Die Folgen im Überblick
Krebs-Drama und Serien-Ausstiege bei den "Bergrettern": So dramatisch wird Staffel 18
Aktualisiert:
von Luisa A.:newstime
"Bergretter"-Star pendelt für Familie tausende Kilometer
Videoclip • 01:16 Min • Ab 12
Endlich sind sie zurück: "Die Bergretter" starten in die 18. Staffel! Die neuen Abenteuer laufen ab dem 29. Oktober, donnerstags um 20:15 Uhr, im ZDF und im Livestream auf Joyn. Wir verraten, worum es in den einzelnen Episoden geht.
Actionreicher Staffelstart
Fans können sich auf sieben neue Folgen voller Emotionen und Nervenkitzel freuen. Ein paar Details der ersten fünf Episoden wurden bereits vorher bekannt und geben einen ersten Einblick. Alle Folgen stehen bereits eine Woche vor dem TV-Start, also ab dem 22. Oktober 2026, in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit.
Folge 1: "Stimmen der Vergangenheit"
Markus und das Team finden eine Tonaufzeichnung mit den letzten Worten des verunglückten Bergsteigers Anton Höller. Rudi gelingt es, die Aufnahme eines Streits zwischen Anton und Hannes wiederherzustellen. Ehefrau Isa und Sohn Elias stellen Hannes zur Rede und hoffen auf Aufklärung - doch plötzlich fehlt auch von ihnen jede Spur.
Markus (Sebastian Ströbel, r.) sieht es als seine Pflicht an, Isabel (Birte Hanusrichter, 2. v. l.) und ihrem Sohn Elias (Leo Alonso-Kallscheuer, 2. v. r.) die rätselhafte Nachricht, auf der auch ihr Mann Hannes (Bernhard Piesk, l.) zu hören ist, vorzuspielen.
Bild: ZDF und Sabine Finger Fotografie
Hier siehst du die neue Folge "Die Bergretter" im ZDF-Livestream auf Joyn
Folge 2: "Fehltritt"
Mareike Neuer und Tochter Svea geraten bei einer Klettertour wegen Mareikes neuem Freund Jonas in Streit, daraufhin stürzt Svea ab und hängt bewusstlos im Seil. Im privaten Kreis wird der Einsatz von einer niederschmetternden Nachricht überschattet, denn Notärztin Katharina Strasser ist an Leukämie erkrankt.
Inzwischen hat das ZDF bekannt gegeben, dass Luise Bähr "Die Bergretter" verlassen wird. Wann und wie ihr Ausstieg erfolgt, wurde noch nicht veröffentlicht.
Die Bergretter Katharina (Luise Bähr, r.), Nina (Josephin Busch, l.) und Tobi (Markus Brandl, 2. v. l.) konnten Svea Neuer (Nelly Hoffmann, 2. v. r.) retten.
Bild: ZDF und Sabine Finger Fotografie
Folge 3: "Bruchstelle"
Ein Steinschlag im Dachsteingebirge bringt Marion Mödlhammer in Lebensgefahr. Bei der Untersuchung der beschädigten Fangnetze schöpft Markus Verdacht: Installiert hat sie die Baufirma von Marions Ehemann Jürgen. Während das Team versucht ein weiteres Unglück zu verhindern, trifft sie eine weitere erschütternde Nachricht: Franz Marthaler, gespielt von Heinz Marecek, ist unerwartet gestorben.
Der plötzliche Tod von Franz, der guten Seele des Hofes, ist für alle ein schwerer Schlag. Besonders Katharina (Luise Bähr, M.) ist tief getroffen. Doch auch Rudi (Michael Pascher, l.), Markus (Sebastian Ströbel, 2. v. l.), Emilie (Stefanie von Poser, r.) und Tobi (Markus Brandl, 2. v. r.) trauern um ihren alten Freund.
Bild: ZDF und Sabine Finger Fotografie
Folge 4: "Niemandskind"
