"Sie macht die Sendung gerne"
"Deutschlands dümmster Promi": Wie Markus Söder zu den Blackouts seiner Tochter Gloria-Sophie Burkandt steht
Aktualisiert:
von Jan IslingerGloria-Sophie Burkandt mit Vater Markus Söder. Ihr TV-Auftritt bei "Deutschlands dümmster Promi" sorgt für Gesprächsstoff.
Bild: picture alliance / SvenSimon
Gloria-Sophie Burkandt sorgte bei "Deutschlands dümmster Promi" für Aufsehen, weil sie zwei berühmte Politiker nicht erkannte. Jetzt hat sich ihr Vater Markus Söder dazu geäußert.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bleibt entspannt - und das, obwohl seine Tochter Gloria-Sophie Burkandt bei "Deutschlands dümmster Promi" zwei Politiker-Größen nicht erkannte. "Also, ich bin immer froh, dass sie weiß, wer bayerischer Ministerpräsident ist - das ist das Wichtigste", witzelte der CSU-Mann beim "Bild100"-Event in Berlin.
In der ProSieben-Show hatte sich die 25-Jährige ausgerechnet mit Fragen zu Politikern schwergetan. Weder Helmut Kohl, Bundeskanzler von 1982 bis 1998, noch Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik, waren ihr bekannt. Bei Kohl ahnte sie zwar, dass er "sehr wichtig für Deutschland" gewesen sei, ordnete ihn jedoch irrtümlich der SPD zu. Tatsächlich war er CDU-Politiker.
Du willst wissen, wie sich die Promis geschlagen haben? Hier kannst du Folge 3 nachschauen:
Papa Söder gibt sich locker
Für Söder kein Drama. "Sie macht die Sendung gerne und das gefällt ihr offenkundig", so der Ministerpräsident. Außerdem sei seine Tochter mit ihrem Wissensstand nicht allein: "Nicht alle, die immer so darüber reden, wissen alles."
Sendung verpasst? Hier kannst du Folge 2 nachschauen:
Christian Düren und Amira Aly moderieren gemeinsam
Bei "Deutschlands dümmster Promi" gilt ein ungewöhnliches Prinzip: In sechs Folgen messen sich die Teilnehmer:innen in Rätseln, Wissensfragen und Action-Aufgaben. Doch anstatt für gute Leistungen belohnt zu werden, scheiden die Besten sofort aus.
"Wir wollen die gesamte Bandbreite einmal testen", verriet Christian Düren, der die Sendung zusammen mit seiner Partnerin Amira Aly moderiert. Von einfachen bis hin zu kniffligen Aufgaben ist alles dabei.
Wer ist dabei? Das sind die Teilnehmer:innen von "Deutschlands dümmster Promi"
Unter den anfänglichen Teilnehmer:innen von "Deutschlands dümmster Promi" finden sich viele bekannte Namen: SAT.1-Nachrichtensprecher Marc Bator, Ex-Profi Mario Basler, Influencer Johannes "Joe" Laschet und Moderatorin Gülcan Kamps.
Alle Kandidat:innen auf einen Blick
Mario Basler
Marc Bator
Calvin Kleinen
Wer es raus geschafft hat, und wer den Titel "Deutschlands dümmster Promi" gewonnen hat, findest du hier.
Mehr entdecken

Promi in der Patsche
Jenny Elvers: So rettete ihr Sohn sie aus dem Schuldensumpf

Leichter auf der Waage, reifer im Kopf?
15 Kilo weniger! Ist Georgina nach "Promi-Büßen" auch geläutert?

Offene Worte
Christian Lell spricht über den "Wendepunkt" in seiner Depression

Sender zieht Reißleine
"Das große Promi-Büßen"-Spoiler: Rauswurf! Eike Immel sorgt für Schock-Eklat

Flirt-Alarm statt Reue?
Georgina schwärmt beim "Promi-Büßen" für Aleks - der blockt ab

Spontan-Interview auf der Straße
Fans bejubeln Johannes B. Kerner: So offen spricht der Moderator über Geld

Schicksalsschläge in jungen Jahren
Narumol David: Wie die Liebe zu Josef sie zurück ins Leben brachte

Neuer Mann, klarer Schlussstrich
"Hat direkt gefunkt": "Hochzeit auf den ersten Blick"-Marco ist wieder verliebt

Reality-TV-Highlight auf Joyn
"Das große Promi-Büßen" 2026: Alle Sendetermine im Überblick



