Alle Infos zum TV-Hit
Offiziell: "Der Alte" geht in die 50. Runde!
Aktualisiert:
von teleschauWie geht es mit Hauptkommissar Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Kommissarin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) weiter?
Bild: ZDF/Erika Hauri
Seit 1977 läuft die Krimiserie "Der Alte" im Freitagabendprogramm des ZDF. Jetzt gab der Sender bekannt, ob und wie es mit dem Dauerbrenner weitergeht.
Gute Nachrichten für "Der Alte"-Fans
Das ZDF plant eine Fortsetzung der spannenden Kriminalreihe und bestätigt die Produktion von acht neuen Folgen. Diese werden voraussichtlich 2026 erscheinen - und wird sogar ein neuer Meilenstein gesetzt: Denn es wäre die 50. Staffel der Krimireihe!
Die Dreharbeiten finden in mehreren Blöcken bis voraussichtlich Anfang Dezember 2025 in München und Umgebung statt.
Damit ist auch der Job von Hauptdarsteller Thomas Heinze gesichert. Er spielt seit 2023 den Hauptkommissar Caspar Bergmann und ist insgesamt der fünfte "Alte" seit 1977. Seine Vorgänger waren Siegfred Lowitz als Erwin Löster (1977 bis 1986), Rolf Schimpf als Leo Kress (1986 bis 2007), Walter Kreye als Rolf Herzog (2008 bis 2012) und Jan-Gregor Kremp als Richard Voss (2012 bis 2023).
Mehr zu "Der Alte" findest du hier:
"Der Alte"-Star Stephanie Stumph: So managed sie Kind und Karriere
"Der Alte"-Star privat: Thomas Heinze spricht offen über seine Ehe und Kinder
"Der Alte": Neue Folgen gibt’s immer freitags um 20:15 Uhr
Auch mit dem Ermittler-Team von "Der Alte" geht es weiter
Das ZDF setzt damit nach eigener Aussage auf Kontinuität. So hat aller Voraussicht nach auch der Sendeplatz am Freitagabend um 20:15 Uhr Bestand. Ebenso dürfte das Team um Caspar Bergmann den Fans erhalten bleiben. Sie können sich auf weitere Episoden mit Stephanie Stumph als Kriminalkommissarin Annabell Lorenz, Yun Huang als IT-Spezialistin Julia Lulu Zhao und weitere bekannte Gesichter freuen.
Aktuell läuft jedoch noch die 49. Staffel. In der Episode "Abgepfiffen" (Freitag, 16. Mai, 20:15 Uhr, ZDF sowie im Livestream auf Joyn) bekommt es das Team mit dem Mord an einer Fußballtrainerin zu tun. Vieles spricht für den Co-Trainer als Täter. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.
Das ändert sich beim Jubiläum von "Der Alte"
In der 50. Staffel geht jedoch nicht alles seinen gewohnten Gang: Beispielsweise wird Prof. Emerald Spindler (Helmfried von Lüttichau) Dr. Luisa Geiger (Sidonie von Krosigk) in zwei der acht Folgen vertreten.
Grund dafür ist eine Fortbildung im Ausland, die die Pathologin zeitweise besucht.
Wir werden dich auf dem Laufenden halten, sobald weitere Veränderungen bekannt gegeben werden.
Das könnte dich auch interessieren
Die Legende macht Schluss mit der Schauspielerei
Schauspiel-Star Sky du Mont bestätigt Karriere-Aus nach "Das Kanu des Manitu"
Das große Finale in Folge 13
Wie geht es mit "Tierärztin Dr. Mertens" weiter? ARD äußert sich endlich!
TV-Auftritte vorbei?
Tom Mikulla: Das macht der Ex-Kommissar seit seinem "Die Rosenheim-Cops"-Aus
Jahrelang unerkannt dabei
"Navy CIS": In dieser Rolle zeigt der Sohn von Mark Harmon was er kann
Verliebt in Hollywood
Mit dieser Schauspielerin ist "Hannibal"-Star Hugh Dancy zusammen
Neuer Monat, neue Serien-Tipps!
Von Crime bis Comedy: Alle Serien-Hits im Juni auf Joyn!