"Botoxfreie Zone"
Ehemaliger "In aller Freundschaft"-Star Maren Gilzer": So steht sie zu Schönheits-OPs
Aktualisiert:
von Peter Falan PichaMaren Gilzer öffnet sich in "Riverboat" über den Schönheitswahn in der Schauspiel-Branche.
Bild: IMAGO / STAR-MEDIA
In über 600 Folgen verkörperte Maren Gilzer die Figur Yvonne Habermann in der ARD-Serie "In aller Freundschaft". Jetzt feiert sie in der SAT.1-Daily "Frieda - Mit Feuer und Flamme" ihr TV-Comeback als Erna Bäuerle. In der MDR-Show "Riverboat" verrät die Schauspielerin, was sie mit ihrer neuen Rolle gemeinsam hat und wie sie zu Schönheits-Eingriffen im Alter steht.
"Eine ganz normale" sowie "uneitele" Gemeindeschwester mit Bandscheibenvorfall: So fasst Maren Gilzer (66) ihre neue "Frieda - Mit Feuer und Flamme"-Rolle Erna Bäuerle zusammen. "Du kommst ans Set, ganz egal, wie du aussiehst. Ungeschminkt, die Haare hochgenuddelt, irgendeine komische Klamotte an", beschreibt sie ihren Arbeitsalltag im "Riverboat"-Interview.
"Frieda - Mit Feuer und Flamme" jetzt ansehen
Maren Gilzer über Eitelkeit und Schönheits-Eingriffe
Daraufhin will Moderatorin Kim Fischer wissen, ob sich die Schauspielerin und ihre Figur diese Eigenschaften teilen würden. Das verneint die gebürtige Berlinerin direkt, stellt aber auch klar, dass sie "nicht sehr" eitel sei. "Ich bin eitel, aber ich will auch gerne älter werden", so Gilzer.
Denn: Ihr sei es wichtig, das "Alter positiv zu repräsentieren", um ein positives Beispiel für Frauen zu sein. Im Gegensatz zu vielen anderen wolle sie "nicht krankhaft jünger" aussehen.
Deswegen bin ich auch noch eine botoxfreie Zone.
Ihre Eitelkeit bestünde lediglich darin, sich selbst die Haare zu färben und gelegentlich zur Kosmetikerin zu gehen. Der letzte Termin läge aber bereits sechs Jahre zurück.
"Anti-Falten-Effekt": Das ist Maren Gilzers Schönheitstipp
Wie hält sich die 66-Jährige ohne Botox noch so jung? Ihren persönlichen Beauty-Life-Hack hat sie dem Boulevard-Magazin "Bunte" verraten: "Ich kann nur jedem empfehlen, regelmäßig die Pflegeprodukte zu wechseln, weil dann wirken sie besser." Der positive Effekt würde nachlassen, sobald sich die Haut an die Kosmetikmarke gewöhnt.
Was sich außerdem für den ehemaligen "In aller Freundschaft"-Star bewährt habe: "Möglichst fröhlich und positiv durchs Leben" zu gehen [...] viel lachen und sich mit schönen Dingen umgeben."
Der "Anti-Falten-Effekt" sei jedoch durch die Gewichtszunahme gekommen. "Das ist zwar jetzt von den Klamotten her nicht so schön, aber dafür polstert es schön aus", findet Gilzer.
"In aller Freundschaft" läuft dienstags um 21 Uhr
Mehr entdecken

Würde er sich selbst von Benno Nowak behandeln lassen?
Zu jung für einen Herzchirurgen? Frédéric Brossier über seine neue Rolle
Seit 28 Staffeln on air
Wie sich die "In aller Freundschaft"-Stars über die Jahre verändert haben
Er ist als Kris Haas zu sehen
Jascha Rust: Hat der "In aller Freundschaft"-Star eine Partnerin?

Auch bekannt aus "Promi Big Brother" und "The Masked Singer"
Bernhard Bettermann: Darum zerbrach seine Beziehung trotz der Verlobung

Privatleben und Karriere
Alexa Maria Surholts Grund für das späte Jawort

Hinter den Kulissen
Rückblick: Thomas Rühmann vor 28 Jahren!

Sie spielt Dr. Kathrin Globisch
Andrea Kathrin Loewigs Kind: Der Papa ist ein Freund des "In aller Freundschaft"-Stars

Nach 9 Jahren
Unfreiwilliger Exit? Annett Renneberg spricht Klartext!

Seit Jahrzehnten erfolgreich
Annett Renneberg vor 34 Jahren: So sah der Star früher aus

