Abschied nach über 20 Jahren
Diese 3 Urgesteine sind seit Anfang an bei "Sturm der Liebe" dabei - eines steigt nun aus
:newstime
Das sind die "Sturm der Liebe"-Urgesteine
Videoclip • 01:10 Min • Ab 12
Ihre Gesichter gehören zu "Sturm der Liebe" wie das Hotel Fürstenhof. Sie sind bereits seit der ersten Folge dabei und dem "Sturm", wie die Daily-Soap unter Fans genannt wird, seit über 20 Jahren treu! Einer von ihnen verabschiedet sich nun.
Montag bis Freitag um 15:10 Uhr ist "Sturm der Liebe"-Zeit
Sie sind "Sturm der Liebe"-Urgesteine
In "Sturm der Liebe" haben nicht nur die Traumpaare ihre eigene Fan-Gemeinde, sondern auch das "Sturm der Liebe"-Dreier-Dream-Team aus Antje Hagen, Sepp Schauer und Dirk Galuba (v. l.).
Bild: ARD/WDR/Christof Arnold
Aus den ursprünglich 100 geplanten Folgen sind mittlerweile über 4.600 geworden. Seit am 26. September 2005 die erste Folge "Sturm der Liebe" ausgestrahlt wurde, hat sich die Serie zu einer der erfolgreichsten Telenovelas im deutschen Fernsehen entwickelt.
Aktuell läuft die 22. Staffel. Es wurden mehr als 347.000 Drehbuchseiten geschrieben, rund 12.200 Küsse verschenkt und circa 600 Schauspieler:innen haben die Welt rund um den Fürstenhof zum Leben erweckt. Von Anfang an mit dabei sind diese beliebten Darsteller:innen: Hoteldirektor Werner Saalfeld (Dirk Galuba), Hildegard Sonnbichler (Antje Hagen), die als Sous-Chefin in der Küche arbeitet, sowie ihr Mann Alfons Sonnbichler (Sepp Schauer), der Chefportier des Fürstenhofs.
Während sich die 22. Staffel um das neue Traumpaar Fanny Schätzl (Johanna Graen) und Kilian Rudloff (Anthony Paul) dreht, haben diese drei bereits beim allerersten "Sturm der Liebe"-Traumpaar mitgefiebert und das nicht nur, weil es um ihre eigenen Kinder ging.
Laura Mahler (Henriette Richter-Röhl) und Alexander Saalfeld (Gregory B. Waldis) durften ihre Liebe vor 20 Jahren nicht leben, weil sie sich zunächst für Halbgeschwister hielten. Letztendlich gab es ein Happy End mit ganz großen Emotionen. Auch die weiteren Liebespaare hat das Schauspiel-Trio hautnah miterlebt und jede Menge Herzblut in die Geschichten gesteckt.
Du liest gern unsere News & Storys? So siehst du mehr davon
Mit nur einem Klick kannst du "Joyn - Behind The Screens" auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen. So bekommst du mehr spannende News, Insider-Infos und Storys rund um deine Lieblingssendungen und Promis.
Sepp Schauer und Antje Hagen als Ehepaar Sonnbichler
Antje Hagen und Sepp Schauer spielen das Ehepaar Hildegard und Alfons Sonnbichler in "Sturm der Liebe" bereits seit der allerersten Folge.
Bild: ARD/Ann Paur
Auch beim Ehepaar Sonnbichler ist die Romantik nicht zu kurz gekommen. Alfons und Hildegard Sonnbichler beweisen, dass Liebe allen Stürmen des Lebens trotzt. Im Laufe der Serie haben Hildegard und Alfons zwar einige Herausforderungen zu meistern, doch schaffen sie es mit Geduld, Verlässlichkeit und gegenseitiger Achtung, diese gemeinsam zu stemmen. Darum wirken sie auch nach so vielen Ehejahren unbeschwert.
Der Darsteller von Alfons Sonnbichler, Sepp Schauer, sieht darin auch das Erfolgsgeheimnis der gesamten Soap. Im "AZ"-Interview verrät er: "Ich glaube, die Leute sehnen sich danach, mal eine Stunde fernzusehen, ohne sich Gedanken über persönliche Sorgen und Probleme machen zu müssen. Die Zuschauer sehen was Schönes, das ihnen gefällt." Von der Harmonie der Serie und am Set ist auch Hildegard-Darstellerin Antje Hagen begeistert: "Ich fühle mich nach wie vor unglaublich wohl beim 'Sturm'. Es ist wirklich eine große Familie, das muss ich sagen. Und das ist bei so einer langen Produktion nicht selbstverständlich", sagt sie gegenüber "spot on news".
Dirk Galuba als Hoteldirektor Werner Saalfeld
Dirk Galuba ist seit 2005 als Fürstenhof-Direktor Werner Saalfeld zu sehen.
Bild: ARD/Christof Arnold
Der Hoteldirektor des Fürstenhofs und Chef des Saalfeld-Clans, Werner Saalfeld, ist ein Mann voller Gegensätze: Er kann charmant sein, zugleich aber stur und wahnsinnig berechnend. Gerade diese Mischung macht ihn so faszinierend. Auch wenn er immer wieder nach Anerkennung und Liebe lechzt, denkt Werner Saalfeld in erster Linie an sich selbst. Durch seine Position und seine Vergangenheit schreckt er vor Intrigen nicht zurück und trägt sogar Mitschuld an so manch einem tragischen Schicksal in der beliebten ARD-Soap.
Und was denkt Dirka Galuba über den zwielichtigen Charakter, den er seit nunmehr 20 Jahren spielt? Der findet seine Rolle einfach toll, wie er im ARD-Interview erklärt und betont: "Ich bin seit 1967 Schauspieler, ich war immer gefordert, war immer diszipliniert - das ist einfach mein Lieblingsberuf! Mein Hirn macht Gott sei Dank auch noch mit und zeigt keine großen Ausfallerscheinungen." Spaß an der Arbeit hat der 86-Jährige offenbar immer noch.
Abschied vom Fürstenhof: Werner Saalfeld verlässt "Sturm der Liebe"
Doch das Urgestein verabschiedet sich nach mehr als zwei Jahrzehnten vom Fürstenhof - das dürfte Fans hart treffen. Am 23. Oktober soll Dirk Galuba zum letzten Mal als Werner Saalfeld in der ARD-Telenovela zu sehen sein. Der Grund für seinen Aufbruch in der: Er möchte mit seiner neuen großen Liebe Mona Fischer (Daniela Ziegler) in Rom ein neues Leben beginnen.
Ein Abschied für immer muss das jedoch nicht sein: Produzent Peter Proske-Clayton betont, Galuba bleibe ein geschätztes Mitglied der "Sturm der Liebe"-Familie. Wenn es in der kommenden Staffel brenzlig wird, könnte Werner also wieder zur Stelle sein.
Doch er ist nicht der Einzige, der die Serie verlässt: Von welcher weiteren Figur sich die Fans verabschieden müssen, erfährst du hier.
Mehr entdecken