Bei der Bergung des verunglückten Ex-Polizisten Johann Novak entdeckt Markus Verletzungen, die nicht von seinem Sturz stammen können. Als herauskommt, dass Johanns Enkelin verschwunden ist, fällt der Verdacht auf ihn. Nina findet Katharina in Markus' Bett vor, daraufhin erzählt Katharina endlich allen von ihrem Geheimnis: Sie hat Leukämie.
Johann Novak (Till Huster, r.) droht abzustürzen. Bergretter Markus Kofler (Sebastian Ströbel, l.) schafft es in letzter Sekunde, ihn festzuhalten.
Bild: ZDF und Sabine Finger Fotografie
Folge 5: "Spiel mit dem Feuer"
Nach dem Verschwinden von Judith Neumann findet Markus heraus, dass sie sich mit dem Gleitschirmflieger Steve treffen wollte, der ebenfalls verschwunden ist. Während das Team die beiden sucht, taucht eine weitere Vermisstenmeldung auf. Zugleich droht Judiths Ehe zu zerbrechen. Unterdessen versucht Jan Geld für Markus' Schmerzensgeld aufzutreiben, doch Elias Angebot könnte einen anderen Bergretter teuer zu stehen kommen.
Gemeinsam mit seinem Team Nina (Josephin Busch, l.), Katharina (Luise Bähr, M.), Tobi (Markus Brandl, 2. v. r.) und Michi (Robert Lohr, r.) sucht Markus (Sebastian Ströbel, 2. v. l.) den vermissten Gleitschirmflieger.
Bild: ZDF und Sabine Finger Fotografie
Der Plot des Staffelfinales
Wie die 18. Staffel genau ausgeht, behält das ZDF derzeit noch für sich. Fest steht aber: Auf das Bergretter-Team um Markus Kofler (Sebastian Ströbel) warten in Folge 6 und Folge 7 noch einige heikle Rettungseinsätze und persönliche Krisen. Vor allem Katharinas Schicksal ist noch offen: Wie geht es mit ihrer Leukämieerkrankung weiter? Bis zur Antwort müssen sich die Fans allerdings noch ein bisschen gedulden.
Eine haben sie aber bereits, die ihnen nicht gefallen wird: Lange geht es für Luisa Bährs Rolle nicht mehr weiter. Denn am 21. Oktober wurde bekannt, dass sie die Serie nach zwölf Jahren verlassen wird.
"Die Bergretter"-Star Sebastian Ströbel privat
Was gibt's Neues auf Joyn? Hier erfährst du alles auf einen Blick
Blitzschnell informiert! Gerade frisch auf Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, X und unserer "Behind The Screens"-Seite geteilt - schon in deinem Feed. Das ist unser Joyn-Profil auf Google.
Mehr entdecken

Große Veränderung
Staffel 19: ZDF überrascht mit großen Plänen für die neuen Folgen

Bald geht's los!
Sendertermine und Cast von "Die Bergretter": Alle Infos zu Staffel 18

Bitteres Ende
Fans sind geschockt von diesem dramatischem "Die Bergretter"-Aus

Vom Frauenschwarm zum TV-Star
Sebastian Ströbel: Wie sah der "Die Beste zum Schluss"-Star früher aus?

Sportskanone mit großem Herz
Blick hinter die Kulissen: Robert Lohr über seine Rolle als Hubschrauberpilot

Ungewöhnliches Wohnmodell
Shisha-Abende: Martin Leutgeb genießt das WG-Leben mit 60 Jahren

Berühmte Familie
Die große Liebe Josephin Busch: Ihr Mann ist dieser Musical-Star

Leicht beschwipst
In Liebe vereint: Wie es zwischen Markus Brandl und Nathalie Schott funkte

Vom Kinderstar zum Serien-Liebling
Frühe Karriere bei Marinus Hohmann: Dieser Film machte den TV-Star berühmt


