera gesammelt: Mit acht Jahren war sie in der ZDF-Serie "Siebenstein" zu sehen, ein Jahr später folgte ein Auftritt bei "Löwenzahn".
Bis zum Start der neuen Staffel "Die Kanzlei" zeigt SAT.1 emotions Wiederholungen

Kleine Fluchten
Vom "Tatort" zu "Die Kanzlei" und "Friesland"
Ab 2005 spielte Sophie Dal zunächst in "Der Dicke" die Anwaltsassistentin Yasmin Meckel. Nach dem Ende der Serie wurde die Figur in "Die Kanzlei" weitergeführt. 2022 verabschiedete sich Dal von der Rolle, um sich stärker ihrer Familie zu widmen. Auch nach dem Abschied blieb sie dem Krimi-Genre treu. Seit 2014 verkörpert sie in "Friesland" die Polizistin Süher Özlügül.
Du bist "Tatort"-Fan? Teste jetzt dein Wissen!
Mehr entdecken

Absolute Charakterköpfe
"Die Kanzlei": Diese Darsteller starben überraschend

Ein schwerer Einschnitt
"Der Dicke": Warum die Serie in "Die Kanzlei" umbenannt wurde

Retro-Foto
Herbert Knaup früher: Der "Die Kanzlei"-Star hat sich seit den 90ern kaum verändert - so sah er aus

Abschied mit Ansage
Nach 105 Folgen war Schluss: Darum verließ Sophie Dal "Die Kanzlei"

Herzenssache
Ex-Partnerinnen: Mit diesen Promis war Herbert Knaup in einer Beziehung

Comeback steht
Neue Folgen von "Die Kanzlei": Alles zur Fortsetzung der beliebten ARD-Serie

Wer ist dein Lieblings-Charakter?
"Die Kanzlei"-Stars: Daher kennst du Sabine Postel, Herbert Knaup und Co.
Schöne Aussichten
"Die Kanzlei": Neue Staffel und ein weiterer Spielfilm geplant

Neue Folge in Spielfilmlänge
Gummistiefel statt Gerichtssaal! "Die Kanzlei"-Special auf Abwegen