Exklusiv
"Sturm der Liebe"-Traumpaar: Was schätzen Jaime Ferkic und Pippa Fee Rupperti in Partnerschaften?

Sie bedauert nur eine Sache
"Sturm der Liebe"-Star Daniela Ziegler: Ist sie vergeben?

Neuzugang am Fürstenhof
Wochen-Vorschau ab 24. September: Frida mischt den Fürstenhof auf

Joyn-Interview
Jaime Ferkic: Wie sich der "Sturm der Liebe"-Star seine Partnerin vorstellt

Verstärkung für den Cast
Zwei neue Gesichter am Fürstenhof: Manuel Cortez und Roberto Capasso sind bei "Sturm der Liebe" dabei!

Umbruch bei ARD-Telenovela
Massen-Abschied bei "Sturm der Liebe": Auch Krista Birkner wird gehen

Letzte Folge für Kilian
"Sturm der Liebe"-Star Anthony Paul steigt aus: An diesem Tag ist er zum letzten Mal zu sehen
Nach 21 Jahren am Fürstenhof
"Sturm der Liebe": Dirk Galuba steigt aus! Das ist seine 41 Jahre jüngere Ehefrau

Das Duell am Nachmittag
"Rote Rosen" vs. "Sturm der Liebe": Diese ARD-Soap kommt besser an


