Fast hüllenlos über den Catwalk
Nackt-Walk bei GNTM 2021: Das denken die Models
Veröffentlicht:
von svDiesen Walk gab es bei GNTM noch nie: Die Models lassen die Hüllen fallen. Umhüllt von Schaum und Seifenblasen geht es beim Nackt-Walk über den Laufsteg. Manche Mädchen könnte diese Herausforderung einiges an Überwindung kosten.
Lust auf mehr "Germany's Next Topmodel"?
Jetzt ganze Folgen der Show streamen.
"Ich sehe einen Hauch von Nichts", stellt Soulin fest, als sie den Backstage-Bereich betritt. Der Entscheidungswalk der vierten Folge von "Germany's Next Topmodel" 2021 stellt die Model-Anwärterinnen vor eine Herausforderung, die es so noch nie gab.
Die Preview zeigt, wie die Mädchen im Backstage-Bereich die Outfits für ihren Entscheidungswalk entdecken. Sie bestehen lediglich aus einem hautfarbenen Slip und blumenförmigen Aufklebern. "Heute werden meine Mädchen als Femmes fatales laufen", verkündet Heidi. Das bedeutet, es geht im Schaumkleid über den Laufsteg – der erste Nackt-Walk bei GNTM.
Wie der perfekte Schaum-Walk aussieht, bereitet manchen Model-Anwärterinnen Kopfzerbrechen. "Wie soll ich denn da selbstbewusst laufen?", sorgt sich Ana. Auch für Amina dürfte der Entscheidungswalk im Evakostüm eine besondere Herausforderung sein. Schon in ihrem Vorstellungs-Interview hatte die 21-Jährige Bedenken geäußert. "Ich hätte ein Problem damit, nackt zu shooten", gestand sie.
Hintergrund ist auch ihre Religion. Ihr Großvater ist Moslem und so wurde sie "da auch so ein bisschen reinerzogen". Ihre Familie ist sehr religiös aufgewachsen, weshalb auch ihre Teilnahme bei GNTM nicht mit voller Begeisterung aufgenommen wurde. Aber Amina verfolgt auch ganz persönliche Ziele: "Ich bin hier, um an den Erfahrungen zu wachsen und aus mir raus zu kommen, weil ich eine eher schüchterne Person bin." Der Schaum-Walk könnte vielleicht eine solche Erfahrung für sie sein. Doch auch, wenn diverse Körperteile verdeckt werden: "Es ist nackt", stellt Amina fest. Kopfschüttelnd fügt sie hinzu: "Das kann echt nicht alles sein." Im Interview zeigt sie sich enttäuscht: "Ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll."
Nackt-Walk vs. Kultur
Auch Soulin hat in ihrem Vorstellungs-Interview schon über freizügige Shootings gesprochen. Viel Haut zu zeigen "ist auf jeden Fall nicht gut angesehen von der Kultur", verriet sie. "Es ist ja die südländische Kultur, muslimische Kultur." Dennoch zeigte sie sich offen für ein Nackt-Shooting. Denn: "Das bedeutet nicht, dass ich jetzt meine Kultur vergessen habe." Sollten manche Leute das so sehen, "dann ist das deren Problem", stellte Soulin klar. Ob sie das beim Nacktwalk genauso sieht?
Nacktwalk ist anders als Nackt-Shooting
Begeisterung sieht jedenfalls anders aus. "Also erfreut bin ich nicht, Leute", erklärt Soulin. Doch bei einem Nackt-Shooting wären sie komplett nackt, gibt Dascha zu bedenken: "Ohne Höschen, ohne Blümchen." "Aber da kannst du immer anders posen", wirft Soulin ein. "Das ist was anderes", findet sie.
Vor dem großen Auftritt im Evakostüm konzentriert sie sich auf die positiven Aspekte des Foamy-Walks: "Leute, seht es von der guten Seite. Wir werden heute nicht so viel Zeit beim Styling benötigen."
Rollschuh-Shooting
Erstaunlicherweise ist der Nackt-Walk nicht für alle GNTM-Models von gleicher Bedeutung. Während Liliana im freizügigen Catwalk-Auftritt kein Problem sieht, bringt sie das Foto-Shooting mit Gastjurorin Ellen von Unwerth schon deutlich mehr an ihre Grenzen. Bereits beim Rollschuh-Training mit Oumi Janta offenbart Liliana Schwächen, später macht ihre Scheu vor großen Hunden das Posieren vor der Kamera nicht gerade einfacher.
So zeigt sich Alex entspannt: "Ich sehe das alles nicht so eng, am Ende des Tages ist es ein Job." Jasmine fügt hinzu: "Es ist für mich kein Problem. Ich fühle mich wohl in meinem Körper und das kann ich auch zeigen." Liliana ist sogar richtig begeistert: "Ich dachte mir so: Endlich! Endlich kann ich meine Ti**is vor Heidi so shaken!"