Globus der Extra-Klasse

Bares für Rares: Ein großes Teil verwirrt die Damen

Veröffentlicht:

Der 78-Jährige Wolfgang rollt heute etwas ganz Großes ins Studio.

Bild: ZDF


In der heutigen Folge von "Bares für Rares" bringt der 78-jährige Rentner Wolfgang aus Köln einen echten Hingucker ins Studio: einen imposanten Globus mit einem Durchmesser von 1,30 Metern, der mit Ständer fast zwei Meter hoch ist.


"Bares für Rares" heute um 15:05 Uhr


Der Riesen-Globus

Die Expertinnen Bianca Berding und Annika Raßbach sind beim Anblick des Erdballs beeindruckt. Die Kugel scheint eine ganz eigene Schwerkraft auf die beiden auszuüben. Sodass Horst Lichter zu Wolfgang scherzt:

Jetzt bringst du mir was richtig Großes, Schönes und verwirrst mir hier die Damen!

Horst Lichter

Wer hat Platz für so ein Teil?

Auf den ersten Blick liegt der Gedanke nahe, es handle sich um ein Objekt, dass an einer Schule oder Universität verwendet wurde. Doch dieser Globus hat eine andere Geschichte: Ursprünglich stand er als Blickfang im Kölner Büro einer großen deutschen Fluggesellschaft, bei der Wolfgang früher gearbeitet hat. Heute engagiert er sich in einem Rentnerverein ehemaliger Mitarbeiter:innen dieser Airline - und der Verkauf des Globus soll dem Verein etwas Geld in die Kassen spülen.

Was kostet die Welt?

Wolfgangs Preisvorstellung liegt bei 1.000 Euro. Expertin Annika schätzt den Wert allerdings auf 300 bis 500 Euro. Immerhin: Die Händler:innen überbieten Annikas Schätzung. Am Ende verlässt Wolfgang das Studio mit einem zufriedenen Lächeln - und 610 Euro in der Tasche.

Mehr entdecken