Rapper, Rennfahrer und Synchronsprecher
Smudo
Veröffentlicht:
von RedaktionSmudo im Rampenlicht: Der Musiker in seinem Element.
Bild: IMAGO / Future Image
Bekannt durch die Fanta 4, ist Smudo viel mehr als Sänger und Songwriter - Vater, Ehemann, Pilot und "The Voice of Germany"-Coach sind nur einige seiner vielen Rollen im Leben.
| Nachname | Land | Geburtsort | Alter | Geburtstag | Sternzeichen | Geschlecht | Haarfarbe | Größe | Familienstand | Kinder |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Michael Bernd Schmidt | Deutschland | Offenbach am Main, Hessen | 57 | 06.03.1968 | Fische | m | blond | 1,85 m | verheiratet | drei (*2007, *2010, *2017) |
Biografie zu Smudo
Hört man den Namen Smudo (bürgerlich: Michael Bernd Schmidt), so denkt man augenblicklich an die Fantas. Und das ist auch nur natürlich, denn mit den Fantastischen Vier beginnt der Aufstieg des populären Rappers, der die frühen Songs der Band mit prägnanter Stimme perfekt akzentuiert performt. Dass die Fantastischen Vier keine Eintagsfliegen sind, verdankt die Band harter Arbeit und Talent. Noch heute haben Smudo und die Fantastischen Vier eine große und treue Fangemeinde, auch wenn sie ihrer Jugend lange entwachsen sind.
Im Dezember 2025 kündigt die Gruppe ihre letzte Tournee an. Diese soll von Ende 2026 bis 2028 gehen.
Schon gewusst? Gestartet ist die Musikkarriere 1986, als Smudo mit Andreas Rieke das Terminal Team gegründet hat. Als Thomas D und Michael "Michi" Beck dazustoßen, nennen sie sich fortan Die Fantastischen Vier.
Smudo: ein Allroundtalent
Smudo ist Rapper und Hip-Hopper, DJ und Songwriter. Doch das ist längst nicht alles, was den Künstler antreibt. Neben seiner Musikkarriere und seiner Familie hat der bekannte deutsche Musiker noch viele weitere Interessen und Jobs. Bereits vor Jahren arbeitete er an den ersten Alben der Jazzkantine mit, legt seit 2008 in Clubs auf und bis dahin veranstaltete er alljährlich das Dee-Jaying Chez Le Smou. Nebenher arbeitet der Musiker als Synchronsprecher für Videogames, Animationsfilme und Filme, liest Hörbücher, hat in einigen Filmen mitgespielt und tritt in unterschiedlichen TV-Shows auf.
Von 2014 bis 2018 ist er durchgehend als Coach bei The "Voice of Germany" im Fernsehen zu sehen. Hier vertrat er die Fantastischen Vier zusammen mit seinem Band-Kollegen Michi Beck als sehr erfolgreiches Coaching-Team. In den Jahren haben sie im Duo zweimal gewonnen: erstmals 2014 mit Charley Ann Schmutzler und direkt im Jahr darauf mit Jamie-Lee Kriewitz.
Im Frühjahr 2021 war das Fanta2-Dreamteam erstmals bei "The Voice Kids" als Coaches am Start, 2023 kann das Duo sogar den Sieg einfahren.
Smudo und Michi bei "The Voice"
Backstage mit Coach Michi & Smudo: "Zurück in die Smukunft!"
Videoclip • 05:09 Min
Doch damit nicht genug. Neben diesen künstlerischen Jobs hat Smudo in jungen Jahren selbst einige Videogames programmiert, ist heute begeisterter Pilot und frönt einer zweiten Karriere als Rennsportler.
Weitere Musiker:innen
Leidenschaftlicher Rennfahrer und Familienvater
Man sollte meinen, dass jemand, der so viel unterwegs ist wie Smudo, kaum noch Zeit für aufwendige Hobbys haben kann. Doch ihm gelingt dieser Spagat zwischen Jobs, Familie und Rennbahn irgendwie. Als Hobbypilot mögen sein Pilotenschein und das eigene Flugzeug dabei hilfreich sein, denn so kommt der Wahlhamburger schnell und ohne weite Umwege zu seinen zahlreichen Terminen.
Einer dieser Termine in seinem Kalender ist das jährliche 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Der Karrierepfad beginnt erst im Simulator, steigert sich dann zu einem Real-Kurs und findet seinen ersten Höhepunkt mit einem Sieg in einem Kartrennen mit anderen Promis in Köln. Hier kann Smudo erste ernsthafte Rennsportkontakte knüpfen, was ihm den Weg zum 24-Stunden-Rennen in Nürnberg ebnet. Seit 2003 ist er mit einem eigenen Team bei dem Rennen dabei.
Als würde sein Leben nicht schon genug Tempo vorgeben, übernimmt Smudo auch privat eine seiner wichtigsten Rollen: die des Ehemanns und Vaters. Seit 2006 ist er mit Esther verheiratet, das Paar hat drei Töchter.
Kennst du die "The Voice"-Coaches gut genug?
The Voice Stories
"2 Wahrheiten, 1 Lüge" mit Nico, Michi & Smudo
Videoclip • 06:26 Min • Ab 12
Hobby mit Umweltbewusstsein
Umweltbewusstsein und Motorsport scheinen nicht ganz verträglich zu sein, doch Smudo hat sich über das Thema Gedanken gemacht. So ist es nicht verwunderlich, dass sein Team Four Motors zunächst das einzige Dieselfahrzeug ist, das mit Rapsöl betrieben wird. Heute setzt er auf Sportwagen, die E20 tanken. Auch werden in den Fahrzeugen Bauteile verwendet, die statt aus Kohle- aus Biofasern gemacht sind - kleine Schritte vielleicht, die jedoch viel verändern können.
Nicht nur Smudo, sondern die ganze Band legt in ihrer Funktion als Musiker und auch privat so viel nachhaltiges Verhalten an den Tag, dass sie aufgrund ihres sozialen und ökologischen Engagements im Jahr 2016 einen Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises erhält.
Mehr zu Smudo

Eigene Songs und Tour
Nach "The Voice": Das haben Anne und die anderen Talente jetzt vor

Sie holt sich den Sieg!
Sie ist Siegerin der 15. Staffel von "The Voice of Germany"

Starke Stimmgewalt
Max Pesé singt "Sweet Goodbye" im großen Finale

Auftritt voller Leidenschaft
"Ein Star!" Shirin David lobt Oxa im Finale

Sicher in die letzte Show
Vasco glänzt trotz Selbstzweifeln: Power-Performance im "The Voice"-Finale

Das große Finale
Greta rührt Nico Santos im "The Voice"-Finale zu Tränen

Sie berührt das gesamte Studio
Phänomenaler Final-Song bei "The Voice": "Das war Gefühls-Konzentrat!"

"The Voice"-Gewinnerin
Bei Annes Sieger-Song im Finale kommen Nico Santos die Tränen

Sein eigener Song kommt bestens an
Marvin Tapper überzeugt im "Finale mit "How Can I Be So Stupid"

Seine persönliche Bilanz
"Nur krasse Momente!" Vascos Staffel-Rückblick im Interview

Duett mit Superstar
Marvin im Interview: Mit diesem Superstar möchte er zusammen singen

Die letzte Show steht an
Bernarda erzählt im Interview, wie sie zur Kämpferin wurde




